CPU Boost aktivieren / bios Update / FPS Probleme

nixgibs666

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
Guten Tag,

habe meinen Laptop neu aufgesetzt da ich immer wieder FPS Probleme bei Spielen gehabt habe.
Dies hat allerdings nichts genutzt.
Egal welche Einstellung ich bei Tomb Raider benutzt habe Ultra oder Niedrigste, ich hatte immer gleichbleibende 31 Fps.

Wollte heute mal versuchen meinen CPU boost im BIOS zu aktivieren, dies ist allerdings in meinem BIOS nicht möglich.

gibt es andere Möglichkeiten den CPU boost zu aktivieren oder wie kann ich mein BIOS updaten?
Ich finde da keine neuen Updates.


Model:MS-1763
Version: E1763IG6.518

Intel Core i7 4710MQ

NVIDIA GeForce GTX 980M
Ergänzung ()

bios
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    129,6 KB · Aufrufe: 318
  • 20201125_123911.jpg
    20201125_123911.jpg
    693,7 KB · Aufrufe: 339
  • 20201125_123905.jpg
    20201125_123905.jpg
    1.001,5 KB · Aufrufe: 314
Schalte mal Fastboot aus und boote die Kiste richtig neu. Evtl hilft das schon.
Allerdings befürchte ich, wird es bei der CPU nicht mehr FPS werden, egal wie du es drehst und wendest.
 
Was für ein Energieprofil ist in Windows eingestellt?

Für gewöhnlich muss bei einem Laptop im Bios gar nichts verändert werden und Boost ist die Standardeinstellung
 
ist im Treiber oder im Game evt eine FPS Obergrenze eingestellt?
 
also im Energieprofil ist Höchstleistung eingestellt.
fastboot hat nichts ergeben
 
Asghan schrieb:
Schalte mal Fastboot aus und boote die Kiste richtig neu. Evtl hilft das schon.
Allerdings befürchte ich, wird es bei der CPU nicht mehr FPS werden, egal wie du es drehst und wendest.


ok das kann sein aber kann ich trotzdem irgendwo ein bios update für mein Gerät finden ??
 
Bitte einmal Bildwiederholfrequenz (Hz) prüfen und schauen ob Vsynch im Treiber aktiviert ist.

Schau mal mit HWInfo64 ob die CPU auch vernünftig unter Last den Takt hält. Gleiches mit der Grafikkarte.

Die CPU kann man für die Zeit auslasten mit Cinebench und die Grafikkarte mit Furmark. Damit können wir Temperaturprobleme ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
scotch.ofp schrieb:
ist im Treiber oder im Game evt eine FPS Obergrenze eingestellt?



im Game finde ich nichts wo ich fps beschränken kann
Wo kann ich im Treiber eine FPS Begrenzung einstellen ?
Ergänzung ()

auf Ausbalanciert
und Einstellung Hoch
 

Anhänge

  • 20201125_132840.jpg
    20201125_132840.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 289
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    2,7 MB · Aufrufe: 292
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    3,1 MB · Aufrufe: 290
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    3,6 MB · Aufrufe: 275
Also ich würde sagen die CPU und/oder die Spannungsversorgung überhitzen.

Läuft der CPU Lüfter richtig? Staut sich wärme im Gehäuse? Sitzt der Kühler richtig?
 
Zwischenfrage:
Wird im Spiel überhaupt die GTX980M genutzt?
Oder bleibt er auf der Intel HD Grafik hängen?
 
und einstelllung niedrig
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    3,1 MB · Aufrufe: 278
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    3,8 MB · Aufrufe: 278
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    4,2 MB · Aufrufe: 276
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    3,3 MB · Aufrufe: 273
dasardo schrieb:
Wird im Spiel überhaupt die GTX980M genutzt?
Laut den Screenshots schon...

Aber eventuell verlangt das Spiel auch einfach zu viel von der Hardware....die CPU ist stark ausgelastet...und senkt ihren Takt....da kann man gucken ob man die Kühlung verbessert bekommt.

Die GPU ist je nach Screenshot auch ausgelastet, es ist also kein reines CPU Limit Problem.

Da es eine Nvidia GPU ist, könnte man gucken ob es mit DX11 besser läuft und dann sehen wie es mit geringeren Settings aussieht.
 
UnidkQ schrieb:
Bitte einmal Bildwiederholfrequenz (Hz) prüfen und schauen ob Vsynch im Treiber aktiviert ist.

Schau mal mit HWInfo64 ob die CPU auch vernünftig unter Last den Takt hält. Gleiches mit der Grafikkarte.

Die CPU kann man für die Zeit auslasten mit Cinebench und die Grafikkarte mit Furmark. Damit können wir Temperaturprobleme ausschließen.


wo kann ich vsync einstellen ?
sollte das immer ein sein ??
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    146 KB · Aufrufe: 249
nixgibs666 schrieb:
und einstelllung niedrig
Und selbst da so wenig Leistung.....was macht denn die hohe Auslastung im Menü?
39% sind gefühlt viel zu viel.

Hast du eventuell irgendwas im Hintergrund laufen oder einen Cryptominer?
 
Die Screenshots zeigen aber keinen Lock bei 31 FPS.

Je nach Situation limitiert bei dir CPU oder GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Also auf den Screens ist die CPU bei fast 100 Grad und taktet bei ca. 2 Ghz und weniger...

Aufgrund des sehr niedrigen Takts ist die CPU Auslastung sehr hoch (98%) und die GPU langweilt sich.
Boost würde hier nix bringen, eher Spannung runter, sofern die Kühlung überhaupt sauber arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ohne DX 12
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Im Spiel....aber da war es laut deinen Screenshots schon aus.


sollte vsync ein sein ?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Also auf den Screens ist die CPU bei fast 100 Grad und taktet bei ca. 2 Ghz und weniger...

Aufgrund des sehr niedrigen Takts ist die CPU Auslastung sehr hoch (98%) und die GPU langweilt sich.
Boost würde hier nix bringen, eher Spannung runter, sofern die Kühlung überhaupt sauber arbeitet.



Spannung runter ? wo mach ich das ??

Also der Laptop ist sehr leise auch nicht heiß
alle Lüfter inkl Kühlpad laufen
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    2,8 MB · Aufrufe: 264
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    3,8 MB · Aufrufe: 259
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    3,8 MB · Aufrufe: 261
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    3,3 MB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben