CPU Boost aktivieren / bios Update / FPS Probleme

Vsync ohne Triple Buffer führt zu Teilern von 60 Hz/FPS, also bei 59 FPS fällt er auf 30, bei 29 auf 15 usw. Das hätte bei einem 31 FPS Lock der Fall sein können. Scheint aber hier gar kein Lock zu sein, da du oft weit weniger als 31 hast.,

Daher ist bei Dir Vsync nicht das Problem. Deine CPU ist extrem heiß und taktet daher so niedrig das sie kaum Leistung liefert.
Ergänzung ()

nixgibs666 schrieb:
Also der Laptop ist sehr leise auch nicht heiß
Der Laptop vielleicht nicht, die CPU sehr wohl. Spannung kann man zB mit Intel XTU senken, falls das bei deinem System überhaupt geht...

Wenn er sehr leise ist, ist er vielleicht begrenzt durch eine Tool oder eine Einstellung und das erklärt die Temperatur.

Also jetzt nicht auf die Spannung versteifen und mit Intel XTU rumeiern, erstmal die Lüftung in Gang kriegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
nixgibs666 schrieb:
Die Screenshots zeigen DX12 im Overlay....du musst das Spiel neu starten, damit es geändert wird.
nixgibs666 schrieb:
sollte vsync ein sein ?
Kommt darauf an.
Es verhindert Tearing, aber es kann auch die FPS begrenzen...solange man ein Problem sucht, sollte man es aus haben...dann hat man ein mögliches Problem weniger.
 
Baal Netbeck schrieb:
Und selbst da so wenig Leistung.....was macht denn die hohe Auslastung im Menü?
39% sind gefühlt viel zu viel.

Hast du eventuell irgendwas im Hintergrund laufen oder einen Cryptominer?


habe eig. nichts im Hintergrund am laufen
 

Anhänge

  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    187,3 KB · Aufrufe: 250
nixgibs666 schrieb:
habe eig. nichts im Hintergrund am laufen
Liegt alles an der CPU Temperatur. Die beeinflusst den Takt und damit die CPU Auslastung. Wenn die CPU sich selber drosselt bedeutet natürlich irgendwann schon (übertrieben) der Windowstaschenrechner eine hohe Last...
 
wie hoch sollte die Temperatur sein?
kann ich den Lüfter irgendwie raufdrehen?

gibt es andere möglichkeiten ihn zu kühlen ?
 
Schau mal im Bios, ob du da eine Profil für die Kühlung einstellen kannst, (High, Silent etc). SInd irgendwelche Tools von MSI oder Speedfan oder ähnlich installiert, die das ungewollt beeinflussen könnten?

Generell sollte die Temperatur so niedrig wie möglich sein. Bei Laptops sind diese eh immer schon sehr hoch, aber 98 Grad sind einfach zu viel.

Kannst du die Lüfterdrehzahl mit HWInfo oder HWMonitor auslesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Die Screenshots zeigen DX12 im Overlay....du musst das Spiel neu starten, damit es geändert wird.

Kommt darauf an.
Es verhindert Tearing, aber es kann auch die FPS begrenzen...solange man ein Problem sucht, sollte man es aus haben...dann hat man ein mögliches Problem weniger.



hier nochmal mit dx11
Ergänzung ()

wie kann es sein das hier auf hoch dx12 die bessere bps als bei niedrig mit dx11
Temperatur ist ja gleich
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    4,5 MB · Aufrufe: 266
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    3,3 MB · Aufrufe: 271
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    2,3 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
DX12 ist nicht immer schneller. Da deine CPU auf unter 1000 Mhz geht mach Dir über DirectX mal keine Gedanken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cvzone schrieb:
Schau mal im Bios, ob du da eine Profil für die Kühlung einstellen kannst, (High, Silent etc). SInd irgendwelche Tools von MSI oder Speedfan oder ähnlich installiert, die das ungewollt beeinflussen könnten?

Generell sollte die Temperatur so niedrig wie möglich sein. Bei Laptops sind diese eh immer schon sehr hoch, aber 98 Grad sind einfach zu viel.

Kannst du die Lüfterdrehzahl mit HWInfo oder HWMonitor auslesen?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
DX12 ist nicht immer schneller. Da deine CPU auf unter 1000 Mhz geht mach Dir über DirectX mal keine Gedanken...


aber wie kommt es das ich in DX11 mit niedrigen details viel schlechter bin als bei DX12 auf hoch ?
 

Anhänge

  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    282,6 KB · Aufrufe: 247
nixgibs666 schrieb:
aber wie kommt es das ich in DX11 mit niedrigen details viel schlechter bin als bei DX12 auf hoch ?
Weil DX12 in manchen Spielen besser ist, in manchen eben nicht. Und nun kümmere dich doch bitte mal endlich um deine CPU Temperatur und hör auch hier auf DX Versionen etc rumzureiten. Wie oft soll das denn noch geschrieben werden. Die Temps sind zu hoch, dadurch taktet die CPU runter und du verlierst Leistung. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cvzone
Das kann ich dir jetzt leider nicht beantworten. Ich kann mich nur wiederholen, solange die CPU auf unter 1 Ghz taktet bei 100 Grad sind das unwichtige Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und schiz0
hier nochmal die Temperaturen
Lüfter Drehzahl finde ich nicht
Ergänzung ()

gibt es eine Möglichkeit meinen Lüfter hoch zu drehen ?
kann im BIOS nichts finden
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    215,5 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    133,3 KB · Aufrufe: 255
Da gibt es bestimmt eine Einstellung für. Findest du da was, was in etwa so heissen könnte Settings -> Advanced -> Hardware Monitor? Oder sowas in der Art?
 
schiz0 schrieb:
Da gibt es bestimmt eine Einstellung für. Findest du da was, was in etwa so heissen könnte Settings -> Advanced -> Hardware Monitor? Oder sowas in der Art?


nein leider nicht
Ergänzung ()

hab jetzt mal die Wärmeleitpaste getauscht
kurzzeitig war die temp bei neustart auf 70c°
die bps haben sich bei hoch kaum geändert aber dafür die MHZ ich versteh das nicht

habe am Laptop nichts geändert habe ihn jetzt knapp 5Jahre und nie ein Problem mit der Temp. gehabt.
 

Anhänge

  • 20201125_123911.jpg
    20201125_123911.jpg
    693,7 KB · Aufrufe: 258
  • 20201125_123905.jpg
    20201125_123905.jpg
    1.001,5 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    3,6 MB · Aufrufe: 260
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    3,2 MB · Aufrufe: 262
Ich habe es mal an meinem alten Laptop installiert.
i7 4710HQ (keine Ahnung wo der Unterschied zum MQ ist...kann nicht groß sein.
1x8GB 1600er DDR3...nur single channel, was schlechter als bei dir sein sollte.
GTX860m ...sollte deutlich schlechter sein als eine 980m

alles auf niedrig, da es sonst gar nicht ginge...und mit DX11, da meine GPU nicht mit DX12 klarkommt:
sottr laptop.png


Die FPS waren fast immer unter 40 aber über 30 im Benchmark.

Die GPU Auslastung war immer auf 99%....der CPU Takt war nie unter 2,5GHz, was für die CPU bei hoher Auslastung normal ist.

Sie wird auch bei mir ziemlich heiß, aber geht selten über 90°C und ich habe am Laptop einen Button, wo ich den Lüfter auf 100% schalten könnte.

Edit:
Was ich sagen möchte, ist dass dein CPU Takt realtiv sicher das Problem ist....denn mit 2,5GHz reicht es aus um die GPU (zumindest in diesem Benchmark) voll auszulasten.
Und das bei etwas mehr FPS als du....bei deutlich schlechterer GPU.

Es kann gut sein, dass sich über die Jahre die Kühlfinnen mit Staub zugesetzt haben....auch kann es helfen die Wärmeleitpaste zu erneuern....den Laptop besser mit Frischluft zu versorgen, entweder indem man ihne aufbockt oder sogar mit externen Lüftern nachhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    66,9 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    1,3 MB · Aufrufe: 255
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    1,3 MB · Aufrufe: 252
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    3,2 MB · Aufrufe: 252
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    3,2 MB · Aufrufe: 262
Von 52 auf 67 auf niedrig ist ja schonmal nicht schlecht...Die Temperaturen sind ja schonmal besser.

Ich schätze, dass jetzt deine GPU limitiert....es ist ja schon ein ziemlich anspruchsvolles Spiel.
 
Wenn das Notebook grundsätzlich 5 Jahre alt ist oder älter, Wärmeleitpaste inkl. der Pads einmal komplett neu machen oder machen lassen. Das kann wahre Wunder wirken. Bei einem Freund seitdem keine Probleme mehr, zudem war der Lüfter völlig dicht mit Staub, was man nur gesehen hat, als das Notebook zerlegt war.
 
Baal Netbeck schrieb:
Von 52 auf 67 auf niedrig ist ja schonmal nicht schlecht...Die Temperaturen sind ja schonmal besser.

Ich schätze, dass jetzt deine GPU limitiert....es ist ja schon ein ziemlich anspruchsvolles Spiel.


was heißt bitte gpu limitiert ? kann ich da was ändern ?
 
Zurück
Oben