CPU Boost aktivieren / bios Update / FPS Probleme

nixgibs666 schrieb:
was heißt bitte gpu limitiert ?
Naja irgendwas muss limitieren, sonst hättest du unendlich FPS.

Entweder greift ein Limiter wie V-sync, der z.B. ab 60FPS den PC einbremst.

Oder die Hardware kann nicht schneller.
In den meisten Fällen ist es ein GPU Limit.....also rechnet die GPU so schnell wie möglich.
Das ist von vielen gewollt, da es die gleichmäßigsten Abstände von Frame zu Frame liefert....man erkennt es daran, dass die GPU zu 99% ausgelastet ist.

Aber die GPU muss ja wissen Was, wo, wie dargestellt werden soll....dass muss ihr die CPU für jeden Frame neu sagen und das nennt man "Drawcalls".
Ist die CPU langsamer im zusammenstellen der Drawcalls, als die GPU im rendern der Bilder, dann sinkt die GPU-Auslastung und es liegt ein CPU Limit vor.
Dafür muss die CPU nichtmal ansatzweise voll ausgelastet sein....in der Regel fällt es Spielen nämlich schwer, die Kerne/Threads einer CPU voll auszulasten...dann kann es sein, dass sich ein CPU Kern abmüht die Drawcalls zu berechnen, und es ist ein CPU Limit obwohl alle anderen Kerne Däumchen drehen.

Moderne Spiele können oft gut etwas mit 5-7 Kernen anfangen...teilweise mehr....älter Spiele oft nur mit 1-4.

Dann kann es natürlich auch noch Nachladeruckler geben, wenn dem PC der Arbeitsspeicher knapp wird oder aus anderen Gründen auf Daten vom Laufwerk gewartet werden muss.

Es gibt dabei nicht pauschal ein gut oder schlecht...irgendwas limitert immer......und es wird sich von Spiel zu Spiel....von Situation zu Situation(im Spiel) ....oder auch je nach gewählten Einstellungen ändern.

Sofern die Leistung zufreidenstellend ist, hat man ja auch kein Problem.....

Aber wenn es unschön läuft, ist es hilfreich zu wissen, was limitiert....denn dann kann man gezielt daran arbeiten es zu beheben.

So wie bei dir erst die CPU limitiert hat, und du das durch reinigen und Lüfter hochstellen verbessert hast.

Jetzt limitiert halt die Grafikkarte....da kann man die Auflösung oder die Settings senken.....wobei da bei dir kaum noch Spielraum ist....oder eine neue kaufen, was im Laptop nicht möglich ist.

Ich schätze also, dass du dich damit abfinden musst, dass das Spiel deinen Laptop eher überfordert.
 
Zurück
Oben