• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere CPU Bottelneck? Simulationen...

David7742

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
29
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem. Und zwar ist mir aufgefallen das bei Spielen die etwas Rechenintensiver sind ich immer
das Problem habe das ich massive FPS Drops bekomme und dadurch das Game nicht flüssig läuft. Es handelt sich hierbei Hauptsächlich um Simulationen wie:
-The Bus, Bussimulator 21, City Transport Simulator (ganz schlimm). Hier habe ich das Problem die Spiele nicht wirklich Ruckelfrei spielen zu können. EGAL in welcher Auflösung und ob Ultra oder Low. Das problem tritt immer auf. Kann es sein das die CPU es nicht schafft alles zu berechnen etc?

Bei Games wie BF6, Need for Speed etc. habe ich das Problem nicht.

Ich habe mal ein paar Screenshots von Bus Bound eingefügt ( Exemplarisch). Settings sind alle auf Low.
Ist meine CPU nicht so starkt für soche Simulationen?

System:

Ryzen 7 5800x
AMD 6950XT
32GB RAM DDR4 3600 GSKILL
500GB M2 SSD, 500GB SSD
 

Anhänge

  • 50fps.jpg
    50fps.jpg
    815,8 KB · Aufrufe: 202
  • 70fpsjpg.jpg
    70fpsjpg.jpg
    819 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot 2025-10-23 235136.png
    Screenshot 2025-10-23 235136.png
    186,3 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot 2025-10-23 235632.png
    Screenshot 2025-10-23 235632.png
    96,5 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot 2025-10-23 235705.png
    Screenshot 2025-10-23 235705.png
    104,6 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot 2025-10-23 235802.png
    Screenshot 2025-10-23 235802.png
    88 KB · Aufrufe: 195
Laut den Anforderungen für die Spiele kann es eigentlich nicht an der Hardware liegen. Die CPU ist ja auch für Gaming auf AM4 Oberkante und GPU ist ja auch nicht die schwachbrüstigste. Vielleicht irgendwelche Hintergrundprozesse? Ich würde mal komplett neu installieren und ein UEFI-Update machen und dann mal testen. Und mal parallel die CPU-Auslastung pro Kern im Taskmanager beobachten, aber das sollte eigentlich nicht bottlenecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Temperaturen könnten eventuell auch ein Problem sein. Wie lange dauern die Drops?
 
CPU-Limit, in den zwei Screens ist die Grafikkarte mal 90 und mal 95% ausgelastet.
Die CPU hat zwar nur 61/69% Auslastung aber da meist nicht alle Kerne genutzt werden von Spielen laufen da einige wohl am Anschlag währen andere Däumchen drehen.
 
_soella schrieb:
Temperaturen könnten eventuell auch ein Problem sein. Wie lange dauern die Drops?
also temperaturen habe ich im blick, da gibt es keine Probleme CPU max. 70 Grad wieb meisten eher 65 Grad.
GPU max 80 Grad.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
CPU-Limit, in den zwei Screens ist die Grafikkarte mal 90 und mal 95% ausgelastet.
Die CPU hat zwar nur 61/69% Auslastung aber da meist nicht alle Kerne genutzt werden von Spielen laufen da einige wohl am Anschlag währen andere Däumchen drehen.
kann das denn wirklich sein, auch wenn ich alle einstellungen runterdrehe? noch besser gefrag warum ist das so? Was würde da abhilfe schaffen?
 
@David7742
Ja, das kann durchaus sein, und die meisten Einstellungen haben keinen Einfluss auf die benötigte CPU-Leistung, da sämtliche Regler meist die Grafik betreffen und diese praktisch ausschließlich von der Grafikkarte berechnet wird. Falls es Regler gibt, die beispielsweise die Anzahl der Passanten/Objekte oder irgendwelche physikalischen Berechnungen betreffen, könnten diese jedoch einen Effekt auf die erforderliche CPU-Leistung haben.

Dass die CPU nicht zu 100% belastet ist, liegt einfach daran, dass es unfassbar schwer ist, die Lasten homogen zu verteilen. In der Regel wird mit den Werten weitergerechnet, die zuvor berechnet wurden, die ganzen Berechnungen bauen also aufeinander auf. So etwas lässt sich nur sehr schwer parallelisieren, daher ist die CPU selten zu 100% ausgelastet. Das Bild lässt sich hingegen in beliebig viele Bereiche unterteilen, sodass GPUs in der Regel ziemlich leicht vollständig ausgelastet werden können.

Überprüfe aber erst einmal die ganzen Hintergrundprozesse. Ggf. ist dort einiges aktiv, das das System bremst. Wie sieht es beispielsweise mit RGB-Software oder Antivirenprogrammen aus? Irgendetwas aktiv im Hintergrund?
 
@SaschaHa ok. Also im Hintergrung läuft nur meine AMD Software, Steam und Antivirus. Das wars. Das komische ist ja, das dass Problem nur bei den oben genannten Spielen auftritt. The Bus, City Transport Simulator quasi unspielbar egal was ich mache. Meine CPU ist doch nicht so schlecht das die solche anwenungen nicht schafft. Zumal in den Systemanforderungen noch schwächere CPUs angegeben werden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-10-24 022354.png
    Screenshot 2025-10-24 022354.png
    240,4 KB · Aufrufe: 113
Was ich bei meiner RX6800 beobachte ist, dass der VRAM nach 2-3h PUBG spielen voll läuft. Ist dann mit 14-15GB belegt. Versteh ich nicht, da ich nicht auf Ultra Settings spielen kann, da die Karte zu schwach ist und demnach Mixed Medium/Low/ High settings anliegen. Aber auch bei mir kommt es immer wieder zu fps Drops die das Spielgefühl dramatisch lindern. CPU ist ein 5700x3D.
So langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass DDR4 RAM hier der Flaschenhals ist.
 
Kenn das Spiel The Bus nicht aber man liest im Internet das es nicht gut Programmiert ist .Liegt gar nicht am PC sondern am Spiel und bei City Transport Simulator genau das selbe was noch schlechter Programmiert wurde . Warte bis ein Update kommt vielleicht wird es besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn ich jetzt mal die "gängigeren" Simulatoren wie ATS/ETS heranziehe, Simulationen generell, profitieren alle überproportional von 3D-Cache und Single-Core/IPC-Leistung. Gerade die erstgenannten hängen im Grunde an einem einzigen Kern. Mit Ausnahme vom MS Flightsimulator skaliert das oft nicht über viele Kerne.

Auch die Tatsache die Grafikdetails runterzustellen und keine Änderung festzustellen, deutet auf ein CPU-Limit hin, während andere Titel super laufen.

Aus dem RAM holst Du alles raus, im Taskmanager sieht alles Supergut aus. Ich würde denken jeder "Tipp" Richtung Neuinstallation riecht mir nach vollständiger Lebenszeitverschwendung. Das ist einfach leider so bei diesen Nischen-Sims, dass die häufig CPU-Gebunden sind, mies optimiert und laufen wie ein Sack Nüsse.

Im Zweifel musst nach Benchmarks gezielt für die Spiele auf modernen CPUs googeln. Ist schon möglich das einzelne Titel da um 50% zulegen können (ACC ist da so ein Ausreisser), aber auch möglich, dass da nur 20% rauskommen oder nix. Ob sich das lohnt musst Du dann selbst entscheiden. Oder es gibt gezielt Spielsettings auf die CPU-Last prügeln, die man runterstellen kann oder ini/cfg-Tweaks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Versuch mal das Programm Prozesslasso. Dort dann für die Prozesse einstellen, SMT nicht zu nutzen. Ich hatte ähnliches auch schon und konnte mir damit helfen.
 
Auf beiden Screenshots ist eine GPU-Auslastung von 90-95% zu beobachten. Klar, unter 95% sagt man ja eher CPU-Limit. Allerdings ist insbesondere CTS (allgemein alles aus dem Hause ViewApp) extrem fordernd. In TramSim Wien und München hatte ich mit 4070 Super und 5800X3D(!) auch regelmäßig Probleme. Bottleneck hat sich da gerne mal abgewechselt. Das "schwierigere" war bei mir aber wohl eher die CPU. Wobei ich dann doch recht easy in den meisten Fällen über 100 FPS lag. 60 FPS waren aber problemlos stabil.

Ryzen 14900KS schrieb:
Laut den Anforderungen für die Spiele kann es eigentlich nicht an der Hardware liegen.
Hardwareanforderungen ohne Angabe von Auflösung oder FPS-Ziel sind wertlos. Ich würde fast tippen: 720p30 dürfte das Ziel bei minimale Anforderungen sein. Empfohlen vielleicht in Richtung 1080p30.
Wobei ich da schon sowas witzig finde:
  • Prozessor: from 3.6 GHz, 8 cores


Für The Bus dürfte das aber ähnlich gelten.


@David7742 Die GPU hat auf den Screenshots ja auch nicht mehr super viel Kapazität. Ein 5800X3D, wenn du den Gebraucht um die 200 Euro geschossen bekommst, wäre wohl die günstigste Lösung. Simulatoren, auch CTS oder The Bus, sind in jedem Fall Spiele, die enorm vom 3D Cache profitieren und wo ich mich ehrlich gesagt immer wieder freue, den 9800X3D zu haben.
Bei einem AM5 Upgrade sehe ich aber dann auch eine neue GPU und damit halt eigentlich einen komplett neuen Rechner. Auf einen 7600/7800X3D würde ich dann nämlich nicht wollen und die 6950 XT dürfte, angesichts der aktuellen Auslastung, auch schon mit dem 5800X3D spätestens "voll ausgelastet sein". Damit dürftest aber die Drops in den Griff bekommen.

Daher: Versuch dein Glück, zu einem "fairen" Preis (200-250 Euro) einen 5800X3D zu bekommen, wenn du gerne und viel solche Simulatoren spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David7742
F1database schrieb:
Laß dir mal in deinem Overlay die einzelnen CPU-Kerne anzeigen
Das wäre auch mein Ansatz. Die in den Screenshots gezeigt CPU-Auslastung ist nur der Durchschnitt aller acht Kerne - durchaus möglich, dass die Kerne auf denen das Spiel tatsächlich läuft am Anschlag sind.
 
sporadische FPS Drops sind auch gerne mal ein Hinweis auf ein RAM Problem/Defekt. Da würde ich an deiner Stelle auch mal einen Test laufen lassen ob der noch fit ist, bevor man in einen x3d investiert. Leider keine Ahnung mit was man das heutzutage macht.
 
Bitte aber auch daran denken wenn die Engine schrott ist oder schlecht optimiert ist brauchst du nicht suchen da hilft nur ein X3D eventuell noch .
Hatte mal mit Atlas selbiges Rroblem
 
An einem Screenshot kann man nicht erkennen, wie ein Spiel läuft, denn es ist nur eine Momentaufnahme. Es kann durchaus sein, dass man hier zu 80% der Zeit im CPU-Limit ist.
Mit CapFrameX kann man das schön erbenchen.

Die CPU-(Total)-Auslastung finde ich mit 60-70% für einen 16-Threader hoch. Ein Blick auf den mitlaufenden Taskmanager Reiter CPU (Anzeige logische Threads) also dass man alle 16 Threads sieht und nicht nur einen, hilft mir sehr für die Analyse.

Für Gaming is Ram sehr wichtig, nur zur Sicherheit würde ich den Ram testen, am einfachsten und kostenlos ist Aida64 (30 Tage Trial) hat Stabilitätstest dabei, Haken überall raus nur bei "Stress System Memory" drin lassen (siehe Bild). Min 30 Min laufen lassen, länger ist aussagekräftiger.

Gibts eine Demo eines der Problemspiele? Ich würde es analysieren. Ich kenn leider keines der Spiele.

Ich würde desweiteren zur Sicherheit ob die normale Leistung erbracht wird zwei Benches machen. Cinebench R23 (ich versuche einen Referenzwert zu finden), und 3DMark TimeSpy, schauen ob die durchschnittliche Leistung für deine Hardware erreicht wird. CPU-Wert is hier wichtig, auch hier schau ich, ob ich Referenz finde.

Edit: CB R23 5800X Multicore 15.765 Punkte sollten erreicht werden.
TimeSpy CPU 5800X ca. 11.000 (was ich fand im TimeSpy war sehr schwnkend und stark übertaktet um 13k und drüber) 11k halt ich für normal.
 

Anhänge

  • Aida64 Ram testen.png
    Aida64 Ram testen.png
    75 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: David7742
@meckswell Das mit dem RAM Test werde ich mal in angriff nehmen und nachreichen. BUS BOUND heisß das Spiel und hat eine demo.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
An einem Screenshot kann man nicht erkennen, wie ein Spiel läuft, denn es ist nur eine Momentaufnahme. Es kann durchaus sein, dass man hier zu 80% der Zeit im CPU-Limit ist.
Mit CapFrameX kann man das schön erbenchen.

Die CPU-(Total)-Auslastung finde ich mit 60-70% für einen 16-Threader hoch. Ein Blick auf den mitlaufenden Taskmanager Reiter CPU (Anzeige logische Threads) also dass man alle 16 Threads sieht und nicht nur einen, hilft mir sehr für die Analyse.

Für Gaming is Ram sehr wichtig, nur zur Sicherheit würde ich den Ram testen, am einfachsten und kostenlos ist Aida64 (30 Tage Trial) hat Stabilitätstest dabei, Haken überall raus nur bei "Stress System Memory" drin lassen (siehe Bild). Min 30 Min laufen lassen, länger ist aussagekräftiger.

Gibts eine Demo eines der Problemspiele? Ich würde es analysieren. Ich kenn leider keines der Spiele.

Ich würde desweiteren zur Sicherheit ob die normale Leistung erbracht wird zwei Benches machen. Cinebench R23 (ich versuche einen Referenzwert zu finden), und 3DMark TimeSpy, schauen ob die durchschnittliche Leistung für deine Hardware erreicht wird. CPU-Wert is hier wichtig, auch hier schau ich, ob ich Referenz finde.

Edit: CB R23 5800X Multicore 15.765 Punkte sollten erreicht werden.
TimeSpy CPU 5800X ca. 11.000 (was ich fand im TimeSpy war sehr schwnkend und stark übertaktet um 13k und drüber) 11k halt ich für normal.
Ich habe nicht soviel zeit aber sieht stabil aus
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-10-25 000033.png
    Screenshot 2025-10-25 000033.png
    197,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich habe versucht Bus Bound Demo zu benchen. Mein Bus is leider stehengeblieben. Beim Versuch eine Linie und Haltestellen einzurichten, hab ich versagt, is englisch, kein Plan, was man da machen muss.

Aber laufen tuts, es is Unreal Engine, weis nicht, welche Version. CPU-Threadverteilung ist gleichmäßig, alle Threads machen was, kein Singlecorelimit. Es läuft ungefähr wie Stalker 2 und Borderlands 4.

Ich hatte einmal einen Ruckler, das könnte ein Assetwechsel gewesensein. Das is ue-typisch.

Habs gespielt auf QHD, Preset Hoch, FSR Qualität. Es verwendet Lumen, aber weiter unten ist Raytracing "aus" nicht änderbar. Vrambelegung war so 6-7 GB. Ca. 50-55 FPS.

Bus fahren is schon anders, sehr ungewohnt.
 
Zurück
Oben