Bottelneck mit 4090 und ryzen 5800x?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb crucial Ballistics Cl16 3200mhz
  • Mainboard: …asus crosshair VIII dark hero
  • Netzteil: …fractal ion+2 860p
  • Gehäuse: …fractal torrent
  • Grafikkarte: …kfa2 4090
  • HDD / SSD: …Ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...ich habe eine rtx 4090 gekauft und eingebaut


Ich habe die Grafikkarte mit einem Adapter an 3 einzelne Stränge am Netzteil angeschlossen

Grundsätzlich bin ich zufrieden allerdings habe ich das Gefühl das mein Ryzen 5800x die Grafikkarte bremst

Sie langweilt sich in fast allen Spielen und im 4k Auflösung ^^

Heißt mehr als 65% Auslastung habe ich nicht auf der Grafikkarte

Nur wenn ich 8k erzwinge im Treiber dann habe ich 99%

Die Karte taktet normal und wird auch nicht zu warm

Könnte man mit einem neuen Prozessor noch etwas mehr rausholen?

Manche Spiele fühlen sich nicht ganz so flüssig an

Z.b Steelrising hogwarts legacy etc.






3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Grafikkarten Treiber neu installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Also selbst ein 13900K o. 7950X3D bremsen noch leicht eine 4090, da wird es der 5800X definitiv auch tun!
Was sagt denn dein Tool in Sachen CPU/GPU Auslastung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, ShowOff und arvan
Ergänzend zu Stefcom:
Hogwarts Legacy ist auch scheiße optimiert und läuft nicht wirklich rund. Da ist es egal welche CPU man nimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, Yibby, mKstan und eine weitere Person
Stellt doch einfach die Settings hoch. Warum wird ständig ein Problem in einem CPU-Limit gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, MasterXTC, MadMax_87 und 6 andere
Mit wieviel FPS laufen den die Spiele die schlecht laufen? Was passiert wenn du die Einstellungen runter drehst?
Würde der RAM schon eingestellt?

Man kann natürlich immer was aus dem System rausholen und ständig aufrüsten, das ist dann aber Wahnsinn in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wie immer gilt, kommt drauf an.
1. Wieviele fps du erreichen willst.
2. In welchen Settings du Spielen willst.
3. Was für Spiele du spielen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, JJJT, ShowOff und eine weitere Person
Wird das jetzt Trend hier? Spontan 4090 kaufen und dann fragen ob die CPU limitiert / warum sie nicht mit 99% auf Anschlag läuft? Hängt von der (Render-)Auflösung, Hz/FPS und Spiel ab. Ansonsten bitte den Link oben von K3ks befolgen. Die Komponenten sollten immer passen, es bringt nichts einfach nur eine Seite auf 3000% zu drehen und die andere bleibt bei 88%.
Die CPU gibt die FPS vor. Erreicht sie 88 FPS, wird auch in 8K mit einer 8090 Ti nicht mehr rauskommen.
Und kurzum ja: Selbst ein 5900X würde die 4090 limitieren, da ist sogar ein 5800X3D um Welten besser. Die neueren sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Exit666, HisN und 6 andere
Sorry ich habe den thread glaube ich zu schnell geschrieben ohne alle infos^^

Also folgendes kann ich sagen

Gpu ist bei 70% und CPU 30% Auslastung in RE4 Remake

RAM ist auf XMP ja

Spiele mit 120hz auf 4K Settings dazu auf max

aber ich habe mir ein paar Benchmarks auf YouTube angeschaut da sieht es eigentlich ähnlich aus

Spiele sind

Hogwarts legacy, resident evil 2-4 remake, cyberpunk etc.

Steelrising ist mit der 4090 irgendwie unerträglich das läuft extrem unrund
 
einfach mal bei youtube nach 5800x 4090 benchmarks suchen, da findet man sicher was und dann mit dem eigenen System vergleichen. Das ist zwar nicht wirklich genau, aber man kann sehen ob man extrem abweicht und vielleicht etwas nicht stimmt.
 
Gimli2k schrieb:
Könnte man mit einem neuen Prozessor noch etwas mehr rausholen?
Gibt hier bei CB ne Übersicht zu CPUs mit einer 4090, da ist der 5800X auch gelistet,

https://www.computerbase.de/thema/c..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen

Da kannst du zumindest grob sehen, dass ein 7950X3D noch etwas mehr aus der 4090 herauskitzeln kann.
Ob sich das 1:1 auf deine Spiele und Auflösung/Settings überntragen lässt, ist ggf. etwas anderes.

Auf dein Board sollte auch ein 5800X3D passen, das wäre dann die günstige Upgrade-Variante.
AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000651WOF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du mit G-Sync, V-Sync, Limitiert oder unlimitiert?

Ich würde mal sagen, du hast ein reines Luxusproblem. Ja, du wirst mit einem 5800X3D oder einer noch schnelleren CPU noch das eine oder andere FPS im CPU-Limit rausholen, aber die von dir aufgezählten Spiele sind alles keine Top Performer. Sind alle irgendwie nicht gut optimiert und vielleicht fühlt es sich deshalb für dich nicht rund an.

Hogwarts Legacy braucht viel zu viele CPU Ressourcen für das angezeigte.

Steelrising dürfte sowieso auch ein Problem mit den Frametimevarianzen haben und deshalb fühlt es sich auch für dich unrund an. Hier z.B. eine Steam Rezension:
https://steamcommunity.com/id/tomsta666/recommended/1283400/

Ich würde sagen, wenn du zu viel Geld über hast, einfach einen 5800X3D kaufen. Brauchst ja nur ein aktuelles BIOS dafür. Der 3D bringt bei einigen Spielen nochmal einen ordentlichen Schub. Nicht bei allen.
Bei mir habe ich den Wechsel 5800X auf 5800X3D in Stellaris, Battlefield 5 und Halo Infinite doch deutlich gemerkt.
Ob sich das für dich auszahlt musst du entscheiden. Einfach mal deine Spiele benchmarken (CapFrameX) und schauen wie oft und wie lange sie im CPU-Limit sind.
Dann recherchieren ob es überhaupt mit einem 5800X3D schneller wird. Fals nicht müsstest du über einen neuen Unterbau nachdenken. Wie gesagt, ich denke immer noch du hast ein reines Luxusproblem. Manche Spiele laufen einfach schlecht. Meist sind das schlechte Konsolenports.
 
Gimli2k schrieb:
Könnte man mit einem neuen Prozessor noch etwas mehr rausholen?
Je nach Spiel kann man da sehr viel mehr rausholen.


Gimli2k schrieb:
  • Prozessor (CPU): …ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb crucial Ballistics Cl16 3200mhz
Eine RTX 4090 hat in diesem System nichts verloren.

Als Tip, 5800X undervolten und mehr Watt drauf geben.

Im Bios:
  • Curve Optimizer: All Cores
  • All Core Curve Optimizer Sign: Negative
  • All Core Curve Optimizer Magnitude: 20 (wenns läuft, mal 25 oder gar 30 versuchen)
  • Precision Boost Overdrive: Advanced
  • PBO Limits: Motherboard
  • Precision Boost Overdrive Scalar: 10x
  • CPU Boost Clock Overdrive: Enabled (Positive)
  • Max CPU Boost Clock Overdrive: +200MHz
Resultat:
Die CPU taktet im Single- und Multicore jetzt 200-400Mhz höher. Dadurch kann deine 4090 in gewissen Szenarien mehr FPS liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und Odessit
Gimli2k schrieb:
Sie langweilt sich in fast allen Spielen und im 4k Auflösung ^^

Heißt mehr als 65% Auslastung habe ich nicht auf der Grafikkarte

Nur wenn ich 8k erzwinge im Treiber dann habe ich 99%

Gimli2k schrieb:
Gpu ist bei 70% und CPU 30% Auslastung in RE4 Remake

Gimli2k schrieb:
Könnte man mit einem neuen Prozessor noch etwas mehr rausholen?


Du kennst die Lösung, aber machst trotzdem nen Thread auf?
Versteh ich nicht.

Ja, wenn die Graka sich langweilt bist Du im CPU-Limit, das ist 10000 fach im Forum zu lesen. Dass da nix im Forum zu finden ist halte ich so dermaßen für ein Gerücht. Und ja, da kann man mit einem schnelleren Prozessor was rausholen.

Gibts keine CPU-Benchmarks zu Hogwart?

Wurde Steel Rising nicht schon genug als Hardwarevernichter verschrien?
https://www.computerbase.de/2022-09/steelrising-benchmark-test/

Und ja, Du regelst das mit den Reglern im Game oder im Treiber (DL-DSR). Auflösung höher und schon lastest Du die Graka weiter aus.

Und was möchtest Du jetzt von uns hören?
Absolution eine neue CPU zu kaufen?
Wenn Du mehr FPS möchtest: Erteilt
Für alles andere gibts die Regler, die Du ja schon gefunden hast.

arvan schrieb:
Wird das jetzt Trend hier?
Das Gefühl hab ich auch. Mindestens der 3. Thread heute mit dem gleichen Inhalt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, LukS, Piecemaker und eine weitere Person
HisN schrieb:
Und was möchtest Du jetzt von uns hören?
Absolution eine neue CPU zu kaufen?
Wenn Du mehr FPS möchtest: Erteilt
Er will wissen wieviel das Bringt für Geld X.

Also wenn er mehr Leistung aus der GPU holen möchte, gibt es nur eine Antwort: 5800X3D.

chrome_56xVDk6qSx.jpg


Das sind also ~25% für 300€. Aber in welcher Auflösung, ich finde dazu nichts im Artikel? Und mit 32gb Crucial Ballistics Cl16 3200mhz, sind das auf jeden Fall weniger.

Gimli2k schrieb:
Also folgendes kann ich sagen

Gpu ist bei 70% und CPU 30% Auslastung in RE4 Remake
Joar in diesem Fall hast du 100% für die GPU gezahlt, erhältst aber nur 70% Leistung. Mit einem 13900K wäre die GPU dann auf 99%.

Sich jetzt für 300€ einen 5800X3D zu kaufen, kann man machen, aber auch damit ist immer noch die CPU im Limit und sowieso der Ram.

Gimli2k schrieb:
Ich habe die Grafikkarte mit einem Adapter an 3 einzelne Stränge am Netzteil angeschlossen
Joar zurück geben und RTX 4080 + 5800X3D einbauen.
 
Na mehr als Soll-Auslastung - Ist-Auslastung geht nicht :-) (Einfacher Dreisatz, sollte jeder hinbekommen, um einen Eindruck zu bekommen).
Ich habe jetzt XXX FPS bei 70% Auslastung, wie viel FPS habe ich bei 95%. Is nicht schwer. Ist natürlich nicht EXAKT, aber es schafft einen Eindruck. Und dagegen stellt man dann den 720p-CPU-Test.
Wenn ich jetzt XXX FPS habe, und das 100% sind, wie viel FPS habe ich bei 126 %. (Wenn ich die Zahlen von Deinem Test nehme). Es ist so einfach.
Erreiche ich damit die 95% Auslastung, oder nicht. Selbst beantwortet. Ganz ohne uns.

Und CPU-Tests werden in 720p gemacht. Ansonsten wären es Graka-Tests^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, LukS und Piecemaker
HisN schrieb:
Und CPU-Tests werden in 720p gemacht. Ansonsten wären es Graka-Tests^^
Danke für den Hinweis. Weis ich eigentlich, und somit war es dumm von mir das nachzufragen.
 
Ja mit einer schnelleren CPU und schnellerem Ram lassen sich selbst unter 4k im Schnitt ca. 20FPS holen. Von einem 5800x3d als Upgrade würde ich mir allerdings nicht all zu viel erhoffen, sprich für die 20FPS brauchst du schon dann 7800x3d und 13700k. Bei einem 5800x3d würde ich von der Hälfte ausgehen der Erstgenannten, dafür aber die günstigste Upgrademöglichkeit . Auch an den Ram denken. Das wäre auch das Erste wo ich ansetzen würde und probieren würde besser als 3200 zu takten weil kostenlos.
 
Also ich habe mir nun ein paar Videos auf YouTube angeschaut zu meinen Games und ähnlichem Setup

Es sieht nahezu identisch aus mit meinen Fps

Bei resident evil 4 remake bringt auch der 5800x3d nicht wirklich viel mehr FPS

Steelrising ist von der Performance schon eher grausam ^^
 
Zurück
Oben