Bottelneck mit 4090 und ryzen 5800x?

Also bei mir läuft mit nem 5900X und ner 3080ti in WQHD Resi 4 sehr geschmeidig.
Was willst du, 200Fps?
Irgendwas bremst immer im System, sei RAM, GPU oder wie bei dir die CPU. Es gibt keinen Rechner wo man jede Hardware Komponente gleichzeitig zu 100% auslasten kann! Zu mal....wenn ich mir schon eine 4090 kaufen tue, dann erkundige ich mich erst mal im Vorfeld in Sachen Auslastung, Prozessor etc.! Es gab ja bspw. genügend Benches bei PCGH wo klar gesagt wurde das kein Prozi derzeit eine 4090 voll auslasten!
 
Stefcom64 schrieb:
Es gab ja bspw. genügend Benches bei PCGH wo klar gesagt wurde das kein Prozi derzeit eine 4090 voll auslasten!

Aber auch nur wenn man seinen Standard-Bench-Reigen nimmt, und die Standard-Settings.
Wenn man die Regler nicht bedienen kann oder möchte kommt das dabei raus.
Wenn man es dann doch schafft:


FHD Regler. 4090 voll ausgelastet.
Kann jeder, macht nur nicht jeder?

3A229096-3324-495A-847E-836348939B07.png
70F1C1FD-0C93-475E-9399-2DF01E14C759.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Ich finde eben nur seltsam das 2 spiele irgendwie im Gegensatz zu meiner 3080ti Eher bescheiden laufen

Die beiden Games sind Valkyrie elysium und steelrising. Meine Fps stimmen aber mit Tests überein wobei ich die beiden Games eh nicht so gut finde wäre also auch egal

Der Rest läuft einwandfrei z.b

Alle resident evil remakes

Hogwarts läuft auch wesentlich besser

Forspoken obwohl nur demo

Shadow off the tomb raider

Kann mich bei keinem Game sonst beklagen:)

Wobei ich sagen muss es würde mal wieder Zeit werden um windows neu zu installieren das läuft jetzt mindestens schon 3 Jahre

Zwischenzeitlich habe ich wegen Problemen auch das Board tauschen müssen

Vorher war ein Msi x570 ACE verbaut jetzt ein Asus crosshair VIII dark hero
 
Zieh doch mal die Regler hoch, bis die Graka zusammenbricht. Eventuell laufen die Games besser, wenn Du ausm CPU-Limit raus bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Gimli2k schrieb:
Bei resident evil 4 remake bringt auch der 5800x3d nicht wirklich viel mehr FPS
Resi 4 ist auch nicht gerade fordernd für ne 4090.

Zock mal BF oder nen Last of us.

Teilweise gibts halt auch soviele CPU limit stellen in den Spielen auch in UHD den kampf kannste nicht gewinnen.

Hier heist es reichen dir die FPS wenn ja so lassen wenn nein,kauf ne stärkere CPU.
 
Hm ich habe noch mal eine Frage und möchte nicht einen neuen thread dafür erstellen

Mit der Grafikkarte bin ich sehr zufrieden.

Aber meine hat bei etwas niedriger Lüfter Drehzahl ein Brummen das etwas stört klingt ein wenig wie eine D5 Pumpe die nicht entkoppelt ist, aber nicht so laut aber trotzdem hörbar

Müsste so ca: bei 30% Fan speed sein

Wobei ich eher meine es liegt am Fractal torrent

Denn zum einen Vibriert oben der Deckel wenn man nicht etwas darauf stellt laut obwohl die Lüfter der Grafikkarte nicht laufen, war auch schon mit der 3080ti so

Und wenn ich das Seitenteil entferne ist das Brummen auch weg

Liegt dann am Gehäuse oder?

Könnte nun entweder die Lüfterkurve der Grafikkarte ändern oder ein neues Gehäuse holen ^^

PS: wenn ich aus dem CPU Limit raus bin ist es besser:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Eine Frage ich habe meine CPU mithilfe des Forums hier etwas gedrosselt im Stromverbrauch heißt auf glaube ich 100W oder weniger reduziert

Finde den thread nicht mehr

Verliert man damit Leistung so das man es im Spiel merkt?

Gedrosselt habe ich ihn weil der immer recht heiß geworden ist und mir jemand hier gesagt hat ich könne die CPU etwas drosseln:)

PS: thread gefunden ich habe diese Werte im BIOS eingetragen PPT auf 120, TDC auf 75 und EDC auf 110
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimli2k schrieb:
Verliert man damit Leistung so das man es im Spiel merkt?
Du bist der Maßstab, nicht wir.
Wir wissen nicht was Du merkst.
Wenn Du Deine Games sowieso ins Graka-Limit geregelt hast, dann merkt man nix, weil man ja im Graka-Limit ist.
Wenn Du im CPU-Limit bist und einen FPS-Counter offen hast, dann könntest Du was merken.
Wenn Du keinen FPS-Counter offen hast, dann merkst Du etwas ab 30% FPS-Unterschied. So viel Leistung wirst Du wahrscheinlich nicht verlieren.

Aber ohne das Forum mal hinschauen ist gerade schwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und TriceO
Zurück
Oben