Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok, habe selbst nachgeforscht, avx wäre wohl ganz hilfreich . dann bleibt nur noch Sandy bridge . kann mir wer ein günstiges 1155 board heraussuchen cpu hab ich was faires gefunden aber ich finde grad kein ,mainboard
Ich kann nur noch mal zum deutlich neueren Pentium raten.
Die Vorteile sind einfach, die zwei Jahre Garantie und eine deutlich bessere Möglichkeit noch aufzurüsten. Zudem ist die gesamte plattform deutlich Aktueller (vllt findest du ja auch gebraucht ein i3) Wenn du nun nur maximal 120€ hast und du kaufst dir nen gebrauchtes Mainboard und cpu stehst du ziemlich blöd da wenn nach ca. 1 Jahr das Mainboard abraucht weil es bereits über 6 Jahre alt ist. Und ich gehe davon aus das du dann auch nicht mehr Geld zur Verfügung hast.
Zudem reicht der Pentium locker aus um die Gtx 960 ans Limit zu bringen. Und für Single Core lastige Spiele beinhaltet dieser auch mehr Leistung.
Nur bekommst Du keine guten OC-Boards gebraucht, die Dir nicht nach kurzer Zeit zerfallen und dann auch noch mit CPU und Kühler im Budget bleiben! Daher würde ich das Thema OC nicht als Maßstab nehmen!
Einen aktuelleren Pentium G4560, wie er hier gerne propagiert wird, würde ich nicht nehmen! In den Benches läuft kein Hintergrundprogramm. Sobald dann aber Teamspeak o.ä. dazu kommt, bricht der G4560 gnadenlos ein im Vergleich zu echten Vierkernern wie z.B. einen i5-2xxx/3xxx/4xxx. Nicht ohne Grund haben viele Pentium-Käufer hier bald nach sinnvollen Upgrades gefragt, das Forum ist voll mit Topics dazu.
Ryzen 3 wäre eine Option, aber dann passt der Speicher nicht.
Daher: Möglichst Bundle aus Board und CPU (i5-2xxx/3xxx/4xxx) suchen, das sollte preislich passen und der Speicher wäre nutzbar. Beim Board auf genügend Speicherslots achten.
Wenn es nur für ein Jahr ist, kauf ein Bundle aus CPU und Motherboard (i5-2XXX/3XXX/4XXX) und verrenne Dich nicht in den Gedanken, unbedingt übertakten zu müssen.
Deine Grafikkarte wird bei den meisten Spielen der limitierende Faktor sein.
Naja ich nehme auch auf und da brauche ich facerig daher muss ich min 500 Punkte im Cinebench haben. Und auf 4ghz hat der das lockerohne hohe Spannung bzw mainboardbelastung Hab grad ein Gygabyte z68 plus 2500k im Auge für 80 Euro
Schicke das Angebot nicht sonst kauft mir es jemand noch weg
ich bin gerade auf deinen Thread aufmerksam geworden, und melde mich mal, weil ich auch gerade an einem Budget System baue, wo mir aber voraussichtlich der Abnehmer abspringt.
Ich habe bereits einen i5-2400 mit einem H67 Board (I/O Blende fehlt leider) und ertüchtige gerade ein Bitfenix Shinobi Gehäuse. Dazu habe ich eine 120GB SSD und eine 500GB. Wenn Du Dich davon für etwas interessierst, schreib mich einfach mal an.
Vorteil wäre:
Neu mit Garantie und später kannst du dir günstig einen gebrauchten i7-7700(K) aufs Board setzen um die Kiste günstig wieder richtig flott zu bekommen.
Für 60€ kann man das machen. Du solltest dir aber sicher sein, dass das Board keine Probleme hat.
Sockel 1155 Boards (vor allem hochwertige) sind verdammt teuer geworden.
Die Z68 / Z77 Boards gehen teils für über 100€ bei Ebay weg.
Meinen letzten Post (#44) überlesen?
Entgegen den Benches, die wenig mit realem Useralltag gemein haben, hat der Pentium deutlich eher das Nachsehen im Multitasking ggü. echten Vierkernern als manche Benches es scheinen lassen!
Theorie und Praxis sind eben zwei Paar Schuhe...