• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Cpu Bundle für 100 Euro?

Moin,
wie wärs mit nem A320 Board und nem Ryzen 3 oder AMD A8/A10

https://geizhals.de/asrock-a320m-dgs-90-mxb5a0-a0uayz-a1607941.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-1200-yd1200bbaebox-a1663145.html?hloc=de

Der Ryzen würde 20Euro Budget übersteigen, Der Athlon passt:
https://geizhals.de/amd-a8-9600-ad9600agabbox-a1664174.html?hloc=de

Mit dem A8 kann sogar Freesync benutzt werden Aktuell.
Es müsste aber der DDR3 Speicher, gegen DDR4 Speicher getauscht werden. Dafür hat man die Möglichkeit auch noch in Zukunft aufzurüsten.

Hier die Info zu Freesync:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/trick-freesync-mit-nvidia-gpu.64808/

Also den Pentium kann man definitiv komplett rauchen wenn neu dann amd ein Dual core im jahre 2018 da ist jede cpu hier im thread besser
Ergänzung ()

naja ddr4 wird ein bisschen teuer ich krieg 8gb ddr3 für 30 euro aber ddr4 ist enorm viel teurer

Verstehe deine Aussage zum Pentium nicht wirklich. Betrachtet man den Test der CPU hier auf CB zeigt sich eindeutig das die Cpu mit einem i5 2500k mithalten kann. Zudem besteht mit der Plattform 1151 eine viel bessere Möglichkeit später noch mal günstig ein Cpu Upgrade zu machen. Mit ner Gtx 960 wirst du bei den meisten Spielen eh in GPU Limit rutschen. Zudem biete der Neukaufen Garantie.

Der Pentium macht aber den Xeon X3440 in Gaming-Szenarien nass, da zählt nämlich zuweil die Singlecore-Leistung und bei der ist der Xeon wirklich miserabel. Die alte Architektur hat ausgedient.

Aber grundsätzlich wären 4 Kerne besser. Einfach in der Bucht jagen, ob du was i5- oder i7-mäßiges ab der 2000er-Serie bekommst. Oder nen Xeon E3 12x5, wobei die x mindestens 2 sein sollte. Ob v1,2,3,4 ist dann egal, wie es ins Budget passt. Je höher das x umso besser. Jeweils natürlich samt Board. Eine alte AMD-CPU lohnt nicht wirklich, außer du findest nichts von Intel im passenden Rahmen.

Neu lohnt nicht, weil du dann auf DDR4 wechseln müsstest. Das würde garantiert nicht mehr im Budget bleiben.

Vielleicht nennst du uns noch mal seine Hauptspiele die er spielt. Dann kann man evtl. Besser beurteilen welche Cpu am besten geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kein AMD Phenom 2 x4 960/955 BE? Auf 4,2 GHZ oder etwas mehr. Hab meinen mit gutem MB und 8GB RAM für 50€ bekommen. Vielleicht findest du so einen Deal. Eine SSD dazu macht mehr aus. Gaming für 250 ist schon knapp.

Ich werfe einfach mal einen AMD FX-6300 in den Raum.
https://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es scheinbar neu für 53 EUR.
Als gebrauchtes Bundle mit AM3 Board sicher auch günstig zu bekommen.

Habe selber noch einen 8320E zum Spielen im Einsatz. Mittlerweile hat die Architektur ggü. den alten Intels doch etwas aufgeholt und bietet im Multicorebereich gleichwertige Leistung zu Sandy bridge. <EDIT> also bei aktuellen Spielen.

Singlecore High FPS Gaming dürfte aber weiterhin nicht sein Steckenpferd sein.
Aber ansonsten läuft eigentlich fast alles annehmbar auf den Dingern.

Ich konnte nochmal 4gb ram auftreiben habe jetzt 3mal 4 ich hole mir wahrscheinlich den xeon der wischt übertaktet auf 4ghz mit nem i7 6700k auf

Wenn du noch ein wenig wartest dann kannst du meinen Ram,Kühler und Board haben für 120

Ich würde mir einen Westmere Xeon nur noch kaufen, wenn ich ein X58 Board samt Ramkit habe. Diese Plattform nun komplett gebraucht zu kaufen halte ich für fahrlässig, da es in naher Zukunft immer mehr Anwendungen geben wird, die AVX voraussetzen. Da siehst Du dann mit so einem Xeon in die Röhre ...
Investiere lieber ein paar Euro mehr und hol Dir etwas aktuelleres.

@MIchi_Gamer
Das sind Befehlserweiterungen, welche Intel mit Sandybridge 2011 eingeführt hatte. Sich heute ein System ohne diese zu kaufen ist eben fahrlässig ...
V.a. ist die X58 Plattform nun schon 10 Jahre alt, da muss man einfach mit einem Ausfall rechnen ...
Da Du ja schon den Speicher besitzt würde ich nach einem 8er oder 9er Intelchipsatz samt i5 der 4000er Reihe auf Ebay Ausschau halten ...
z.B. H81 Board (neu) ca 50€ und ein 4460 (gebraucht) ca 70€ ...

Wie gesagt leider kein nicht mehr geld da ich 14 bin, ich kann mal suchen aber für 100 -maximal 120 kriege ich kein i5 4000er
in welchen bereichen braucht man denn avx nie davon gehört würde mich wundern wenn das wichtig ist.
Ich könnte genauere angaben gebrauchen für was das ist und ob ich darauf verzichten könnte bzw was dann nicht mehr laufen würde

Zuletzt bearbeitet:
naja ohne overclocking ist der nicht besonders stark da wär ivy bridge oder sandy bridge die bessere wahl

ja dann kauf Dir das doch ... ich wollte Dir nur eine Alternative anbieten, bei der man sogar noch 1 Jahr Gebrauchtgarantie hat und grob in Deiner Preisvorstellung liegt.
Ein i5 4570 mit einer 960 ist eine sehr starke Kombination für das Geld ...

Hat wirklich niemand eine erklärung wieso man ein pc ohne avx kaufen könnte? wieso man einen pc ohne aktuelles dx oder open gl kaufen sollte verstehe ich aber mit avx kann ich nix anfangen.

Zurück
Oben