CPU clock drosseln

dabauer82

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich nutze die folgenden Komponenten und wollte zwecks Energiesparen und Lüfterregelung meine CPU Clock runterregeln lassen. In den Vista Energiesparoptionen habe ich als untere Grenze 1% angegeben - aber dennoch steht meine Cpu Clock bei Everest auf 1600 MHZ.

Kann man das nicht weiterregeln? Wie bekomme ich denn meinen Rechner so leise wie möglich? Everest kann keine CPU steuern oder?

Meine Lüfter kann ich zur Zeit bis auf den Netzteillüfter über einen Schalter regeln. Der Schalter am Lüfter steht grundsätzlich auf LOW, was mir aber eindeutig zu laut ist :-)

CPU Typ
QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name
Gigabyte GA-EP45-DS3R

Danke grüße

der niedrigste multiplikator ist 6 beim q6600.

wenn du tiefer als 1600mhz willst müsstest du den FSB noch weiter nach unten regeln. wobei auch dadurch nicht viel weniger verbraucht wird. gleichzeitig müsste die vcore abgesenkt werden um wirkliche vorteile zu haben.

welcher kühler werkelt denn in deinem sys?

mein q6600 läuft meist mit 2Ghz unter windows bei ~ 22°C dank IFX-14 + Scythe S-Flex @ 7V ....

(fsb 333 -> eist , c1e an)

meine cpu wird mit dem standart intel kühlkörper und kühler gekühlt - laut everest 1400 rpm
mein frontkühler hat 1200 rpm, die beiden gehäusekühler schätze ich auf 800 rpm (diese kann ich nicht in everest auslesen - kein kontakt zum mainboard) und den netzteillüfter...

helfen dämmmatten? wie ist dann die luftversorgung?

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 31 °C (88 °F)
1. CPU / 1. Kern 51 °C (124 °F)
1. CPU / 2. Kern 50 °C (122 °F)
1. CPU / 3. Kern 50 °C (122 °F)
1. CPU / 4. Kern 52 °C (126 °F)
GPU Diode 42 °C (108 °F)
SAMSUNG HD161HJ 23 °C (73 °F)
WDC WD5000AAJS-32YFA0 46 °C (115 °F)

Kühllüfter
CPU 1398 RPM
Stromversorgung 1243 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.10 V
+3.3 V 3.30 V
+12 V 11.86 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.24 V
VBAT Batterie 3.10 V
DIMM 1.89 V

Momentane Werte
CPU 25.21 A

Power Values
CPU 27.83 W

dämmmatten würde helfen die lautstärke zu senken, allerdings würde dadurch auch die temperaturen steigen. eigentlich müssten auch so wenig stellen wie möglich frei sein um den shall effektiv zu dämmen.

das würde bei dir aber nichts bringen. dein problem is in meinen augen der boxed kühler. die temperaturen die du im leerlauf hast sind in etwa meine full load temperaturen.

ich würde ein paar euro investieren und nen besserer kühler verbauen. einen ekl gross glöckner z.b.

deine temperaturen würden sinken, die lautstärke abnehmen, und du hast noch dicke reserven für den sommer. denn so mit dem boxed wirste in nem warmen sommer nen kleinen fön unterm tisch haben.

was mir sonst so auffällt ist das deine wd festplatte relativ warm wird? liegt diese soviel ungünstiger als die samsung? samsungs sind generell reativ kühl..aber 46°C is schon ne leistung....

danke für die info. ich kenn mich noch nicht so gut aus mit cpu kühler. ich werde deine anweisungen mal folgen und versuchen einen sinnvollen und erschwinglichen zu kaufen.

kann ich denn die drehzahl des boxed kühlers irgendwie steuern? es geht mir darum, zu testen, ob er wirklich den lärm verursacht. evtl ist es ja doch was anderes. oder kann ich den einfach mal abstecken? oder geht dann die cpu temp auf unendlich :-)

die wd ist ne externe - die is immer so warm :-)

dabauer82 schrieb:
... es geht mir darum, zu testen, ob er wirklich den lärm verursacht. evtl ist es ja doch was anderes. oder kann ich den einfach mal abstecken? oder geht dann die cpu temp auf unendlich :-)

die wd ist ne externe - die is immer so warm :-)

Abstecken nicht, sonst kanns sein, dass der PC ausgeht. Du kannst aber mit dem Finger mal in das Lüfterrad fassen, sodass der Lüfter stoppt, wenn der Lärm weg ist, weißt du, woran es gelegen hat.
Ich denke aber eher das Geräusch kommt von Grafikkarte oder Gehäuselüfter...

Wenn du trotzdem ein neuen CPU-Kühler kaufen willst, schaue mal hier vorbei:

[FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

und hier, damit du weißt, welche auf dein Board passt:

[Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt auf welches Board?

mfg

Hallo,

danke für die links. die grafikkarte kann ich ausschließen - da ich hier eine passive gekauft habe. ich bin nicht der gamer - brauche meinen rechner eher für den office und internet kram. meine passive graka sollte also bestens ausreichen.

ich werde mit dem von euch zur verfügung gestelltem wissen mal sehen was ich machen kann udn dann berichten, welche lautstärke und vortschritte ich gemacht habe...

grüße

Zurück
Oben