CPU CS:GO

BlackPanther_7

Lieutenant
Hallo CB'ler

ich würde mich gerne erkundigen über Erfahrungen wie das ganze bei CSGO aussieht.
Aktuell fahre ich einen Ryzen 5 2600 auf 4,1 Ghz getaktet. Als GPU läuft eine RX5700XT nebenher.
Ich spiele auf 4:3 1280 x 1024, ich denke hier ist die Graka nicht mal annähernd ausgelastet? Ich denke die Power kommt von der CPU?

Nun meine Frage, bringen mir mehr FPS in dem Game was und werde ich das merken? Ich nutze einen 144Hz Monitor.
Anbei auch ein Bild von der AVG Fps.

CSGO.JPG

Wie viel Sinn würde hier ein wechsel auf eine bessere CPU machen?
Ich dachte an, 3600? 3600x?
Oder ein kompletter umstieg auf Intel? Hat Intel hier vielleicht die Nase vorne?
Es geht mir lediglich um CSGO. Ab und an zocke ich noch Fortnite.

Ich fahre aktuell G.SKILL 3200Mhz RAM.

Vielen Dank und liebe Grüße

Kev

Und 250FPS AVG sind dir jetzt zuwenig oder warum wiillst du was an deinem Setup ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Also du spielst bereits auf 250FPS und willst noch mehr? Ich denke aktuell lohnt sich der Wechsel für dich nicht wirklich.

• Gefällt mir
So wie ich Das sehe hast du durchschnittlich 249 fps. Mehr als 144 fps bringt dir nix auf einen 144hz monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Öcher Tivoli, SkullKid und eine weitere Person
csgo.png

Golem hats getestet.

Aufgrund des aggressiveren Boosts ist der Intel etwas schneller.
Ob man die par FPS jetzt unbdingt benötigt ist aber zweifelhaft.
Mit Memory OC lässt sich beim AMD aber noch was rauskitzeln.

• Gefällt mir
Wenn du konstant deine 144fps hast macht es wie gesagt absolut keinen Sinn mit einen 144hz Monitor aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
keviin_ schrieb:
85 FPS im Schnitt mehr vom 2600X zum 3600?
Joah so in etwa, Percentile FPS auch etwas besser, also die Drops.

Tunarak schrieb:
So wie ich Das sehe hast du durchschnittlich 249 fps. Mehr als 144 fps bringt dir nix auf einen 144hz monitor

Ohne das es hier wieder zu einer unendlichen Diskussion ausartet.
Nein, da vertust du dich, die Source Engine spielt sich am besten mit mindestens 300FPS.
Optimal sind sogar konstante 500FPS

Jeder der cs:go Jahre lang gespielt hat weiß das sich alles unter 300FPS nicht gut anfühlt.
Dabei spielt es keine rolle ob du 60Hz, 144Hz, oder 360hz hast.
Es geht hier rein um die FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, cruse, CMDCake und 6 andere
Hi Kevin,

9900k(s) > 3600(x) > 2600 bei CS:GO.
Ob du im CPU oder GPU Limit hängst, solltest du am besten selbst beobachten:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Mehr als 144 fps bringt dir nix auf einen 144hz monitor
Wenn du konstant deine 144fps hast macht es wie gesagt absolut keinen Sinn mit einen 144hz Monitor aufzurüsten.
144 Hz heist 144 Bilder pro Sekunde, die der Monitor aufbaut. Je mehr fps, desto geringer das "Alter" der Bilder, die der Monitor anzeigt.

EDIT: Zudem gibt es Engines, die sich anders Verhalten, "besser spielen lassen", mit mehr FPS. Z.B. das Original COD4 und laut @Häschen auch CS:GO

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, CMDCake und HisN
Darf ich mal fragen was für nen Monitor du hast und warum du den mit so ner Auflösung kastrierst?

Ne 1:1 Auflösung ohne Skalierung sollte ein deutlich besseres Bild geben und sinnvoller als 10% mehr Frames (meine damit die Schärfe und nicht Grafikpracht)

Jeder der cs:go Jahre lang gespielt hat weiß das sich alles unter 300FPS nicht gut anfühlt.
Naja, man kann auch etwas übertreiben. Wenn du jetzt sagen würdest mit 60fps/Hz fühlt es sich nicht gut an, aber zu sagen 144Hz mit 144 fps oder gar 240/240 würde sich nicht gut anfühlen .... i don't know, man

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und tidus1979
Mit anderen Worten, du wirst dadurch nicht besser werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und H3llF15H
Auf gar keinen Fall würden sich mehr bemerkbar machen.

Falls du Lust auf ein Upgrade hast, wäre der 3600 die einzig sinnvolle Lösung hier.
Ich würde aber lieber das hier probieren:
  • Anti-Lag im Treiber aktivieren
  • Falls dein Monitor FreeSync hat: Aktivieren und FPS auf 141fps begrenzen (mit Radeon Chill oder per config)
Auch wenn der zweite Tipp kontraproduktiv wirkt, muss ich sagen, dass, selbst bei einem so latenzkritischem Game wie CS, mir ein tearingfreies Bild mehr gebracht hat als die doppelte Bildrate inkl. daraus resultierender, geringerer Latenz.
Ich würde vorschlagen es einfach mal auszuprobieren, vlt gefällt es dir ja auch :)

Mehr FPS und Hz bringt eigentlich immer Vorteileaber bei 250 fps avg. halt in sehr geringem Maße.

mehr als 144fps ist auch bei 144hz interessant da dann die dargestellten frames auch aktueller sind, ob die einen unterschied merkst sei mal dahingestellt.

übrigens sind auch spieleengines mit der verarbeitung oft an fps gebunden, was bei hohen fps auch gerne mal Vorteile bringt - als Beispiel fällt mir da recoil/TTK bei PUBG ein da gab es bei bestimmten fps geringeres recoil und kürzere TTK

Die Source Engine ist in der Tat sehr eigen, viele empfehlen FPS von 300+.
Begrenzen der FPS macht eigentlich keiner der sich etwas mit CS auskennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Moeller13
@ TE,

wenn du eine Freesync Monitor hast würde ich die FPS ingame mit FPS_max 138 sogar limitieren, Freesync und Vsync aktivieren.

eingabelag.PNG

Noch weniger Eingabelag hat man natürlich wenn man kein Freesync usw. nutzt, dafür inkonstante Frametimes die sich in Ruckler/kurze Hänger äußern könnten.

Chillaholic schrieb:
Begrenzen der FPS macht eigentlich keiner der sich etwas mit CS auskennt.

Glaub für die Surf Maps macht es evtl. Sinn die FPS geunlocked zu lassen, aber ansonsten für normales Matchmaking? Kann mir vorstellen das Tearing beim Aimen sogar störender sein kann als evtl. eine zehntel Eingabe weniger in der Sekunde machen zu können. Wenn die max möglichen Eingaben überhaupt von den FPS abhängig sind. Das Gefühl hatte ich bisher nicht in cs go, bin aber auch kein Hardcore CS Spieler der ersten Stunde. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei CSGO kann man nicht genug fps haben. Ich mag das mit den niedrigen Auflösungen aber nicht und spiel in der nativen Moni-Auflösung, aber auch nur casually / for fun.
Fps limits und sync benutz ich nicht.
Seit ich nen 144hz moni hab fällt mir tearing aber auch garnicht mehr auf, bin da wohl nicht so empfindlich.

Zurück
Oben