CPU CS:GO

Bei 300 FPS hast du eigentlich kein spürbares Tearing auf nem 144Hz Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
PUH, viele INfos auf einmal hier.
Halten wir fest, mehr FPS in CSGO fühlen sich deutlich besser an.
Ein Upgrade auf Intel würde einen KRASSEN sprung bedeuten.

Ein 3600er eignet sich hier aber ebenfalls.

Ich hätte schon gerne konstant 300+ FPS

Chillaholic schrieb:
Begrenzen der FPS macht eigentlich keiner der sich etwas mit CS auskennt.

Bin selbst SMFC, vielleicht sollte ich endlich meinen 200fps Lock ausstellen um endlich den Sprung nach GE zu schaffen? Aber ich mein klar, am Ende kommt es eben auf OPs Ansprüche an. Wenn er jetzt wirklich in den E-Sport einsteigen möchte, macht es vielleicht Sinn das letzte µ rauszuholen. Aber für einen halbwegs "normalen" Spieler ist der Unterschied doch eher Placebo und auch häufig einfach übertrieben. Dass OP auch noch auf 1280 x 1024 spielt stützt aber den Gedanken, dass er eben "anfällig" für solche "Empfehlungen" ist.
Aber wie gesagt, wenn man nicht gerade den Anspruch hat sich hier mit der E-Sport Elite zu messen würde ich einfach einmal dreist behaupten, dass diese Einstellungen, FPS und Auflösungen nicht über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und ein "Gefühlsunterschied" konnte ich "blind" zwischen 200Fps(locked) und 300+ Fps auch noch nicht feststellen. Aber gut, vielleicht bin ich einfach nur grobmotorisch veranlagt.
Ich war da ganz pragmatisch: Mir ging bei 300+ Fps einfach nur das Spulenfiepen auf den Nerv.

Chillaholic schrieb:
Bei 300 FPS hast du eigentlich kein spürbares Tearing auf nem 144Hz Monitor.

Also ich habs sowohl bei meinem BenQ 144 HZ als auch bei meinem Alienware 240 HZ (beide TN) deutlich gesehen. Und das ohne speziell drauf zu achten. Grade wenn du an einem Türrahmen stehst oder einer Säule fand ich es schon penetrant. Kollege meint sogar das Tearing ihm das aimen in Overwatch erschwert. Daher limitiert der sich auch die FPS und spielt lieber mit Gsync.

Unpassend schrieb:
Dass OP auch noch auf 1280 x 1024 spielt stützt aber den Gedanken, dass er eben "anfällig" für solche "Empfehlungen" ist.

Ich hab ein paar Freunde die diese 4:3 Auflösung noch aus cs 1.6 gewöhnt sind und deswegen damit spielen. Das ist auch der Grund warum die meisten Pros damit spielen und natürlich weil Headshots leichter zu setzen sind weil Köpfe Größer dargestellt werden. Aber ja, das alleine macht einem nicht zu einem guten Spieler, es machts aber evtl. leichter wobei die Mausempfindlichkeit Vertikal/Horizontal durch die Verzerrung ungleich ist. Sprich die selbe Bewegung zur Seite lässt den Mauszeiger/Fadenkreuz bei streched 4:3 schneller bewegen als hoch und runter. Wäre jetzt für mich der native Auflösung gewöhnt ist ein Problem, bzw. genaues Aimen wäre erstmal unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
hab nen 3600x und ne 1080, Spiele allerdings fullhd, hab damit im durchschnitt 405 FPS (gemessen mit der FPS Benchmark Karte aus der community).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Weedlord schrieb:
und natürlich weil Headshots leichter zu setzen sind weil Köpfe Größer dargestellt werden. Aber ja, das alleine macht einem nicht zu einem guten Spieler.

Das ist der Grund wieso ich 4:3 zocke

KOmme auf fullHD net klar.

keviin_ schrieb:
Das ist der Grund wieso ich 4:3 zocke

Wenn du das gewohnt bist dann änder das nicht, du wirst Wochen wenn nicht gar Monate brauchen um mit nativer Auflösung genau so gut spielen zu können wie mit 4:3 streched.

o_dosed.log schrieb:
Wie jetzt? So einen Monitor gibt es wirklich?

Du kannst auf einem Monitor auch eine andere Auflösung als die native verwenden.

keviin_ schrieb:
Aber bei 4:3 ist die CPU wichtiger als die Graka oder?

Savecall, außer bei starken Smokes, da limitiert in cs go die Grafikkarte.

Siehe hier der Benchmark, hab die FPS auf 234 limitiert, Settings sind überwiegend low, Mullti Core Rebndering aktiviert und msaa x 4.

Bei den Stellen mit den Smokes brechen die FPS auf knapp 100 FPS ein. GPU Auslastung geht da auf knapp 100 %. Kanns später mit MSI Afterburner zeigen wenn du willst, oder du testest den Benchmark selber mit dem MSI Afterburner Overlay.;)

Hab eine RTX 2070S.

Zuletzt bearbeitet:
keviin_ schrieb:
Ich spiele auf 4:3 1280 x 1024
keviin_ schrieb:
Ich nutze einen 144Hz Monitor
Wie jetzt? So einen Monitor gibt es wirklich? Und dir reichen keine 250 FPS?
Wenn du Geld verschwenden möchtest, würde ich mir eher einen neuen Monitor zulegen.

Denn als ich von der RX570 auf die RX5700XT gegangen bin, waren es nicht DEUTLICH mehr FPS.

Weedlord schrieb:
Ich hab ein paar Freunde die diese 4:3 Auflösung noch aus cs 1.6 gewöhnt sind und deswegen damit spielen. Das ist auch der Grund warum die meisten Pros damit spielen und natürlich weil Headshots leichter zu setzen sind weil Köpfe Größer dargestellt werden. Aber ja, das alleine macht einem nicht zu einem guten Spieler.

Ist mir schon klar. Ich bin selbst ein "alter Hase" und sogar schon seit der Beta 4 dabei. Und natürlich kenne ich all das Hick Hack um Gewohnheiten, Mausbeschleunigung, Auflösungen, Kontrast hochdrehen usw. usf.
Das ist auch wieso ich finde, dass man sich einfach selbst fragen muss welchen "Anspruch" man hat. Mir persönlich ist eben irgendwann klar geworden, dass ich mit CS wohl eher nicht mein Geld verdienen werde aber dennoch ein halbwegs anständiger Spieler bin. Den Mehraufwand der niemals endenden Optimierungen war es mir einfach irgendwann nicht mehr wert.

keviin_ schrieb:

Denn als ich von der RX570 auf die RX5700XT gegangen bin, waren es nicht DEUTLICH mehr FPS.

Natürlich. Die Graka hat auf der Auflösung praktisch nichts zu tun. Wenn überhaupt hilft da CPU, Arbeitsspeicher und vielleicht eine Installation auf der SSD. Außerdem weiß ich nicht ob du nicht einfach irgendwann an die Grenzen der Engine stößt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, CMDCake, derin und eine weitere Person
Unpassend schrieb:
Hick Hack um Gewohnheiten, Mausbeschleunigung, Auflösungen, Kontrast hochdrehen usw. usf.

Gibt da auch ein gutes Video zu was es alles für Tweaks in cs go sind, ist zwar knapp 5 Jahre alt aber immer noch Aktuell. :D

Vielleicht für den TE interessant, sind ein paar coole Tipps bei, die Grafiksettings selber verwende ich selber so, weil kein Aufwand. Die Sättigung hab ich aber nicht hochgestellt, das fand ich sah einfach grauenvoll aus, wenngleich man dadurch Gegner besser sehen kann. Aber wie du, ich bin kein pro, mir war das Game nie so extrem wichtig.^^

Unpassend schrieb:

Nö, nicht immer. Meine RTX 2070s limitiert in cs go auf um die 100 FPS bei mehreren Smokes. Starkes GPU Limit. Fands auch witzig. :D

@keviin_
einen "krassen" sprung wie du ihn bei Intel siehst wirs du auch beim 3600 haben mit optimiertem Ram. RAM OC bringt bei AMD im CPU-Limit (da bewegst du dich ja) halt wirklich viel, da kommst du dann auch ohne weiteres an die Performance vom Intel ran - hast aber deutlich geringere kosten.
Der GsKill Aegis ist jetzt nicht dafür bekannt viel OC auszuhalten, aber ein bisschen sollte schon gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, H3llF15H und BlackPanther_7
Dann werde ich sehr wahrscheinlich updaten auf den Ryzen 5 3600
Welchen RAM kannst Du empfehlen?
Aktuell habe ich den : RAM 2x8GB getaktet auf 3200

Du müsstest aktuell mit dem 99th Percentile noch knapp unter 144 FPS sein.
99th Pecentile über 300 FPS ist eine ganz andere Aufgabe, evtl. reicht da ein 9900K @5,2GHz nichtmal.
Die 165 FPS im 99th mit einem Ryzen 3600, wie im Golem Schaubild könnten dir für 200€ tatsächlich das Spielgefühl verbessern. Evtl. probierst du dann noch mit dem 1usmus RAM-Tool die Timings zu verbessern und dann kommst du evtl. über 180 FPS im 99th.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
keviin_ schrieb:
PUH, viele INfos auf einmal hier.
Halten wir fest, mehr FPS in CSGO fühlen sich deutlich besser an.
Ein Upgrade auf Intel würde einen KRASSEN sprung bedeuten.

Ein 3600er eignet sich hier aber ebenfalls.

Ich hätte schon gerne konstant 300+ FPS
Das hängt ganz extrem von deinen Settings ab, alles auf High wirst du nicht konstant über 300 FPS haben.
Ich spiele auf alles High und habe im Durchschnitt ca. 260 FPS.

Durch einen neuen Prozessor wird auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit eines microlags verringert und dein Mittelwert bleibt konstanter.

Nur wegen 40 FPS (die du niemals spüren kannst!!!) komplett auf Intel zu schwenken halte ich für eine ziemlich dumme Entscheidung. Du würdest dann einen überteuerten CPU + Board benötigen ... dazu wird dir in diesem Forum sicherlich niemand raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und BlackPanther_7
keviin_ schrieb:
Dann werde ich sehr wahrscheinlich updaten auf den Ryzen 5 3600
Welchen RAM kannst Du empfehlen?
Aktuell habe ich den : RAM 2x8GB getaktet auf 3200

Mit dem aktuellen Ram wirst du da nicht weit kommen was OC betrifft. Als gute Allrounder für OC haben sich Module mit Micron E-Die erwiesen. Beispielsweise die hier: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...56_2x~3315_2019~5015_3000~5828_DDR4~5830_DIMM

Näheres zum OC der Micron Ram's siehe den sehr wertvollen Beitrag von @ZeroCoolRiddler

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und BlackPanther_7
keviin_ schrieb:
85 FPS im Schnitt mehr vom 2600X zum 3600?

Okayy

Das gilt aber nur für average, nicht für die viel wichtigeren minfps. Dort ist der Unterschied nicht so stark.

Häschen schrieb:
Jeder der cs:go Jahre lang gespielt hat weiß das sich alles unter 300FPS nicht gut anfühlt.
Dabei spielt es keine rolle ob du 60Hz, 144Hz, oder 360hz hast.
Es geht hier rein um die FPS

Stimmt so pauschalisiert nicht. Die durchschnittlichen fps sind nur ein kleiner Teil der Performance. Ich hab schon an Systemen gespielt, die deutlich mehr als 300fps avg hatten, und es fühlte sich grauenhaft an. Hingegen war das Spielegefühl an einem System mit 210fps (180min, 260max) sehr viel besser und wirklich smooth.

Settings und Hintergrundaktivitäten sind min. genauso wichtig wie fps.

Natürlich kann es nie schaden, ein paar Leistungsreserven zu haben, weil einige Spieler sich z.B. Granaten zunutze machen, um Performanceprobleme anderer User auszunutzen. Das bedeutet aber nicht, dass man 500fps avg braucht, um vernünftig mitspielen zu können. ;)

Zurück
Oben