CPU Defekt, aber keine anzeichen warum?

n0va

Ensign
Hi,

Mein XP Barton 2500 ist seit gestern scheinbar defekt, habe ganz normal gearbeitet und plötzlich war der Bildschirm schwarz.

Wollte den PC dann wieder einschalten, jedoch geht nichts mehr.
Ich habe ein MSI nForce 2 drin, welches ja zum LED's hat, an dennen man die Fehler Ursache meist ausmachen kann.

Diese zeigten an, das der CPU gerade Interlalisiert wird.
Dachte ich mir, mal CPU ausbauen, schaun ob irgentwas verstaubt ist, oder ein Pin nicht mehr ok ist.

Gesagt getan, aber es ist nichts dran... Also wieder eingebaut, diesmal kam anhand der LED's die anzeige das er beim Floppy check hängen bleibt, also Floppy abgeschlossen.
Beim wieder einschalten kam wieder der Fehler das CPU kaputt ist...
Die beiden fehler wechseln sich immer ab..
Der Bildschirm zeigt erst ein verzogenes Bild an, nachdem die IDE erkennung abgeschlossen ist, kommen nurnoch komische Zeichen...

Habe den CPU in meinen 2ten pc eingebaut dort ist das selbe.
Jedoch wenn ich meinen XP1800 einbaue, geht alles.

Nun meine Frage, kann mir vielleicht jemand einen möglichen Grund sagen warum der CPU plötzlich kaputt ist?

Einen neuen CPU kaufen wäre ja noch relativ, aber ohne das ich die Ursache weis, könnte der neue ja auch wieder kaputt gehen... das wäre sehr ärgerlich!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

edit: Es war nichts Übertaket

Zuletzt bearbeitet:
Der "Klassiker" wäre, dass die CPU überhitzt wure; z.B. durch fehlende/zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste oder eine schräg aufgesetzten Kühler. Denkbar sind aber auch Beschädigungen durch Spannungsspitzen oder ca. 1000 andere Möglichkeiten. Beispiel: Ich hatte mal einen K6-2, der prima funktionierte, solange man keine 3D-Games gespielt hat, dann stürtze die Kiste reproduzierbar ab. Alle Komponenten (von Graka über Board bis HDD usw.) durchgetauscht, zuletzt auch die CPU, dann war alles wieder O.K.

temp usw war alles ok... hatte nen system-Monitor laufen, kühler war auch nicht gerade sehr warm... wärmeleit Paste war auch in Ordnung.. Einen Hitze Tod schließe ich deshalb aus...

Spannungspitzen sind möglich, jedoch sollte eig das Netzteil diese ausgleichen bzw fängt die Steckerleiste an dem der PC diese ab...

naja, es ist eben so, dass solche dinge eben manchmal einfach kaputt gehen...
kann man nur jesus fragen ob er mitgekriegt hat, was da passiert ist! ;)

Sicher, daß die CPU kaputt ist?
Kann auch das Board sein!

// edit

wurde beantwortet ;)

Sorry, hab ich glatt überlesen (Asche auf mein Haupt).

Das was mich bei dir aber beunruhigt, ist die Tatsache, daß du eine Filtersteckdose benutzt (keine Spannungsspitzen) und die Temperaturen auch in Ordnung waren.
Da gibt es als Todesursache nur eine von vornherein beschädigte CPU (unwahrscheinlich) oder ein defekt am NT (unwahrscheinlich wenn nix anderes kaputt ging) oder das MB selbst .

Spannungsspitzen die aus dem Stromnetz kommen (gibts auch) rösten mehr als nur die CPU. Dasselbe gilt für einen Fehler im Netzteil.

Fehler in der Produktion ist noch am ehersten möglich.

computerchips nutzen sich nun auch mit der zeit einfach ab. natürlich nicht im allgemeinen sinn. aber es ist ja sicherlich noch garantie drauf, wenn du nicht übertaktet hast.

Hey....
mein Athlon MP 2400+ hat so ziemlich das gleiche durchgemacht. Das teil lief die ganze Zeit ohne Probleme Temps waren auch alle i.o auf einmal Bluescreen. Danach wurde im Bios nur noch eine CPU angezeigt die 2 geht nicht mehr. Ich hab die einfach zurück geschickt und hab ne neue bekommen. War übrigens ne Boxed Version.

Habe jetzt nen neuen 2500er drin, läuft wieder alles normal....

Garantie ist bei AMD so ne sache.. es ist in diesem fall sogut wie unmöglich da etwas zu bekommen, die wollen soviele beweise das man nicht selber schuld dran wäre...

aber naja.. hoffe das dieser cpu länger lebt, der andere war gerade mal ein paar monate alt...

thx 4 answers

*
Garantie ist bei AMD so ne sache.. es ist in diesem fall sogut wie unmöglich da etwas zu bekommen, die wollen soviele beweise das man nicht selber schuld dran wäre...
*

Mal ne Frage.
Wie kann man denn beweisen, daß die CPU völlig ordnungsgemäß betrieben wurde? Da müßte ja schon das Bios passwortgeschützt vom Technischen Service sein, den bekannten "Aufkleber" am Gehäuse angebracht sein, da wo draufsteht "bei Beschädigung des Siegels keine Garantie".
Ansonsten ist es einfach unmöglich sowas selber zu beweisen.

Liegt denn nicht die Beweispflicht in so einem Falle bei AMD? Die haben doch sicherlich Geräte, die eine Übertaktung beweisen können, oder?

Afaik ist es "Pflicht" des Nutzers, innerhalb der Gewährleistungszeit,das erworbene Produkt bestimmungsgemäß zu verwenden. Zusätzlich Auflagen wie das Klebenlassen eine Garantiesiegels können Teil diese Pflicht sein.
Aber:
Quelle: http://www.vz-nrw.de/UNIQ10655500661665625160/doc4557A.html
Am stärksten wirkt sich beim Kauf von Verbrauchsgütern die Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistung von sechs auf 24 Monate aus. So lange müssen Händler jetzt für die verkaufte Ware einstehen. Auch weil seit dem 1. Januar nach den gesetzlichen Vorschriften zu vermuten ist, dass Mängel, die während der ersten sechs Monate auftreten, schon beim Kauf vorhanden waren, haben Verbraucher bei Reklamationen eine bessere Rechtsposition als früher.
D.h. kurz gesagt, ist die CPU nicht älter als ein halbes Jahr, liegt die Beweispflicht beim Händler!

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat die Möglichkeiten die CPU's zu testen, dass heißt im Klartext: Sollte die CPU von Dir nicht ausserhalb der Spezifikationen betrieben worden sein und hast Du einen zertifizierten Kühler und ein zertifiziertes Netzteil benutzt (wobei das können Sie nicht beweisen, Du weißt was ich meine ;-)) wirst Du zu 99 Prozent einen neue CPU von AMD bekommen!

DIe Garantieabwicklung hat sich halt verschärft, weil viele User gemeint haben, SIe können Ihren Kram selber zusammenbauen. Leider waren die Garantieansprüche so groß, das AMD jetzt nur noch bei den Boxed-Cpu's eine relativ lockere Garantieabwicklung macht. Also könnt Ihr Euch bei den vielen Möchtegernschraubern bedanken! Das nur nebenbei!

hmm, dann werde ich es mal versuchen, das ist sogar ein Boxed gewesen, exta mit deren tollen art "pad" unten dran..

Rechner war für meinen Dad, deshalb brauchte ich da keinen besonderen Lüfter!

Danke für eure Hinweise! Dann wurde ich vorher falsch Informiert...

Es ist sogar ein Boxed-Kühler ! Na dann los, dann sollte es kein Problem sein !

Zum Händler und ab dafür !

Zurück
Oben