Mainboard oder CPU defekt? Kein Error LED

sidlercom

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
Hallo Zusammen, Ich habe das Problem, dass mein Z97 Extreme4 Board ohne etwas zu machen von einem auf den anderen Tag nicht mehr läuft. PC kann gestartet werden, die Lüfter vom Netzteil und CPU laufen zuerst etwa 10 Sekunden, danach Startet alles neu und der Bildschirm bleibt einfach dunkel. Ich benutze die Onboardgrafik HDMI, hatte aber zu Testzwecken auch eine PCIe eingebaut. Komischerweise gibt mir dr. Debug keine LED Errorcodes aus, bleibt immer alles dunkel, auch habe ich mir extra einen kleinen Piepser gekauft, um eventuelle Errorcodes als Ton zu erhalten, leider auch ohne erfolg. Also nochmals, weder Ton noch dr. Debug LED gibt mir einen Hinweis auf Fehler aus! Müsste nicht zumindest die dr. Debug LED leuchten, oder ein Ton hörbar sein, beim Starten?
Zum Testen ist mal alles ausgebaut, nur NT, Mainboard, RAM und CPU mit Kühler auf dem Tisch. Der PC lief nun seit über 5 Jahren ohne Probleme, wird wohl das Mainboard defekt sein, oder doch eher die CPU, weil nicht mal ein Piepston zu hören ist?

Achja das Netzteil habe ich auf korrekte Spannungen überprüft, alles i.O.

Besten Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Vermutung wäre auch ein defektes Mainboard sofern das NT i.O. ist. Es gäbe zumindest einen CPU Error Code (00). Dennoch kannst du es noch einmal ohne RAM bzw. ohne CPU versuchen, einfach um zu sehen ob sich etwas ändert.
 
CMOS-Reset durchgeführt?
Das unbekannte Netzteil an einem anderen Rechner getestet? Spannungen messen ohne Last wäre nicht aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
CPU´s brennen maximal weg ... oder Pins brechen ab ... aber einfach so gehen die nicht Hops ...

Also eher Kondensatoren auf den Mainboard die langsam dicke backen machen ... oder die BIOS Batterie die alle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Busterk schrieb:
Würde mich interessieren, wie hast Du das gemacht?
Mit einem Multimeter die einzelnen Leitungen gemessen ;-)
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
CMOS-Reset durchgeführt?
Das unbekannte Netzteil an einem anderen Rechner getestet? Spannungen messen ohne Last wäre nicht aussagekräftig.
CMOS Reset wurde bereits mehrmals durchgeführt. Netzteil kann ich leider nicht an einem anderen System testen, keines vorhanden.
 
Es nützt nichts Spannungen im Leerlauf (ohne Last) zu messen. Das ist einfach nicht aussagekräftig im Zweifel.
Was du messen kannst, die Spannung der BIOS Batterie. Die machen gern mal nach Jahren schlapp und erzeugen die seltsamsten Fehler.
 
Dann würde ich ein anderes Netzteil zum Testen versuchen um einen Defekt des unbekannten Netzteils auszuschliessen. Ebenso wären, wie von @xxMuahdibxx erwähnt, mal die Kondensatoren anzuschauen.
 
Sn60Pb40 schrieb:
Es nützt nichts Spannungen im Leerlauf (ohne Last) zu messen. Das ist einfach nicht aussagekräftig im Zweifel.
Was du messen kannst, die Spannung der BIOS Batterie. Die machen gern mal nach Jahren schlapp und erzeugen die seltsamsten Fehler.
Die CMOS Batterie scheint gut zu sein ca. 3.3V. Beim Netzteil unter Last bin ich mir nicht ganz sicher, nur bei einem Leiter (graues Kabel) habe ich 4.7V anstatt glaube ich 5V gemessen, weiß halt nicht wofür das graue Kabel da ist. Müsste wahrscheinlich doch mal das Netzteil tauschen, um da den Fehler auszuschließen. Das Netzteil ist ein Qualitativ gutes von "be quiet" siehe Bild
Ergänzung ()

Was meint ihr denn dazu, dass überhaupt kein Ton zu hören ist und keine dr. Debug LED zu sehen beim Start? Zeigt das nicht eher, dass es die CPU sein muss, da keine "Befehle" verarbeitet werden? Hier mal ein Bild von der Testkonfiguration
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Dann würde ich ein anderes Netzteil zum Testen versuchen um einen Defekt des unbekannten Netzteils auszuschliessen. Ebenso wären, wie von @xxMuahdibxx erwähnt, mal die Kondensatoren anzuschauen.
Die Kondensatoren kann ich als optisch gut einstufen, keine Beulen oder Aufblähungen zu sehen
 

Anhänge

  • 20200525_180758.jpg
    20200525_180758.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 192
  • 20200525_181106.jpg
    20200525_181106.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es kann nur das Board oder das Netzteil sein, wobei ich das Netzteil präferieren würde, hat schließlich schon ein par Jahre auf dem Buckel.
Hast du die Möglichkeit dir vorübergehend eines zum Test zu besorgen?
Und noch was zum Piepen über den kleinen Speaker, bei einigen Boards muss man das erst im Bios aktivieren dass beim Start ein Hinweispiepen ausgegeben wird.
Bei Fehlern wie fehlender, defekter Ram und ähnlichem kommt immer ein Hinweis.

Gruß
 
"Glauben" hilft mir nicht weiter ;) Das mit dem besorgen für einen Test ist so eine Sache, nicht ganz so einfach. Ich gehe mal davon aus, dass beim Reseten des CMOS alle Einstellungen wieder auf "Standard" sind und damit auch ein eingeschalteter Piepton, ansonsten würde das auch keinen Sinn ergeben. Komme ja nicht mehr ins Bios, um dies einzustellen.
 
Niemand hier wird dir mit Sicherheit sagen können an was es liegt, jeder mutmaßt nur auf eigenen Erfahrungen :)
Ich habe ein Asrock x470 Taichi Ultimate, und da sind die Hinweistöne, also der Piepton für den Start Standardmäßig ausgestellt, auch nach einem CMOS Clear.
 
Habe mir mal eine Occasion CPU (geprüft) bestellt, da ich den Fehler in der CPU vermute, mal sehen. Das mit dem Standardmäßig ausgestellten Hinweistönen ist doch schon hilfreich zu wissen für mich. Danke für den Hinweis. Verstehe zwar nicht was es dann überhaupt für einen Sinn ergibt, wenn die Töne Standardmäßig ausgeschaltet sind, so wie in meinem Fall bringt der ganze Mist ja dann nichts! Da hat sich so ein Hochgebildeter Ing. sehr viel dabei gedacht haha
 
Nein, bloß nicht falsch verstehen, es ging nur um den Pipser am Anfang, also beim Start des Rechners, der ist beim Taichi Ultimate Standardmäßig deaktiviert, die Fehlersounds kann man nicht deaktivieren.
Ich war am Anfang auch verwundert, kannte das bisher so nicht, denn bei allen vorherigen Boards war das immer aktiviert. :)
 
Ach so, dachte schon ;-) Nun bei mir gibt es halt überhaupt keinen Ton mehr, daher die Vermutung mit der CPU. Morgen sollte ich diese erhalten, mal schauen.
 
So nun habe ich die "neue" CPU eingebaut und siehe da, es läuft alles wieder ;-) Lag also doch an der CPU, wie ich vermutet hatte, da keine Ton und keine dr. debug LED mehr angezeigt wurde bzw. zu hören war.
 
Zurück
Oben