CPU defekt/kaputt?

Wärmeleitpaste hast du aber dazwischen, oder ?

Kühler abnehmen und mal checken wäre halt echt gut.
Vielleicht ist die Paste jetzt auch suuuper trocken - dann geht halt auch nix mehr.
 
RaptorTP schrieb:
Wärmeleitpaste hast du aber dazwischen, oder ?

Kühler abnehmen und mal checken wäre halt echt gut.
Vielleicht ist die Paste jetzt auch suuuper trocken - dann geht halt auch nix mehr.
Erst gestern neu gemacht
 
Naja, ist der Kühler denn heiß, wenn Du ihn anpackst (nach ein paar Minuten CPU Last) ?
 
Das sind die Fan Einstellungen
 

Anhänge

  • 58D066DB-9C1B-40C3-A164-80ACF5DA7CE9.jpeg
    58D066DB-9C1B-40C3-A164-80ACF5DA7CE9.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 179
Na dann haste irgendwas im BIOS rumgefuscht. In dem Screenshot von HWinfo sieht man den Eintrag "CPUPackagePower". Dieser Wert steht auf über 100 Watt. Die CPU ist aber nur mit 65 Watt TPD spezifiziert und läuft somit, warum auch immer, weit außerhalb der Spezifikation. Mit Deinem Kühlerchen sind die Temperaturen dann erklärbar. Falls Du die -K- Variante hast, dann nimm die ggf. vorhandene Überaktung zurück und begrenze die TDP im BIOS, falls das bei einem Z370 Board geht.

Bei Z390, Z490 und Z490 Chips heißen die Einträge dazu " Long bzw. Short Duration Power Limit". Jedenfalls bei meinen MSI Boards mit den "Z" Chipsätzen. Das Problem scheint energetischer Natur zu sein.

Ich sehe gerade die Temperatur im BIOS. 76 Grad sind ungefähr doppelt so hoch wie es im Normalfall sein soll.
 
Nimm mal den Kühler ab und mach dann ein Foto vom sockel/CPU inkl dem Kühler montagekit sowie ein Foto von der Unterseite des CPU Kühlers inkl. Wärmeleitpaste.

Ich gehe immernoch von falscher Montage aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
T.N. schrieb:
Na dann haste irgendwas im BIOS rumgefuscht. In dem Screenshot von HWinfo sieht man den Eintrag "CPUPackagePower". Dieser Wert steht auf über 100 Watt. Die CPU ist aber nur mit 65 Watt TPD spezifiziert und läuft somit, warum auch immer, weit außerhalb der Spezifikation. Mit Deinem Kühlerchen sind die Temperaturen dann erklärbar. Falls Du die -K- Variante hast, dann nimm die ggf. vorhandene Überaktung zurück und begrenze die TDP im BIOS, falls das bei einem Z370 Board geht.

Bei Z390, Z490 und Z490 Chips heißen die Einträge dazu " Long bzw. Short Duration Power Limit". Jedenfalls bei meinen MSI Boards mit den "Z" Chipsätzen. Das Problem scheint energetischer Natur zu sein.

Ich sehe gerade die Temperatur im BIOS. 76 Grad sind ungefähr doppelt so hoch wie es im Normalfall sein soll.
Ich bin damit ziemlich überfordert... übertaktet habe ich nichts
 
SeeTh4t | Nico schrieb:
Ich bin damit ziemlich überfordert... übertaktet habe ich nichts
Na okay, wenn Du da nichts gemacht hast, dann wird eine zu hohe Energieaufnahme auch nicht der Grund der viel zu hohen Temperaturen sein.
 
Pack doch mal den Kühler an und fühle, ob der warm wird. Wenn nicht, ist die Montage nicht richtig.

Per Bios die CPU so warm zu bekommen schafft man quasi nur indem man die Volt zahlen sinnlos hochdreht, kannst das aber zur Sicherheit einfach nochmal komplett zurücksetzen auf Werkeinstellung.
 
DuckDuckStop schrieb:
Nimm mal den Kühler ab und mach dann ein Foto vom sockel/CPU inkl dem Kühler montagekit sowie ein Foto von der Unterseite des CPU Kühlers inkl. Wärmeleitpaste.

Ich gehe immernoch von falscher Montage aus.
Werde ich später machen und hier senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo und RaptorTP
Habe jetzt mal von allem möglichen ein Foto gemacht. Sind im Anhang!
 

Anhänge

  • B2D12938-8B65-4BB6-BBB8-28EA9B08CCED.jpeg
    B2D12938-8B65-4BB6-BBB8-28EA9B08CCED.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 218
  • C316B1A8-CA28-424B-8B0E-4CFDEEA6463A.jpeg
    C316B1A8-CA28-424B-8B0E-4CFDEEA6463A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 211
  • BF713875-A1A7-4F53-BFF1-D687B6A8B955.jpeg
    BF713875-A1A7-4F53-BFF1-D687B6A8B955.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 218
  • 2108FF4F-D86D-45B1-9628-8ACE6171C62C.jpeg
    2108FF4F-D86D-45B1-9628-8ACE6171C62C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 216
  • 89B65A3F-CE93-4EAA-81FF-6E9F61410267.jpeg
    89B65A3F-CE93-4EAA-81FF-6E9F61410267.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 216
  • 75D4F52C-BB19-4BF2-B06F-92E4AB6F27D3.jpeg
    75D4F52C-BB19-4BF2-B06F-92E4AB6F27D3.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 213
Da ist doch viel zu viel wlp drauf,sogar soviel dass der Heatspreader je nach Anpressdruck gar keinen Kontakt zum Kühler hat.
 
Moin,

an sich genug Paste. Auch wenn da eine kleine Stelle in der Mitte gar nicht bedeckt ist.

Andere Frage: ist das eine optische Täuschung oder fehlt recht oben eine Unterlegscheibe ?
Irgendwie sie das anders aus. Weißt du was ich meine ?

@DuckDuckStop - Quatsch. Es gibt nicht zu viel. Wenn ein Kühler richtig aufliegt, drückt der zu viel IMMER weg.
 
RaptorTP schrieb:
Moin,

an sich genug Paste. Auch wenn da eine kleine Stelle in der Mitte gar nicht bedeckt ist.

Andere Frage: ist das eine optische Täuschung oder fehlt recht oben eine Unterlegscheibe ?
Irgendwie sie das anders aus. Weißt du was ich meine ?

@DuckDuckStop - Quatsch. Es gibt nicht zu viel. Wenn ein Kühler richtig aufliegt, drückt der zu viel IMMER weg.
Morgen, bei welchem Bild?
 
Ich glaube die Unterlegscheiben fehlt sowohl rechts oben als auch rechts unten, zweite Bild.
 
1618469720095.png


sind das auch die richtigen Abstandshalter ?

Also wenn der Kühler angeschraubt ist, darfst du da nichts mehr "leicht" drehen dürfen.
Kann aber sein das es eben schon reicht das der Kühler jetzt schräg aufliegt.

MONTAGEFEHLER denke ich.

da ist wohl ein FETTES SORRY fällig ;)
 
Oh, würde das denn eine so hohe Temperatur hervorrufen? Und wenn ja, wo könnte ich neue kaufen? Oder was kann ich stattdessen nehmen?
 
Warum sieht der Rand der wlp so gestochen scharf aus? Quetscht sich doch bei genug Druck sonst immer etwas seitlich raus bei der Menge.
 
So sieht die Temperatur momentan aus, wenn ich kein Spiel etc. laufen habe. Sind die so wenigstens normal? Oder auch schon viel zu hoch?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    55 KB · Aufrufe: 168
SeeTh4t | Nico schrieb:
Oh, würde das denn eine so hohe Temperatur hervorrufen? Und wenn ja, wo könnte ich neue kaufen? Oder was kann ich stattdessen nehmen?
Waren im Lieferumfang enthalten, wenn du sie verloren hast mal Kontakt mit arctic aufnehmen.

Idle Temperaturen sind okay.
 
Zurück
Oben