CPU defekt/kaputt?

SeeTh4t | Nico

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7-9700 3.60GHz
  • K Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: Gigabyte Z370P D3-CF
  • Netzteil: Cooler Master 700 Watt
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 2070
  • HDD / SSD: /
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Gehäuselüfter=
  • ARCTIC P12 - 120 mm Gehäuselüfter, 1800 U/min​


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Guten Tag erstmal,

das Problem ist, dass meine CPU, sobald die Spiele/Grafik "besser" wird, also ich z.B. auf Episch bei einem Spiel stelle, auf bis zu 100° C hoch geht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
WLP ist ordentlich drauf, 2x überprüft und neu gemacht, PC wurde gereinigt und der CPU-Lüfter müsste aufjedenfall ausreichen. Ich habe auch bereits im Internet geguckt, aber niemand scheint genau das Problem zu haben, was ich habe. Freunde, die sich mit dem Thema auskennen, wissen auch nicht weiter. Nun stehe ich kurz davor mir einen neuen Prozessor zu kaufen. Auch der CPU-Lüfter ist richtig montiert und nicht locker etc.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS Settings liegen an?
Hast du übertaktet?
 
CPU Kühler heißt das Ding

Welchen hast du denn ?

Hast du ihn abgenommen und geschaut wie die Paste drunter aussieht ? (Bild wäre super)

Wie hoch ist die Temp denn sonst ?
 
SeeTh4t | Nico schrieb:
das Problem ist, dass meine CPU, sobald die Spiele/Grafik "besser" wird, also ich z.B. auf Episch bei einem Spiel stelle, auf bis zu 100° C hoch geht.
CPUs gehen nahezu nie kaputt. "Episch" in Spielen ist kein Benchmark. Wie sieht es in standardisierten Benchmarks aus ?

T_junction für die CPU sind 100 °C. ARCTIC P12 PWM PST ist ein Lüfter und kein CPU Kühler...
 
Wird denn der Kühler selbst auch warm? Wenn die CPU 100 Grad hat, muss der ja auch deutlich warm werden. Wenn nicht stimmt etwas bei der Wärmeübertragung nicht.
Wenn du den Kühler annimmst, hast du einen sauberen vollflächigen Abdruck von der CPU am Kühler?
 
RaptorTP schrieb:
CPU Kühler heißt das Ding

Welchen hast du denn ?

Hast du ihn abgenommen und geschaut wie die Paste drunter aussieht ? (Bild wäre super)

Wie hoch ist die Temp denn sonst ?
Welchen CPU-Kühler ich habe, habe ich doch oben bereits geschrieben..., und mit der Paste geht auch alles. (Habe ich auch geschrieben...) Sonst ist die Temperatur bei ca. 60-70°.
 
Und darunter wurde mehrmals erwähnt, dass dieser Arctic... ein Lüfter ist und kein Kühler, mach mal
bitte Bilder vom Inneren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Wolfpac
Mein Fehler - hatte den falschen CPU-Kühler angegeben...
Hier der richtige:

ARCTIC Freezer 34 eSports DUO - Tower CPU Luftkühler mit BioniX P-Serie Gehäuselüfter in Push-Pull, 120 mm PWM​

Ergänzung ()

Das Bild vom Inneren:
 

Anhänge

  • 7E433B6A-4876-4420-8147-82F73347DE8F.jpeg
    7E433B6A-4876-4420-8147-82F73347DE8F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 332
Der andere Lüfter auf dem Kühler pustet auch nach hinten, right ?

Bei der CPU ist ja noch die Zahnpasta von Intel drauf.

Undervolting schon mal betrieben ?
Das sollte einiges bringen.

100°C nur beim zocken ist echt übel - hatten wir doch schon mal einen heute.

Wie sieht denn de generelle Belüftung aus ?
 
RaptorTP schrieb:
Der andere Lüfter auf dem Kühler pustet auch nach hinten, right ?

Bei der CPU ist ja noch die Zahnpasta von Intel drauf.

Undervolting schon mal betrieben ?
Das sollte einiges bringen.

100°C nur beim zocken ist echt übel - hatten wir doch schon mal einen heute.

Wie sieht denn de generelle Belüftung aus ?
Sonst recht gut, GrKa bei ca. 70° im Hochbetrieb. Undervolting habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Würde mal die CPU-Kühlermontage überprüfen, 100 Grad bekommt man beim Spielen nicht mal mit dem boxed Kühler hin, und der kann garnix außer laut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und guzzisti
Ich habe den gleichen Kühler auf einem Ryzen 4650, auch mit 65W. Der geht bei Vollast nicht über 65°, ich vermute einen Montagefehler..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zwisch schrieb:
Würde mal die CPU-Kühlermontage überprüfen, 100 Grad bekommt man beim Spielen nicht mal mit dem boxed Kühler hin, und der kann garnix außer laut sein.
Wie oben bereits geschrieben, an der Montage liegt es nicht.
 
Ähm...Die Ryzen 65W sind leider nicht mit denen von Intel vergleichbar.
Gerade die CPUs ab der 7xxxer Generation werden sehr viel heisser als ihr TDP glauben lässst.
Weil ihre Architektur am Ende ist.
Aber mal eine andere Frage: Womit misst Du die Temperatur?
Weil diversen Toolz ist nicht zu trauen.
Und die CPU hat seit Multicore mehr als nur einen Hotspot aurf dem DIE.
Also reicht ein Sensor kaum aus zu messen, daher wird geschätzt.
Sprich, solange die CPU nicht throttelt, und das solltest Du bei Anwendungen merken, ist alles im Lot.
Überhitzen kann die CPU eh nicht mehr, vorher schaltet sie runter oder gar aus.

Und natürlich spielt der AirFlow im Gehäuse auch eine Rolle.
Staut sich die Hitze darin?
Ist das Lüftersystem ausbalanciert?
Gibt es eine gute Luft-Zirkulation?
 
SeeTh4t | Nico schrieb:
Wie oben bereits geschrieben, an der Montage liegt es nicht.
Du hast oben auch angeblich deinen Kühler genannt, was dann doch nicht der Fall war.
Welches Programm nutzt du zum auslesen?
Kannst du herstellerseitiges OC im BIOS garantiert ausschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Welche GEHÄUSELÜFTER sind sonst verbaut und WIE VIELE? Wurde irgendetwas übertaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bartmensch schrieb:
Ähm...Die Ryzen 65W sind leider nicht mit denen von Intel vergleichbar.
Gerade die CPUs ab der 7xxxer Generation werden sehr viel heisser als ihr TDP glauben lässst.
Weil ihre Architektur am Ende ist.
Aber mal eine andere Frage: Womit misst Du die Temperatur?
Weil diversen Toolz ist nicht zu trauen.
Und die CPU hat seit Multicore mehr als nur einen Hotspot aurf dem DIE.
Sprich, solange die CPU nicht throttelt, und das solltest Du bei Anwendungen merken, ist alles im Lot.
Überhitzen kann die CPU eh nicht mehr, vorher schaltet sie runter oder gar aus.
Mit dem Programm MSI-Afterburner.
 
Zurück
Oben