CPU defekt/kaputt?

also wenn, dann ist es ein bissi zu wenig WLP.
Gerade bei der Kontakfläche (Ritzen zwischen den Heatpipes) darf es nicht zu wenig sein.

1618470133931.png

Doof gelaufen würde ich sagen.
Arctic wird dir bestimmt Ersatz schicken.

https://www.arctic.de/support/reparatur-und-austauschservice/

Immer noch kein SORRY gelesen :)

Ja @Zwisch
kuckst du:
https://support.arctic.de/freezer34esportsduo

Hier nochmal die Lüfterorientierung

1618470704826.png

Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Wenn du den Kühler annimmst, hast du einen sauberen vollflächigen Abdruck von der CPU am Kühler?

Zwisch schrieb:
Würde mal die CPU-Kühlermontage überprüfen

puri schrieb:
ich vermute einen Montagefehler..

SeeTh4t | Nico schrieb:
Wie oben bereits geschrieben, an der Montage liegt es nicht.

DuckDuckStop schrieb:
CPU Temperatur unter Gaminglast bei 100 Grad liegt ist eine falsche Montage das wahrscheinlichste.

X.Perry_Mental schrieb:
Bei zu hohen Temperaturen gibt es die "Klassiker", die man sich ansehen könnte:
  • Montagefehler: Kühler falsch herum aufgesetzt
  • Montagefehler: Schraubenkit für falschen Sockel verwendet
  • Montagefehler: Nicht ausreichender Anpressdruck

T.N. schrieb:
Ich gehe immernoch von falscher Montage aus.

Zwisch schrieb:
Pack doch mal den Kühler an und fühle, ob der warm wird. Wenn nicht, ist die Montage nicht richtig.
RaptorTP schrieb:
Anhang anzeigen 1067918

MONTAGEFEHLER denke ich.

da ist wohl ein FETTES SORRY fällig ;)

Manchmal hilft es auch sich beraten zu lassen ;)

Meld dich, wenn du Ersatzteile hast und dann hoffentlich "coole Temps"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
mMn sieht es aus als wäre eine Unebenheit auf dem Kühlerboden (oder HS), wodurch es nur an diesem Punkt Kontakt zum HS gibt. Von der Montage mal abgesehen.

2108FF4F-D86D-45B1-9628-8ACE6171C62C.jpeg
C316B1A8-CA28-424B-8B0E-4CFDEEA6463A.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt, habe ich auch Zweifel, dass das richtig angelegen hat. Normalerweise hat man so viel Druck, dass die Paste zur Seite rausgedrückt wird. Auf dem Bild ist sowohl am Kühler als auch auf der CPU noch extrem viel Paste und nichts zu sehen, dass sich da etwas raus gedrückt hat.
Hatte mal das Problem mit einem Noctua, da hatte der Kühler nur auf einer Seite aufgelegen, was man auch schon gesehen hatte, als man die CPU abgenommen hatte.
Die Hälfte der Fläche sah genauso aus, wie auf dem Bild, für andere Hälfte deutlich weniger Paste und zum Teil am Rand der CPU, weil rausgedrückt.

kann man nicht einfach doppellagig Isolierband aufs Board als "Unterlegscheibe" und dafür eben alles andere raus ?

Sollte doch nur in etwas höheren Anpressdruck resultieren.
Oder hab ich einen Denkfehler ?

Der TE sollte mal die Bodenfläche des Kühlers kontrollieren, wäre nicht der erste Arctic mit unebenem Boden.

Liegt doch ein klarer Montagefehler vor und die wlp ist für den Ausgleich unebener Flächen gedacht.

Wäre Heatspreader und Kühlerplatte 100% Plan bräuchte man keine wlp.

Erstmal korrekt montieren, wenn das Problem dann noch besteht kann man weiter gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Wolfpac
Du weißt doch gar nicht ob "in diesem Fall" die Kühlerplatte uneben ist ;)

Wie lange lief das System jetzt eigentlich bis der Fehler aufgetreten ist und waren die Komponenten neu?

1618477019927.png

ich würde auch erst mal für eine gute Auflage sorgen bevor ich von Ebenheit spreche ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
DuckDuckStop schrieb:
Liegt doch ein klarer Montagefehler vor und die wlp ist für den Ausgleich unebener Flächen gedacht.
Also eigentlich ist Wärmeleitpaste dazu da die Lufteinschlüsse der unter dem Mikroskop feststellbaren Abweichung von der sog. Oberflächenplanizität auszugleichen, also die Luft in diesen fertigungsbedingten Unebenheiten zu verdrängen. Der zweite Effekt liegt im besseren Energieabgabeverhalten (Wärme) von Medium zu Medium, also von CPU zu Kühlerboden und so weiter.

Ein horizontalen bzw. vertikalen Niveauausgleich vermag Wärmeleitpaste nicht zu leisten. Wie sollte eine viskose Paste das auch bewerkstelligen können? Niveauausgleichselemente sind dann doch eher aus Stahl, Nickel etc.

Zurück
Oben