CPU defekt?

Timme5

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit bereits 2 Monaten bin ich immer weiter am Googlen und in Foren am suchen, aber finde keine Lösung für mein Problem (die mich weiter bringen würde).

Ich habe manchmal schon 1 Minute nach dem Hochfahren, manchmal aber auch erst nach 2 Stunden das Problem (aber denn dauerhaft bis zum nächsten Neustart wo das Selbe Spiel wieder beginnt), dass bei mir alle 1-3 Sekunden heftige Ruckler auftreten.
Diese Ruckler sind sowohl in Bild-, als auch im Ton-Form und allem was gerade vor sich geht.

Die Temperaturen von der Hardware sind alle im vollkommen akzeptablen Bereich.
Ohne Belastung, während ich auf dem Desktop bin und Edge + HWMonitor läuft habe ich folgende Auslastungen und Temperaturen:
- CPU: 6-12% und ca. 32°C
- RAM: ca. 4,1 - 4,6GB in Nutzung und ca. 32°C
- SSD: 0-4% und ca. 28°C
- Grafikkarte 0-12% (schwankend) und ca. 33°C
Zeitlich passende Peaks sind aber in keinem Lastgang zu entdecken.

Treiber sind bei allen Hardwarekomponenten die Aktuellsten.
Die Virensoftware ist Kaspersky Internet Security.
Einen S.M.A.R.T. Test habe ich bereits durchlaufen lassen ohne Fehler und Memtest lasse ich morgen mal alles durchchecken.

Meine Rechnerdaten:
CPU: Intel Core i5 6600K (seit ich ihn hab nicht übertaktet)
CPU Kühler: Corsair H60 Wasserkühlung
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
RAM: 4 x 4 GB DDR4 G.Skill Ripjaws 4 Black 2400 MHz

Windows-Laufwerk: SSD - SanDisk Ultra II 240GB (6Gb/s SATA)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
Netzteil: Thermaltake SmartM650W (80 Plus Bronze)

Es ist auch genug Durchlüftung im Gehäuse.

Ich wäre Euch für Vorschläge sehr dankbar, denn langsam verliere ich die Geduld nach dem Fehler zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welches Netzteil ist verbaut ?

Wäre auch meine erste Frage gewesen: Welchse Netzteil und vor allem wie alt das NT?

Hallo Hagow,

es ist das Thermaltake SmartM650W (80 Plus Bronze)

EDIT: ich schätze mal dass es so um die 3 Jahre alt sein wird.
Die Spannungen sind laut HWMonitor auch im absolut akzeptablen Bereich.

Anhänge

• IMG_1212.JPG
    IMG_1212.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 369
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Mal über ne Neuinstallation des OS nachgedacht?

Ja natürlich habe ich bereits drüber nachgedacht, aber bei einer Neuinstallation sind alle Programme futsch und ich muss alles neu installieren (was einige Stunden in Anspruch nehmen wird) und deshalb wollte ich das erstmal umgehen.

Timme5 schrieb:
aber bei einer Neuinstallation sind alle Programme futsch
Dann lies dich mal über ein InPlace Upgrade ein. Neuinstallation, ohne Programmverlust ;)

weiterhin können genau die Programme das verursachen was du schilderst.

1. Hast du an der Auslagerungsdatei rumgestellt?
2. Wie sieht die SSD Aktivität aus wenn es ruckelt?
3. Kaspersky deinstallieren

4. Afaik gabs mit dieser Sandisk SSD generell Probleme. Schau mal im Ereignissprotokoll von Windows nach io Fehlern.

xammu schrieb:
2. Wie sieht die SSD Aktivität aus wenn es ruckelt?
Timme5 schrieb:
Zeitlich passende Peaks sind aber in keinem Lastgang zu entdecken.

Ich habe an der Auslagerungsdatei garnichts geändert.

Mit dem Deinstallieren von Kaspersky versuche ich es morgen mal.

Kurz zur Info (keine Ahnung ob es was zur Sache tut): letztes Jahr war mal meine CPU defekt (exakt die selbe) und wurde durch eine neue ersetzt. Die defekte CPU wurde nach langem Suchen von einem Computer-Fachgeschäft festgestellt.

Ich würde auch erstmal bei der SSD ansetzen .

Grafikkarte in Ordnung , evt. Bildfehler ?

Mal alle nicht benötigten Geräte deaktivieren .

Der logische Schritt wäre zu warten bis das Problem auftritt, dann Kasp. deaktivieren usw..
Ein Blick auf das Prog Process Explorer böte sich zusätzlich an.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber defekte CPU und Computerfachgeschäft ...

Das sind so 2 Dinge die es auf der Welt fast nicht gibt.

SSD Aktivität im Sinne von Datenträgerauslastung und Warteschlangenlänge.

Hallo,
wenn du mal ein anderes Betriebssystem (z. B. ein Live-Linux) testest und da genau das Gleich machst, was du sonst in Windows machst, kannst du Hinweise darüber bekommen, ob es eher an der Hardware oder an der Software liegt.

Hallo zusammen.

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

zur Info: alle Angaben die ich mache sind (es sei denn ich schreibe es explizit dazu) im idle und nicht unter Last!

werde wahrscheinlich vor dem Wochenende oder Mitte nächster Woche, aufgrund Klausurphase, nicht dazu kommen weitere Fehlersuche durchzuführen, aber Eure Tipps und Vorschläge sind schonmal Gold wert.

@Jochen0815 die SSD ist laut diversen Tests noch vollkommen in Ordnung und hat auch keine Nennenswerte Auslastung oder Peaks.
Die Grafikkarte hat bis jetzt noch garkeine Probleme gemacht, weder Bildfehler oder Auslastungsprobleme.

@Cardhu mit Inplace habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet, werde ich aber mal die Tage machen um zu schauen ob es weiterhilft - ansonsten komme ich um das neu Aufsetzen wahrscheinlich eh nicht drumherum.

@fp69 genau das werde ich auch als Nächstes machen, alle möglichen Programme nach und nach deaktivieren und gucken ob es besser wird.

@xxMuahdibxx die haben mir das Gefühl gegeben sich dabei wirklich ganz gut auszukennen und es hat ja nach dem Wechseln der CPU auch alles tadellos funktioniert.
Die sagten mir auch dass eine defekte CPU sehr, sehr selten vorkommt und die das deshalb zuerst kaum glauben wollten.

@xammu die Warteschlangenlänge ist die ganze Zeit bei 0,00 bis 0,01 und die Auslastung bei 0 - (in Spitzen) 2%.

Freundliche Grüße

Ehrlich man kann auch die Pins vom Mainboard gerade biegen und dem Kunden sagen das die CPU defekt war..

Echt doof gedacht aber möglich ist sowas auch ...

Hallo nochmal.

Hier hab ich mal ein (unglaublich schlecht gemachtes) Video gemacht, in dem man diese Ruckler mal sieht:
Video von den Rucklern

LG

Zurück
Oben