CPU defekt?

Sieht jetzt wenig nach Spaß aus :D
Kannst mal den MSI Afterburner mitlaufen lassen und damit nochmal ein Video machen. Dann sieht man, ob du da wirklich Framedrops hast oder die Hardware vllt nicht richtig hochtaktet oÄ.
Würde danach aber wie gesagt ein Backup und dann ein InplaceUpgrade machen. Das behebt sehr oft sehr viele Fehler.

edit: Das IPU geht eigentlich relativ fix und es passiert selten was dabei. Es kann aber passieren, daher wirklich zwingend ein Backup vorher machen. Backup kann man nebenbei laufen lassen. Das Upgrade dann über Nacht oder während man kocht. Dauer: 15-90 Minuten
 
Hab eben die ganze Zeit versucht das direkt auf dem Rechner von der gedownloadeten Datei zu machen, aber das Programm wollte mein Windows nicht upgraden weil es ja schon das Aktuellste sei und das Media Recreation Tool wollte auch nicht, weil es die falsche Version für meine Sprachen oder Edition wäre...
Versuche das ganze jetzt mal per USB-Stick.
 
Cardhu schrieb:
Wie genau hast du das denn versucht?
Du lädst dir die Iso-Datei, mountest die mit Doppelklick unter Windows 10 und startest dort auch das Setup.
Nicht davon booten oder sowas

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Genau das hab ich soeben gemacht und danach hat der Rechner 2 Stunden ohne jegliche Ruckler funktioniert, jetzt haben sie aber leider wieder heftig eingesetzt...
Um das komplett neu Aufsetzen komme ich wohl leider nicht drumherum.
 
Die Freeware "LatencyMon" suchen/installieren. "PLAY" drücken und irgendwas zocken.
 
Nach dem Aufsetzen habe ich eindeutig seltener Ruckler gehabt, aber dennoch traten sie auf.

emeraldmine schrieb:
[…]LatencyMon[…]
Hab mir das Programm mal gedownloadet und es wurden besagte Ruckler auch erkannt.
Das Programm hat mir vorgeschlagen meine Energieeinstellungen vom Prozessor mal zu überprüfen. Habe sie jetzt im UEFI auf AUTO gesetzt und habe seit 2 Stunden damit Ruhe und keine Ruckler.
Wieso sie vorher auf was anderes gestellt waren ist mir ein Rätsel, aber naja.

Nur komisch ist jetzt, dass mein RAM nicht auf 2400 MHz sondern auf 2133 läuft, aber das sollte ja kein sonderlicher Unterschied sein.
 
:alien_alt:Lesen was Speichergeschwindigkeit bei Ryzen so aus macht gibt hier bzw bei hwluxx genug threads
mfg
 
So stehts in CPU-Z.
Unbenannt.PNG

Der RAM wäre im UEFI auch manuell einstellbar aber finde das bisschen komisch..
 
Nachtrag: Hab seit heute Mittag das Intel Rapid Storage Programm bzw. die Treiber installiert und habe keinerlei Probleme mehr.
Wenn sich etwas ändern sollte, werde ich hier nochmal nachtragen, aber das System läuft schon seit Stunden und 2 Neustarts absolut stabil.

Danke Euch für die Hilfe und Vorschläge!

Freundliche Grüße
 
Zurück
Oben