CPU deffekt?

Bennet619

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
ich habe mir ein neues Motherboard zugelegt, da ich aber nach dem Umbau bemerkt habe das mein Gigabyte Motherboard den berüchtigten "An-Aus-An-Aus...-Bug" hat, habe ich wieder mein altes eingebaut, doch nun startet der PC ganz kurz und geht dann wieder aus, ein Bild ist auch nicht zu sehen. Nun habe ich den CPU raus genommen und siehe da die Lüfter laufen jetzt die ganze Zeit und er geht nicht mehr aus. Kann ich dass jetzt so interpretieren, dass der CPU deffekt ist???!!!

Bitte um Rat

Bennet

Lief Sie denn vorher ganz normal

Hi,

ist denn alles (!) richtig und ausreichend verkabelt? Auch der 8-PIN CPU Stecker auf dem Mainboard? Welche Hardware denn eigentlich? Hat davor alles funktioniert?

VG,
Mad

Also es ist nicht das erste Mal, dass ich ein Mainboard einbaue, und es ist wirklich Alles richtig verkabelt. Hab tausendmal drüber geschaut, alles soweit in Ordnung. Und davor hat alles Prima funktioniert, erst nachdem ich die beiden Mainboards gewechselt habe und wieder zurück getauscht habe, seit dem ist das so.

MFG
Bennet

vielleicht ne schraube irgendwo unpassend im gehäuse gefallen ?

-jerico- schrieb:
vielleicht ne schraube irgendwo unpassend im gehäuse gefallen ?

Das glaube ich weniger, also alle Schrauben, die ich verschraubt habe, sind alle an ihrem Platz...

Vielleicht auch das MB? Mal nen Bios REset machen

Eine zuviel verschraubt? Defektes Netzteil?

Hast du Komponenten zum Gegentesten?

4naloCannibalo schrieb:
Vielleicht auch das MB? Mal nen Bios REset machen

Das Problem ist, dass es ein älteres Mainboard ist (Daher wollte ich es ja auch austauschen) und auf diesem Mainboard existiert kein Jumper, daher weiß ich nicht, wie ich sonst ein Bios Reset machen soll

Anderes Mainboard noch im Haus? Dann damit testen ob es die CPU ist, das sollte auch mit dem Bug möglich sein. Einfach wirds kaum gehen.

Edit: Ich meinte das neu gekaufte Mainboard mit dem An-Aus-Bug, aber das scheinst du dann ja schon retourniert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
Eine zuviel verschraubt? Defektes Netzteil?

Hast du Komponenten zum Gegentesten?

Was meinst du mit eine zuviel verschraubt? Und das Netzteil ist definitiv nicht deffekt und einen weiteren CPU für diesen Sockel habe ich leider nicht...
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Anderes Mainboard noch im Haus? Dann damit testen ob es die CPU ist, das sollte auch mit dem Bug möglich sein. Einfach wirds kaum gehen.

Ich habe zwar noch andere Mainboards im Hause, diese haben allerdings nicht den Sockel des CPUs

Nimm die Batterie für 10 Minuten aus ihrer Mainboardhalterung und setz diese dann wieder ein. Dann ist das BIOS resettet.

Gruß

arjeem

arjeem schrieb:
Nimm die Batterie für 10 Minuten aus ihrer Mainboardhalterung und setz diese dann wieder ein. Dann ist das BIOS resettet.

Gruß

arjeem

Ok das versuche ich mal, dankesehr

Schau dir mal den Sockel vom Mainboard an. Vllt ist ja einer der sensiblen Kontakte beim Einbau der CPU verbogen wurden?
Ergänzung ()

arjeem schrieb:

Dabei aber auch den Rechner vom Stromnetz trennen!

Trial_ex schrieb:
Schau dir mal den Sockel vom Mainboard an. Vllt ist ja einer der sensiblen Kontakte beim Einbau der CPU verbogen wurden?
Ergänzung ()

Dabei aber auch den Rechner vom Stromnetz trennen!

Also das mit der Batterie hat jetzt nicht funktioniert, war aber auch noch Stromnetz nicht getrennt, versuche ich es halt nochma, aber Danke für die Äußerung

Bennet619 schrieb:
Was meinst du mit eine zuviel verschraubt? Und das Netzteil ist definitiv nicht deffekt und einen weiteren CPU für diesen Sockel habe ich leider nicht...
Grundsätzlich ginge es um ein Tauschnetzteil, CPU's werden eher sehr sehr selten defekt.

Zuviel verschraubt heißt ein Abstandshalter ist im Gehäuse angebracht wo das Mainboard kein Loch dafür hat und somit hast du u.U. einen Kurzschluss auf der Unterseite vom Mainboard produziert.

Visceroid schrieb:
Grundsätzlich ginge es um ein Tauschnetzteil, CPU's werden eher sehr sehr selten defekt.

Zuviel verschraubt heißt ein Abstandshalter ist im Gehäuse angebracht wo das Mainboard kein Loch dafür hat und somit hast du u.U. einen Kurzschluss auf der Unterseite vom Mainboard produziert.

Also zuviel verschraubt glaube ich nicht, habe das mit dem Kurzschluss nämlich schonmal gehört, daher habe ich das Mainboard mehr oder weniger locker eingebaut
Ergänzung ()

So habe nun mit der Batterie-Technik das Bios reseted, hat aber nichts gebracht...

wieso listest du nicht mal auf, was für Hardware du hast, wenigstens die CPU, was für eine CPU ist die denn? eine mit Pins?

Festplatten/SSDs/Optische Laufwerke abklemmen, nur einen RAM-Riegel rein, Grafikkarte raus,... Einfach mal nur Mainboard und CPU anschließen und dann starten. Laufen die Lüfter dann auch dauerhaft und der PC geht nicht gleich wieder aus?

Zurück
Oben