CPU DiodenTemp nur in AIDA angezeigt ?!

- raGe -

Lt. Commander
Nabend Junxx

ich hab hier ein Asus a7n8x-x Board in meinem Tower herumfliegen und darauf einen 2600er @ 2300 Realtakt....so...nun hab ich Mainboard Monitor (neueste Version) eingerichtet, funzt auch wie's soll...allerdings werden bei den 3 angezeigten TempWerten im Systry nur CPU SOCKEL und MAINBOARD ausgelesen. Nun hab ich mir Aida runtergezogen (bzw. den "Nachfolger" Everest Home) und der gibt mir unter SENSOREN eine einwandfreie Ausgabe der CPU DIODEN Temperatur ?! :watt:

Im MBM ist mein Board ausgewählt, habe die neueste Bios Version drauf (1007)...
gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die "richtige" CPU Temp im Systray anzuzeigen ?!

Hi,

lade Dir doch hier von CB folgendes Programm, extra für Asus Mainboards herunter; da hast Du Temperatur + Spannung u.a. im Überblick:
Asus PC Probe 2.22.06

hmm....habs grad installiert und musste feststellen, dass auch Asus Probe nur die Sockel Temperatur misst... :(

kann es sein, dass Aida nicht wirklich die CPU DIODE ausmisst ?! Wenn ja, dann müsste doch gerade so ein Tool wie ASUS PROBE ein mindestens genauso genaues Ergebnis rausspucken ?!?!

BTW: Die DIODEN Temp ist paar Grad höher als die SockelTemp...stimmt schon oder ?

Das Bios zeigt die Dioden Temp an, dann noch AIDA und auch MBM. Ich nehme immer MBM....

Und ja zum einen sollte die Diodentemp sehr schnell auf Lastwechsel reagieren (also von idle in 100% load soltedie Dioden temp wenige sec später um mehrere Grad ansteigen) zum anderen kann sie vor allem bei schlecht montierten Kühlkörper zwischen 3 und 30° höher liegen, als die Sokeltemp.

Asus Probe ließt immer die Sockeltemperatur aus.
Beim ASUS A7V333 konnte man mit MBM Diode und Sockeltemp. auslesen.

Beim ASUS A7V600 nur noch Sockeltemp. Diese könnte auch beim A7N8X so sein.

Wahrscheinlich wird der Diodenwert nur für die Overheat - Abschaltung genutzt. ;)

MotherboardMonitor zeigt auf seiner Support-Site (unter Motherboard List) welche Temp über welchen Sensor ausgelesen/ angezeigt wird!

Darüber hinaus gibt es in diesem Zusammenhang noch einen Thread speziell für ASUS-A7N8X Boards, in dem auch die zuständigen Sensoren/ Chips auf dem Board gezeigt werden sowie deren Zuordnung zu den Temps kurz erläutert und die Identifizierung des Diodensensors beschrieben wird!

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben