CPU: Dual oder Quad?

  • Ersteller Ersteller SuperWumbo
  • Erstellt am Erstellt am
Also wer hier einen X6 emphielt sollte nur wissen das die Spiele und Anwendungen im moment keine 6 Kerne unterstützen und es wird mit sicherheit etwas dauern.

Dauer ein Quad am besten den Phenom II x4 955
 
Jetzt mal OT:

Was ich an diesem Forum toll finde das als es die x6 noch nicht gab alle einen x2 für ausreichend hielten und x4 brauchte noch niemand zum zocken. Jetzt wo es x6 gibt braucht man mindestens einen x4.
 
@Lukas:
Liegt vielleicht daran, dass viele neue Spiele (gerade mit Blick auf die nahe Zukunft) auf Multicores optimiert werden, bzw auch auf mehr als nur 2 Kerne( Mal davon abgesehen dass Spiele immer mehr Leistung brauchen) . Zudem hat man beim 4 Kerner selbst bei einem Spiel, das nur 2-Kern-Unterstützung bietet, Vorteile, wenn man beispielsweise nebenher Musik laufen lässt oder Skype an hat. Da sinken die Min-FPS nicht in den Keller.

Andererseits spielt da auch der Preis eine Rolle. Früher waren die 4-Kerner deutlich teurer als die 2-Kerner, das hat sich (dank AMD) geändert, die Preis/Leistung hat sich zugunsten der 4-Kerner verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanx .. spielst du BFBC2??? also ich bewege mich nur bei 24+ Servern und joine meistens nur 31/32 Spiele. Und wenn nicht gerade mein Panzer, der neben einem einstürzenden Haus steht, gegrillt wird, dann läuft alles super flüssig. Unterschied merkt man bestimmt nicht.

@ einSachse hat recht, neuen Dual würd ich mir jetzt auch nicht mehr kaufen! doch ist ein X6 sicher auch keine Lösung für jemanden der nur zockt!!!

Quad-Core ist bei diesen Preisen wirklich shcon Pflicht. Da allerdings die "Softwareindustrie" total schläft und meiner Meinung nach, viel zu Anspruchslose Spiele auf den Makrt bringt ist für mich mitlerweile ein Rätsel. Mein Rechner ist wirklich keine Bombe, doch wenn ich damit neu erscheinende Spiele (BFBC2, Starcraft II, Biashock 2) auf max-details spielen kann, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.

Die Spieleindustrie ruht sich einfach auf uralt-engines aus und feilt hier und da ein bischen. Schaut deshalb alles "gleichschlecht" aus wie vor 1-2 Jahren. DX11 schläft auch vor sich hin und Dual-Cores reichen für 99% der Spiele. Was ist nur aus der 1500€ Rechnerwelt geworden? Der Unterschied zu 600€ Rechnern ist einfach viel zu gering, flüssig bleibt flüssig, niemand braucht 80-90 Frames in nem Spiel (also ich nicht, 40-50 reichen)

so genug off-topic, kauf die nen Quad aber geb nicht zuviel unsinniges Geld aus. Hab mich über meine SSD auch wie sau gefreut, aber für spiele bringts auch nicht soviel ... ich lade zwar immer als erster, aber darf dann auf die anderen warten xD aber freu mic trotzdem :) hehehehe ^^

vielspaß beim Quad kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen, ich stehe im Moment vor einer ähnlichen Überlegung: Nämlich ob 4-Kern oder 6-kern.
Bei mir ist allerdings der Unterschied, dass ich nicht nur zocke - sondern den PC meistens zum Arbeiten im Kreativ Bereich nutze ;) Sprich Creative Suite, auch ab und an Videoschnitt - auch Musikproduktion.

Würde sich es dann eher lohnen nen 6-Kern zu kaufen? Hatte mich nun eigentlich schon auf den x4 965 festgelegt...
 
Meiner Meinung nach reicht es sich einen Quad zu kaufen, da 6 Kerne dir sicherlich keinen Vorteil bringen werden, zumindestens noch nciht im momment! Vielleicht in 1-2 Jahren. Mit dem 955 liegst du gut ! leg das geld drauf &' zum takten hast du auch noch leistung ;]
 
also jetzt lohnt es sich auf keinenfall einfach ein gescheiter quad kauen und ruhe der reicht dann auch nocht in 2 jahre ;)
 
das gute am x6 ist sein turbo, da er für Spiele welche eine höhere Leistung aber weniger Threads (Kerne) benötigen 3 Kerne auf 800Mhz runtergetaktet werden (cool n quiet) und die anderen 3 gepushed werden --> für "single/dual" als auch für quad /hexa der perfekte Prozi und sicher meine nächste Wahl
 
Zurück
Oben