CPU durchgebrannt?

cassjoo

Newbie
Hey,
erst mal kurz mein Setup:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.2 GHz
Kühler: Scythe Katana 4
Netzteil: be quiet! 600 Watt Pure Power 10 CM 80+ Silver
Grafikkarte: 8Gb MSI GeForce GTX 1080

(Sorry für Wall of Text)
Seit gut einem Jahr im Betrieb. Im Sommer ist er auf ein Mal nicht mehr richtig hochgefahren, GraKa hatte keinen Strom, auf dem Mainboard haben nicht die üblichen Lampen geleuchtet, aber Festplatte hat vom Hören her ganz normal Strom bekommen. Also hab ich mich durch ein paar Foren gelesen und wollte deren Tipps versuchen, um einzugrenzen, was kaputt sein könnte. GraKa raus, an den Strom angeschlossen, funktioniert. GraKa rein, an den Strom angeschlossen, funktioniert. Da ich dort eine Steckdose in einem anderen Raum verwendet habe, hat mich das Ganze eher auf den Trichter gebracht, dass mit meiner Steckdosenleiste was nicht in Ordnung ist.

Das ist mir vielleicht noch zwei Mal passiert und vor 2-3 Wochen hat er sich im Betrieb ausgeschalten und hatte nur noch ein schwarz-weiß Bild beim wieder hochfahren. Spätestens da war mir klar, dass es nicht an der Steckdose liegt, haha. Ich Vollidiot "hatte keine Zeit", um mich drum zu kümmern und er hat einen Tag später ja auch wieder ganz normal funktioniert.
Seit ein paar Tagen ist die Situation vom Sommer Dauerzustand (und dieses Mal ist mir dann auch das EZ Debug Led aufgefallen, das bei CPU geleuchtet hat). Also wieder aufgemacht, dieses Mal stehend und nicht liegend, da sehe ich, dass der Kühler sich an einer Ecke etwas gelöst hat.

Die obere Hälfte der Wärmeleitpaste war eingetrocknet und ich frage mich, ob ich überhaupt genügend verwendet habe? Long Story short: Kann ich noch Hoffnung haben, dass mein CPU das überlebt hat?

Kühlerboden.png

CPUs takten runter oder schalten ab, wenn denen zu warm wird. Die durch zu brennen schafft man heute nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Überhitzung sollte die CP durch runtertakten abfangen. Fehlt Leistung ja aber einen Schaden sollte die CPU eigentlich nicht erleiden. Die Fehler (schwarz weißes Bild etc) deuten eher auf die Grafikkarte hin.

Bei CPU: Saubermachen (Reste der Wärmeleitpaste entfernen) und sauber neu auftragen und Kühler fest montieren.

@Baya

Abschalten kann es schon geben wenn die CPU zu heiß wird, meist wird das durch die Mainboards ausgelöst durch eigenen Temperatursensor im/nahe dem CPU Sockel. Durchbrennen wird gerade deswegen aber schwer, da stimme ich dir zu.

So eine moderne CPU bekommt man eigentlich nicht kaputt, solang man sie nicht extrem übertaktet oder irgendwo anders ein Hardware Defekt vorliegt, der zu Überspannung führt.

Es gibt reichlich tests, wo solche CPUs komplett ohne Kühler betrieben wurden. PC startet und läuft eine Zeit lang, dann taktet er immer stärker runter und irgendwann geht er einfach aus. Das war's. Mehr passiert nicht.

CPUs brennen nicht durch. Sie schalten sich ab. Alles von alter WLP säubern, neue auftragen (am besten nicht die Kleks-Methode, sondern dünn und gleichmäßig verteilen) und den Kühler neu montieren. Dann sollte es klappen.
Ist übrigens auch die einzige Methode um festzustellen, ob dein CPU wirklich kaputt ist. :)

Der CPU wird nicht passiert sein.
CPU und Küher sauber machen, neue Wärmeleitpaste besorgen, z.B. https://geizhals.de/noctua-nt-h1-a294393.html, Kühler wieder korrekt befestigen
und wenn der Fehler immer noch auftritt, würde ich es als erstes mit einem anderen Netzteil versuchen.

isopropanol kaufen: alles sauber machen. gute wärmepaste kaufen: druffschmieren & alles zusammen bauen.
Mit AIDA64 CPU Testen.- da siehste auch wenn gedrosselt wird

Nein, nicht verstreichen - sondern die Klecks-Methode ;)
Beim Verstreichen hast unweigerlich Lufteinschlüsse...

Also wenn man beim verstreichen Lufteinschlüsse hinbekommt, dann hat man zu viel WLP genommen.^^
Hab bisher immer mit ner alten Krankenkassenkarte o.ä. die WLP ganz dünn aufgetragen. So gehst du sicher, dass der gesamte Heatspreader bedeckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es gibt doch genügend Tests, die zeigen, dass es völlig egal ist wie man die Pampe aufträgt. Durch den Druck vom Kühler verteilt sich alles und im Extremfall hat man vielleicht 2-3°C Unterschied. Who cares?

• Gefällt mir
Also ich finde die beste Methode zum auftragen der WLP ist mit einem Gummi Einweghandschuh, einfach mit dem Zeigefinger verteilen

Ok, vielen Dank schon mal, ich kenn mich leider nicht soo gut aus. Deshalb vielleicht noch zwei etwas dumme Fragen, sollte das funktionieren muss ich den manuell wieder hochtakten oder macht der das auch automatisch? Und bezüglich der WLP, könnt ihr mir anhand von meinem Bild oben sagen, ob die freie Stelle normal ist oder ob ich die zu dünn aufgetragen habe? :confused_alt:

@KnolleJupp könnte mein Netzteil zu schwach sein?

@benneque Mir ging es auch nicht um die Temperatur. Aber wenn ich schon mal Probleme mit der WLP Verteilung hatte, dann würde ich es lieber selbst verstreichen. Wichtig ist halt, dass der CPU Kühler richtig montiert ist und sich nicht wieder lösen kann oder so.

cassjoo schrieb:
könnt ihr mir anhand von meinem Bild oben sagen, ob die freie Stelle normal ist oder ob ich die zu dünn aufgetragen habe?
Also "normal" würde ich das nicht bezeichnen. Da kommt der Einwand von @Baya zum tragen...wenn du einen kleinen Klecks in die Mitte des Prozessors platzierst, wird sich die WLP auf Grund des Anpressdrucks entsprechend selbst verteilen.

@cassjoo Im "Optimalfall" sind CPU und Kühlerboden komplett gerade. Wie 2 Blatt Papier übereinander. Dann würde es gar keine Wärmeleitpaste brauchen.
Aber in der Realität sind die Oberflächen meist leicht uneben. Manchmal sogar stark gebogen, sodass man es sehen / fühlen kann. Also bildet sich ein Zwischenraum zwischen CPU und Kühler und diesen Luftspalt soll die Paste ausfüllen.
Dein Bild sieht so aus, als wenn deine CPU einen kleinen Buckel in der Mitte hat. In der Mitte berühren sich CPU und Kühlerboden direkt und die Wärmeleitpaste füllt dann Rest außenrum aus. (Das passiert voll automatisch durch den Anpressdruck). Also vollkommen normal.

• Gefällt mir
anhand dem bild oben, nun, in der mitte siehts viel zu sauber aus, als wäre da überhaupt keine paste gewesen. das ist natürlich der schlechteste fall, da in der mitte der viel kleinere cpu-die sitzt und da die wärme entsteht.

@robertsonson Nein, keine Paste wäre perfekt! Direkte Wärmeübertragung zwischen IHS und Kühler.
Aber so perfekt gerade Oberflächen gibt's in der Realität halt nicht - vielleicht kriegt man das hin, wenn man es selbst abschleift. Aber auch das halte ich nicht für realistisch. Da wird ein Hauch von WLP immer noch helfen.
In seinem Fall hat er einen konvexen IHS oder Kühlerboden oder beides. Ist natürlich nicht optimal, aber auch kein Weltuntergang, solang man keine OC Rekorde sammeln will.

du sagst es selbst, es gibt in dem bereich keine perfekten oberflächen, deshalb sollte gerade in der mitte paste sein. die mikro-unebenheiten, die die paste ausgleichen soll, sind noch viel kleiner als die rundung der ggf. konvexen auflagefläche der beiden komponenten.

Nein, den musst du nicht manuell wieder übertakten. Die Einstellungen wurden ja im Bios vorgenommen und dort auch gespeichert. Die bleiben so erhalten, wie sie sind.
Dein 600 Watt NT sollte absolut ausreichend sein. Aber wenn der Fehler weiterhin auftritt, kann es an einem defekten Netzteil liegen. KANN! Muss aber nicht. Ich vermute aber das dein Problem mit neuer WLP erledigt ist.

Der Spalt in der Mitte zeugt von zu wenig WLP, eindeutig. Bzw. Schlecht verteilt. Mach mal neue drauf, dann hat sichs bestimmt erledigt.

Zurück
Oben