CPU durchgehend auf 70° mit AIO statt wie vorher 50°

LastSamuraj

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
31
Tach Freunde,

ich habe vor 2 Wochen mir einen neuen PC zusammengebaut. Als CPU Kühlung habe ich mir die wunderschöne
NZXT Kraken 360 RGB - RL-KR360-B1-360mm AIO CPU Wasserkühlung gegönnt. Sie zeigt ja auch die Temperatur der CPU und GPU auf dem Display.

Zwei Wochen wurde mir die CPU Temperatur immer so um die 50 Grad angezeigt. Selbst wenn ich dann was gespielt habe, ging die Temperatur nicht sonderlich hoch. Vielleicht auf max. 60 Grad. Ich hab mich noch gewundert, dass zwischen Office und Spielmodus die CPU so gering warm wird.

Jetzt zeigt mir das Display seit 2 Tagen eine Temperatur zwischen 70 und 71 Grad im Office Modus an. Ich arbeite sehr viel und habe über drei unterschiedliche Browser an die 50 Tabs offen. Ein Neustart komm grad schlecht in Frage, da ich zu viele laufende Projekte habe. Deshalb wollte ich nach eurem Rat fragen an was es liegen kann?

Mein Setup:
  • MB MSI MAG X670€ WIFI
  • CPU AMD 7 7800X3D
  • RAM G.Skill DDR 5 Vengance 64GB
  • GPU GTX 1070
  • NT MSI MAG A750GL
Mit der Software NZXTCam kann ich die Geschwindigkeit der Kühlung einstellen. Bis jetzt war der Wert immer auf "Leise" Betrieb. Jetzt habe ich mal auf Leistung gestellt. Die Lüfter sind ein paar dB lauter geworden und die Temperatur der CPU ist auf 69° gesunken.

1706018743473.png


WhatsApp Image 2024-01-23 at 15.06.22.jpeg
 
Was sagt HWInfo dazu?
Wenn sich der Wert erhöht hat, dann kann es ja nur die AIO sein die nicht mehr so gut kühlt.
70 Grad im Officebetrieb sind sogar für einen kleineren Luftkühler nicht normal, da fällt ja kaum Last an.
 
Was lastet denn die CPU aus? Einfach mal im Taskmanager überprüfen.

Ändert sich die Temperatur, wenn du die Pumpenleistung von "Leise" auf etwas schnelleres änderst?
Auch überprüfen ob du die Pumpe dann hören kannst, um sicher zu gehen das sie arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hast du jetzt nur mit der Anzeige da ausgelesen oder auch mal mit Software?
 
LastSamuraj schrieb:
Ein Neustart komm grad schlecht in Frage, da ich zu viele laufende Projekte habe.
In der Zeit in der du diesen Post verfasst hast, sind PC und Browser zehn Mal wieder gestartet.

Im Endeffekt können es bei der Temperatur der Kühlflüssigkeit nur zwei Dinge sein: falsch ausgelesene CPU-Temperatur oder der Kühler sitzt nicht mehr richtig.
Downloade mal HWInfo. Wenn die CPU da die gleiche Temperatur anzeigt, wirst du kaum drumherum kommen, den Kühler nochmal neu zu verschrauben und zu schauen, dass die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnfruit
Kannst du live die RPM der Pumpe auslesen, bzw. (durchs anpassen einer höheren RPM) akustisch bestätigen, dass diese läuft?
Wenn die Pumpe läuft, würde ich den Kühlblock noch mal mit neuer Wärmeleitpaste draufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Also im Taskmanager wird keine allzugroße Auslastung angezeigt.

HWiNFO ist für mich jetzt neu. Da weiß ich aus dem Stand nicht genau wo ich hin schauen soll. Ein Screenshot mit den Werten hänge ich mal hier an.


1706021206412.png

1706021225472.png


1706021287403.png


1706021399325.png

Ergänzung ()

1706021596147.png
 
Also was mir zuerst ins Auge sticht, dass deine Windows-Session schon über 5 Tage läuft. Ich würde mal neustarten und den Windows-Schnellstart aus den Energieeinstellungen deaktivieren. Das macht nur Probleme...

Dass der CPU-Wert vorher der CCD1-Tdie-Wert war und nicht der CPU-Tdie-Wert? (eher unwahrscheinlich)

Die Pumpe scheint aber ordnungsgemäß zu laufen.

Eine Frage noch: Hast du deinen Rechner um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn aufgestellt?

Vielleicht kannst du mal den "LEDKeeper2"-Dienst testweise deaktivieren, immerhin ballert der mit 11% vor sich hin. Ich nehme an, dass ist für die LED-Beleuchtung?
Ich tippe mal, ein Kern ist durch die Software voll ausgelastet inkl. Boost auf 4,6Ghz und braucht dann natürlich entsprechend Leistung und somit auch Kühlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnfruit und LastSamuraj
Eine Frage noch: Hast du deinen Rechner um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn aufgestellt?
Ja. Ich habe mir einen langen Traum erfüllt und meinen neuen Case an die Wand genagelt 😅

WhatsApp Image 2024-01-23 at 16.04.04.jpegWhatsApp Image 2024-01-23 at 16.04.04 (1).jpegWhatsApp Image 2024-01-23 at 16.04.04 (2).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen, die Pumpe läuft trocken.
Schläuche gehen oben in den Radiator.
Dort Luftblase, wahrscheinlich.

Radiator umdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Whetstone, iron_monkey und eine weitere Person
LastSamuraj schrieb:
Eine Frage noch: Hast du deinen Rechner um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn aufgestellt?
Ja. Ich habe mir einen langen Traum erfüllt und meinen neuen Case an die Wand genagelt 😅
Nimm die Bilder mal lieber fix raus und schneide bei nem Reupload den unteren Part mit den Monitoren raus. Man erkennt da einiges, was man lieber nicht erkennen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, ragan62 und LastSamuraj
Äh ja, rate mal wo die Luft in dem Kreislauf ist... ich würde den Radiator zumindest mal umdrehen vorher aber die Kühlung erst komplett ausbauen und gut durchschwenken.
 
@LastSamuraj

Wie schon @ragan62 und @nciht geschrieben, die Luft eines geschlossenen Wasserkreislaufs (oder auch generell) steigt immer nach oben. Die Pumpe zieht dadurch nicht mehr genug Wasser und geht auf Kurz oder Lang kaputt.

Den Radiator so drehen, dass die Schlauchauslässe unten sind. Dann solltest du keine Probleme mehr haben und die Wakü sollte auch die nächsten Jahre noch zuverlässig arbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LastSamuraj
@kicos018 Danke für den Hinweis, habe die Bilder angepasst.

Hey und ich habe anscheinend die Ursache für die hohe Temperatur gefunden. Nachdem @TheHille empfohlen hat den LEDKeeper2 Dienst zu beenden, ist die Temperatur sofort auf 47 runter.

WhatsApp Image 2024-01-23 at 16.19.29.jpeg

Den Windows-Schnellstart aus den Energieeinstellungen habe ich nun auch deaktiviert, aber noch nicht neu gestartet.

Das mit der Empfehlung den Radiator richtig zu stellen ist auch wohl ein wichtiger Punkt. Das hatte ich garnicht bedacht. Muss ich nun überlegen wie ich das mache. Das würde mir wohl das ganze Konzept durcheinander bringen, bzw. nicht mehr möglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Super, mach das aber bitte trotzdem mit dem Radiator, sonst machst du die AiO kaputt...
 
Alles Klar. Werde ich umbauen. Danke euch für die blitzschnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Den thread sollte man Einrahmen. 11% CPU-Last durch einen Prozess zur LED-Beleuchtungssteuerung. 🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
LastSamuraj schrieb:
Das würde mir wohl das ganze Konzept durcheinander bringen, bzw. nicht mehr möglich machen.
du musst eigentlich nur den Radiator umdrehen. Oben wo am Radiator die Schläuche sind kann halt sonst eine Luftblase entstehen und genau da ists halt wichtig, dass Wasser durchläuft, also dass die schläuche oben nciht trocken liegen können. Wenn die Schläuche am Radiator beide unten sind, dann haste die Luftblase ggf. auch oben im Radiator, aber unten kann halt Wasser durchgespült werden und dann isses kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LastSamuraj
Noch ein Hinweis. Im Taskmanager Rechtsklick auf die CPU-Grafik und dann umstellen auf logische Prozessoren. Dann sieht man jeden einzelnen CPU Kern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LastSamuraj
nciht schrieb:
du musst eigentlich nur den Radiator umdrehen. Oben wo am Radiator die Schläuche sind kann halt sonst eine Luftblase entstehen und genau da ists halt wichtig, dass Wasser durchläuft, also dass die schläuche oben nciht trocken liegen können. Wenn die Schläuche am Radiator beide unten sind, dann haste die Luftblase ggf. auch oben im Radiator, aber unten kann halt Wasser durchgespült werden und dann isses kein Problem
achso, etz hab ich es kapiert. 🙈 Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben