• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU erneuern

Domipower007

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir gestern eine PC günstig bei Ebay ersteigert. Dort ist eine GTX 460 Palit drinne und ein AMD Athlon XII 3,20GHz. Das Mainboard ist "ASRock N68C-S". Der Pc sollte fürs gaming gedacht sein daher will ich die CPU erneuern.

Meine frage ist, welche CPU kann ich darauf setzen für 100 Euro die die Leistung erheblich verbessert. Ich hatte da an einen quad von amd oder einen einen 6 Kern gedacht, jedoch weiss ich nicht was drauf passt. Am besten wäre mit einem Link zum Produkt.

Ich bedanke mich jetzt schon mal.

http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-S/?cat=CPU

Suche dir einen von denen, wird nur ein Problem geben die 95W grenze. der größte Quad wäre die P2 X4 945 95W TDP! Der größte Hexacore ein 1055T mit 95 TDP.

Viel ist das nicht kannst versuchen den X2 ggf. zu unlocken und ein Quad Core raus zu machen.

Ansonsten ein ASRock 970 Extreme 3 für ~65€ und du hast eine große Auswahl an CPUs

Wobei die Graka den x6 stark bremsen würde oder nicht?

Das kommt ganz auf das Spiel an, mit dem X6 hat er dann zumindest noch etwas Reserve, wenn er sich irgendwann noch ne GTX 860 oder so holt.

Zumindest schätze ich ihn nicht als Ultra High Detail Gamer ein, von daher wird er schon glücklich werden :)

Der 1055t ist um die 15-20% schneller als der X3 ob es sich lohnt muss man selbst entscheiden.
Das beste ist natürlich bei solch alten Systemen sparen und dann gleich CPU / Board / Graka upgraden

Das stimmt so nicht ganz:
20% - 25% mehr Performance in Spielen hatte der X6 gegenüber dem X3, wohlgemerkt aber bei zum Release zeitnahen Tests. Heutige Spiele lasten Mehrkerner deutlich besser aus, also dürfte auch die Kluft zwischen dem X6 und dem X3 mittlerweile vergrößert worden sein.

Ich würde lieber ein Quad nehmen - evtl. hier einen im Marktplatz gebraucht kaufen
nen schönen Kühler dazu

und bissi takten ! ;)

Grüße

@RaptorTP:
Damit er durch OC sein Board schrottet?

Würd mir gebraucht ein Phenom 2 x4 besorgen mit 95 Watt TDP, die bekommt man quasi hinterhergeschmissen.

@Necareor
wie gesagt bis 20%...
bedenke er hat nen 3,2Ghz X3 und selbst wenn ein Spiel X6 unterstützt was er spielt ist der unterschied zu nem guten X4 sehr gering.
@
RaptorTP

Seh ich genauso selbst wenn die 95W stören bei ebay gehen Boards für um die 10€ teilweise weg mit 140W Unterstützung.
Gestern erst wieder gesehen!

Also der 1045T ist gut, habe ich auch. Kann man auch problemlos OCen (meiner läuft 25% schneller auf 3,4 GHz), weiß nur nicht, ob damit dann die 95Watt deutlich geknackt werden. Meine CPU ist durch das OC 6-7°C wärmer geworden (von 46 auf 52 unter Vollast Prime95), das deutet nur auf eine leichte Watterhöhung hin. Aber notfalls hat er ja auch den turbo, wenn nicht alle Kerne gebraucht werden.

Edit: ich hatte vorher einen X3 mit 2,9 Ghz. Alleine durch Einsatz des X6 mit 2,7 GHz ist Handbrake (benutzt alle 6 Kerne) mehr als doppelt so schnell geworden. Der Cache und die neuere Architektur bringen auch schon einiges

Zuletzt bearbeitet:
bLAG schrieb:
@Necareor
wie gesagt bis 20%...
bedenke er hat nen 3,2Ghz X3 und selbst wenn ein Spiel X6 unterstützt was er spielt ist der unterschied zu nem guten X4 sehr gering.
@
RaptorTP

Seh ich genauso selbst wenn die 95W stören bei ebay gehen Boards für um die 10€ teilweise weg mit 140W Unterstützung.
Gestern erst wieder gesehen!

Der x6 hat alleine doppelt soviele Kerne. Dann ist da noch der generelle 20% unterschied athlon vs phenom. Also bitte wer behauptet ein x6 ist nur 20% schneller als ein athlon x3, der hat einfach keine Ahnung.

Der TE hat doch einen Athlon X2 oder verpeile ich gerade was?

Wenn er schon einen X3 hat, ist das natürlich etwas anderes. Dachte es geht um das Kaufkriterium zwischen X3, X4 & X6.

Zurück
Oben