CPU-Fan error, PC hat geraucht

1634655596953.png


Heißt "unter der Pumpe" bei dir Position 1 oder 2?
Bei 1 klingt das nämlich nach ner kaputten Pumpe.

Klemm mal die Wakü komplett(!), also auch USB, ab und schließ einen normalen Lüfter an den Lüfteranschluss vom Board an. PC kurz starten. Dreht der Lüfter? Ja, nein?
PC dann ausmachen.


abdus55 schrieb:
Genau ist entsorgt, wollte halt bevor es nochmal passiert sicherheitshalber nachfragen

Wat?
Ist das Board überhaupt defekt gewesen??
Wenn dir die Pumpe abgeraucht ist, hast du ja eben 300 oder 400€ in den Müll geworfen?
 
nachfragen ist gut, aber wenn du die anleitung gelesen hättest, wie du behauptest, dann hättest du weder nach dem "cpu fan error" gefragt noch, wo du die pumpe anschließen sollst. denn BEIDES steht in der Anleitung, die Mumpitz freundlicherweise verlinkt hat.. Ich habe spaßeshalber mal reingeschaut und die entsprechenden Stellen nach 10 Sekunden gefunden. Ich bin SO KLUK. Damit du nicht suchen musst, SEITE 21 .

Schließ es einfach genau nach Anleitung an, feddich.
 
Hi

Kenne mich jetzt nicht so 100%ig mit AIOs aus.

Aber ist das nicht normaler Weise so , das die Pumpe , an einen dafür vorgesehenen Anschluss z.b. unten Rechts W_Pump angeschlossen wird. ?

@abdus55

Hast du die Pumpe auch mit Strom versorgt , also das SATA Strom Kabel angeschlossen ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TP555
Einige Boards haben da teilweise die Strombegrenzung erhöht, teilweise wird da auch die mindest Drehzahl ignoriert je nach Pumpe und Board ist das eine oder andere halt mehr oder weniger wichtig. Die NZXT gibt darüber nur die Drehzahl aus, daher ist es egal.
 
abdus55 schrieb:
der Qualm kam direkt unter der Wasserkühlung hoch

Hi,

Kannst Du ergründen, ob der Qualm von einer anodischen Oxidation stamme oder von dem Verdampfen der Kühlflüssigkeit?

Ist der Qualm mehr hell oder mehr dunkel?
 
Ich weiss nicht wie ne anodische oxidation aussieht, jedenfalls war dieser rauch auf der Anschlusseite und es war ein ungewöhnlicher rauch, sehr fein.
 
Sorry, diese Aussage ist NICHTS bedeutend

unsaubere Verbrennung (elektrochemische Korrosion) = Rauch grau bis schwarz
fast saubere Verbrennung (Kühlflüssigkeit) = Rauch leicht gräulich

Wenn das geregelt ist, kann auf die Quelle und die Ursache geschlossen werden.
 
Sicher das es Rauch und nicht Wasserdampf war?
 
Der Qualm kommt bestimmt vom Denken der CPU. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
n8mahr schrieb:
nachfragen ist gut, aber wenn du die anleitung gelesen hättest, wie du behauptest, dann hättest du weder nach dem "cpu fan error" gefragt noch, wo du die pumpe anschließen sollst. denn BEIDES steht in der Anleitung, die Mumpitz freundlicherweise verlinkt hat.. Ich habe spaßeshalber mal reingeschaut und die entsprechenden Stellen nach 10 Sekunden gefunden. Ich bin SO KLUK. Damit du nicht suchen musst, SEITE 21 .

Schließ es einfach genau nach Anleitung an, feddich.
Das menschen sich die mühe machen… müssen unbedingt den klugscheisser raushängen lassen. Kannse dir auch ersparen dankee
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Sorry, diese Aussage ist NICHTS bedeutend

unsaubere Verbrennung (elektrochemische Korrosion) = Rauch grau bis schwarz
fast saubere Verbrennung (Kühlflüssigkeit) = Rauch leicht gräulich

Wenn das geregelt ist, kann auf die Quelle und die Ursache geschlossen werden.
Kühlflüssigkeit, also leicht gräulich.

Habe aber nzxt angeschrieben, die meinten zu mir ich muss wohl ein defektes Gerät abbekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
abdus55 schrieb:
Kühlflüssigkeit, also leicht gräulich.

Im Übrigen kann es passieren, dass die Pumpen nicht dicht sind, die Schrauben nicht zu fest angezogen sind oder sich mit der Betriebszeit gelockert haben.

Wenn das reine Kühlflüssigkeit ist oder destilliertes Wasser, dann solle der Elektronik nichts passieren und Dampf zieht es ab, ausgenommen vom Kondenswasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
abdus55 schrieb:
Das menschen sich die mühe machen… müssen unbedingt den klugscheisser raushängen lassen. Kannse dir auch ersparen dankee
Ergänzung ()
Ist idR nicht mein Stil, ich helfe gern, auch ganz ohne Belehrung. aber ich find's einfach nicht gut, wenn jemand einfach BEHAUPTET, etwas gelesen zu haben.. es aber ganz offensichtlich nicht hat. Das ist dann entweder eine Lüge, oder Faulheit (Blödheit unterstelle ich dir nicht!) . Und für beides hast du dir ne Belehrung verdient.
 
Zurück
Oben