CPU-Fan error, PC hat geraucht

abdus55

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
32
Hi Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine neue Wasserkühlung bestellt " NZXT Z73" und habe es an mein MB angeschlossen "Asus z490-e". Dabei habe ich die CPU ausgebaut und wieder neu eingebaut. Beim Hochfahren kam dann Qualm aus dem Mainboard, daraufhin habe ich sofort den Netzschalter aus gemacht. Nun habe ich das selbe Mainboard neu bestellt und würde euch gerne fragen wie ich es anschließen muss damit die Meldung "CPU-Fan Error" nicht mehr kommt und natürlich auch der Qualm.

Den 3Pin von der AiO hatte ich am CPU-Fan 4Pin ganz normal angeschlossen und die drei Lüfter ganz normal am 3er Y Kabel von der Aio zusammengesteckt. Das USB Kabel von der AiO ebenfalls ganz normal an einen passenden USB Anschluss vom Mainboard.

Nun zu meiner Frage:

Den 3Pin Stecker, muss ich den am CPU Fan oder an der AiO Pump anschließen ? Ich vermute nämlich dass es deswegen gequalmt hat, weil ich den Stecker an der CPU FAN hatte.

Danke schonmal :)
 
abdus55 schrieb:
Ich vermute nämlich dass es deswegen gequalmt hat, weil ich den Stecker an der CPU FAN hatte.
man nutzt grundsätzlich keine Y-adapter am Netzteil oder Mainboard. Ja, das kann durchaus sein, dass du damit das Mainboard gegrillt hast.
Aber wo der Rauch herkommt, kann man ohne Bilder unmöglich sagen, ebenso wie den Grund. Kann auch genauso Wasser ausgelaufen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Kombra, rg88 und eine weitere Person
Nur weil ein 3Pin Stecker auf einem 4-Pin Port steckt, entsteht kein Qualm! Das Problem liegt definitiv woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Steht doch alles im Handbuch von der Kraken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ja das Handbuch habe ich bereits gelesen, da steht aber dass man beide Stecker verwenden kann
 
abdus55 schrieb:
Ja das Handbuch habe ich bereits gelesen, da steht aber dass man beide Stecker verwenden kann
Da steht, dass das 3-polige an den FAN-Anschluss gehört oder an den Pumpenanschluss. Darüber wird nur ein Tachosignal gesendet. Das ist was ganz anderes als ein Y-Kabel wie du behauptest. Wird auch in der Anleitung nicht als Y-Kabel bezeichnet
 
An sich ist es egal, wo Du den 3 PIN Stecker anschließt. Die sind nur beschriftet, damit du dich orientieren kannst, wenn es um Einstellungen zur Lüfterkurve geht. Ob jetzt der Pumpe an CPU-Fan und mit 12V/ XY-RPM betrieben wird oder an einem anderen Anschluss ist egal.

@rg88 Das Y-Kabel ist von Verteilerkabel von der Pumpe, die steuert die Lüfter an.

Die Pumpe selber wird via micro-USB zu intern-USB-Kabel gesteuert.

Ich glaub eher, dass der TE eventuell das intern-USB-Kabel an einem falschen Port von dem Mainboard angeschlossen hat.


 
Hast du den USB auf nen Lüfteranschluss gesteckt ?
 
abdus55 schrieb:
Das USB Kabel von der AiO ebenfalls ganz normal an einen passenden USB Anschluss vom Mainboard.
ich denke mal hier war der Fehler. Zeig doch mal ein Bild, welchen Anschluss du benutzt hast
 
cpu fan error besagt nur, dass er keine drehzahl lesen kann und gibt deshalb eine warnung aus, das lässt sich im bios ein- ausschalten oder auch anpassen auf eine entsprechende drehzahl

hast du das mainboard getestet?
 
Bitteschön, im Anhang habe ich den Cpu fan und den usb anschluss markiert
 

Anhänge

  • F8496E57-4713-4297-B576-0B65232D50F7.jpeg
    F8496E57-4713-4297-B576-0B65232D50F7.jpeg
    911,3 KB · Aufrufe: 378
Und wo kam der Qualm genau her? "Aus dem Mainboard" ergibt ja keinen Sinn. Hast du Fotos vom Schaden?

Wieso hattest du die CPU eigentlich ausgebaut? Wäre doch nicht nötig gewesen.
 
Also da muss irgendwas anderes im Argen liegen. Nichts vom Beschriebenen würde so einen Kurzschluss auslösen.
 
komisch, der Qualm kam direkt unter der Wasserkühlung hoch, bilder davon habe ich keine. aber so ist alles richtig angeschlossen oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ist die AIO undicht?
Flüssigkeit ausgelaufen?
War eine Folie unter dem Kühlblock?
Riecht's irgendwo verbrannt?

Wenn uns die Quelle nicht bekannt ist, ist das ein pures Rätselraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
ich habe die Wärmeleitpaste erneuert, deshalb neu eingebaut
 
D.h. das abgerauchte Mainboard ist bereits entsorgt?
 
Genau ist entsorgt, wollte halt bevor es nochmal passiert sicherheitshalber nachfragen
 
Zurück
Oben