CPU FAN error, TPM failed Asus P5Q EM D

Escaper

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe mir das Board P5Q EM DO gekauft, einen Q9550 E0, 4GB Speicher von Trancent, ne Samsung HD 103SI, Scyth Mugen 2 und den Rest den man so braucht...

Der Rechner lief auch ca 4 Tage ...

Dann habe ich mir das Bios nochmal angeschaut und von der Fülle der Optionen gebrauch gemacht ....

Nun steht beim Boot Prozess immer, "Init TPM is failed" hatte das auch schon mal jemand?
Von dieser Sache hängen ja anscheinend auch die Mehrwertfunktionen des Q45 Chipsatzes ab.... die im übrigen seit dem auch nicht mehr funktionieren....

Gibt es eine Möglichkeit das integrierte TPM Modul zu löschen / resetten?

Und dann als zweiten Fehler sagt mir das Board noch, "CPU Fan error"
Das es definitiv nicht der Fall ist sehe ich, wenn ich mir den Lüfter anschaue ..... der Läuft

Das Bios zeigt zusätzlich noch an für Drehzahl des CPU FAN = N/A und unter der Prozessor erwärmung 0°C

Ich verzweifle....

Gruß

Alex

Defaultwerte im Bios geladen?
Ansonsten CMOS~Clear versucht? Bzw. die Boardbatterie herausnehmen.

Wegen dem CPU fan error:
vielleicht ist der CPU Lüfter ja in einem Steckplatz für einen Gehäuselüfter eingesteckt, deswegen denkt das board vielleicht dass es keinen Lüfter auf dem CPU-Kühler gibt

Cmos Clear und Batterie habe ich schon gemacht...

Der CPU Lüfter steckt am richtigen Platz...

P.s.: Strom steckt auch am Netzteil....

Ist der Lüfter durch sich selbst oder eine Bios Funktion (etwa Q-Fan) Temperatur- bzw. Drehzahlgeregelt?

Einige Lüfter haben beim Einschalten somit (manche auch ohne Q-FAN) eine zu geringe Drehzahl und die Überwachung denkt fälschlicherweise "Ooops, der CPU-Lüfter ist defekt / läuft nicht".
Oft liegt diese "Initial"-Grenze bei 600-800 Umdrehungen pro Minute, damit der Lüfter vom Bios als "einwandfrei" erkannt wird.

Zurück
Oben