CPU Fan Error

DerElo

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
14
  • Prozessor (CPU): Intel I7 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: acer
  • Netzteil: 420 Watt Argus
  • Gehäuse: AeroCool
  • Grafikkarte: Radeon RX470 armor
  • HDD / SSD: 480 Sata SSD Intenso
  • Weiteres: Noctua NH-U9S (Prozessor Kühler)

Bei jedem Starten von meinem Pc kommt eine Meldung auf schwarzem Bildschirm "CPU Fan Error" . Ich habe nicht besonders viel Ahnung von Computern und habe, als das Problem aufgetreten ist auch direkt im Internet nachgesucht. Ich habe mir zu dem Zeitpunkt gerade einen neuen CPU Kühler gekauft, da ich meinen Pc in der Hinsicht etwas aufwerten wollte. Ich habe vorher nicht an dem alten Kühler herumgefummelt/ nachgeguckt.

Ich habe im Internet gelesen, dass es daran liegen könnte, dass der alte Prozessorlüfter/Kühler nicht genug Umdrehungen leistet also habe ich den neuen Noctua NH-U9S (mit 2000 Umdrehungen max.) anstatt dem Intel Standard-Kühler/Lüfter eingebaut. Der Einbau verlief problemlos und er Lüfter funktioniert. Die Meldung "CPU Fan Error" taucht trotzdem noch bei jedem Start auf. Ich hatte gelesen, dass man im Bios-Menü "Power" und anschließend "H/W Monitor", die Einstellungen zum CPU- FAN finden und die Geschwindigkeit des Kühlers anpassen kann. Diese Einstellungen waren aber in dem Acer-Bios nicht zu finden. Ich habe dort nichts verändert.

Ich würde mich sehr über Antworten und Hilfe freuen
 
--//-- schrieb:
Das geht eigentlich schon seit über 10 Jahren
Stimmt, leider war bei mir die niedrigste Drehzahl immer noch zu hoch^^.
P8Z77-V LX hab ich.

Naja, such halt im BIOS, mehr Chancen hast du eh nicht.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Thread kann geschlossen werden
Auch Themen mit gelösten Fragen bleiben immer offen :)
 
bios.jpeg

So sieht bei mir das Bios aus und ich konnte nichts zu dem Kühler finden.
 
schau mal in misc und pc health
 
DerElo schrieb:
So sieht bei mir das Bios aus und ich konnte nichts zu dem Kühler finden.
Du hast oberhalb der einzelnen Menüpunkte weitere Reiter, die Du mal durchklicken kannst. Ich bin mir fast sicher, dass Du da irgendwo eine Einstellung zu den LÜFTERumdrehungen (nicht Kühler) findest. Wenn nicht, ist das wieder ein Argument die Finger von Fertigsystem zu lassen.
 
markusgo1967 schrieb:
schau mal in misc und pc health
WhatsApp Image 2021-06-17 at 19.20.22.jpeg
WhatsApp Image 2021-06-17 at 19.20.33.jpeg

das sind die beiden Fenster.
Ergänzung ()

T.N. schrieb:
Du hast oberhalb der einzelnen Menüpunkte weitere Reiter, die Du mal durchklicken kannst. Ich bin mir fast sicher, dass Du da irgendwo eine Einstellung zu den LÜFTERumdrehungen (nicht Kühler) findest. Wenn nicht, ist das wieder ein Argument die Finger von Fertigsystem zu lassen.
ich habe überall einmal reingeguckt und habe leider nichts über Lüfterumdrehungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal "SMART FAN" aus. Mehr wird da nicht einzustellen sein. Vielleicht ist die Anlaufspannung (also die des Mainboards bei der Einstellung "SMART FAN") für den auf dem Kühler verbauten Lüfter zu schwach.
 
Also der Pc srarte jetzt wieder normal (ohne Wahnmeldung) nachdem ich "Smart Fan" im Bios aus gemacht habe. Doch der Lüfter dreht jetzt mit 2100RPM (habe ich mit der App "Speed Fan" nachgeguckt).
Kann ich das irgendwie drosseln/runterstellen?
 
Schau mal unter "Boot Options" ob du dort "halt on error" was einstellen kannst. Dann ignoriert er den Fehler und startet normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
DerElo schrieb:
Also der Pc srarte jetzt wieder normal (ohne Wahnmeldung) nachdem ich "Smart Fan" im Bios aus gemacht habe. Doch der Lüfter dreht jetzt mit 2100RPM (habe ich mit der App "Speed Fan" nachgeguckt).
Kann ich das irgendwie drosseln/runterstellen?
Das ist der Nachteil, wenn SMART FAN aus ist. Dann dreht der immer volle Möhre. Vielleicht funzt ja der Tipp von "Beefsupreme".
 
Funktioniert SpeedFan oder ähnliches bei diesem Board nicht?
 
Beefsupreme schrieb:
Schau mal unter "Boot Options" ob du dort "halt on error" was einstellen kannst. Dann ignoriert er den Fehler und startet normal.
Ich habe jetzt bei der Einstellung "halt on error" (Auswahlmöglichkeiten: All but Keyboard; All Errors; No Errors)
auf "no Errors" eingestellt. jetzt funktioniert alles perfekt (kein Error beim starten des Pcs).

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben