CPU Fan Error

DerElo

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
14
  • Prozessor (CPU): Intel I7 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: acer
  • Netzteil: 420 Watt Argus
  • Gehäuse: AeroCool
  • Grafikkarte: Radeon RX470 armor
  • HDD / SSD: 480 Sata SSD Intenso
  • Weiteres: Noctua NH-U9S (Prozessor Kühler)

Bei jedem Starten von meinem Pc kommt eine Meldung auf schwarzem Bildschirm "CPU Fan Error" . Ich habe nicht besonders viel Ahnung von Computern und habe, als das Problem aufgetreten ist auch direkt im Internet nachgesucht. Ich habe mir zu dem Zeitpunkt gerade einen neuen CPU Kühler gekauft, da ich meinen Pc in der Hinsicht etwas aufwerten wollte. Ich habe vorher nicht an dem alten Kühler herumgefummelt/ nachgeguckt.

Ich habe im Internet gelesen, dass es daran liegen könnte, dass der alte Prozessorlüfter/Kühler nicht genug Umdrehungen leistet also habe ich den neuen Noctua NH-U9S (mit 2000 Umdrehungen max.) anstatt dem Intel Standard-Kühler/Lüfter eingebaut. Der Einbau verlief problemlos und er Lüfter funktioniert. Die Meldung "CPU Fan Error" taucht trotzdem noch bei jedem Start auf. Ich hatte gelesen, dass man im Bios-Menü "Power" und anschließend "H/W Monitor", die Einstellungen zum CPU- FAN finden und die Geschwindigkeit des Kühlers anpassen kann. Diese Einstellungen waren aber in dem Acer-Bios nicht zu finden. Ich habe dort nichts verändert.

Ich würde mich sehr über Antworten und Hilfe freuen
 
DerElo schrieb:
Die Meldung "CPU Fan Error" taucht trotzdem noch bei jedem Start auf.
Sicher, dass der Lüfter am richtigen Anschluss (CPU-FAN) ist und du nicht einen der Gehäuse-Anschlüsse erwischst hast?
Mach doch einfach mal ein Foto worauf man das sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dreht sich der Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
ghecko schrieb:
Sicher, dass der Lüfter am richtigen Anschluss (CPU-FAN) ist und du nicht einen der Gehäuse-Anschlüsse erwischst hast?
Mach doch einfach mal ein Foto worauf man das sieht.
Ich habe den neuen Lüfter an den gleichen Anschluss (CPU Fan 1) angeschlossen, an dem der Alte zuvor angeschlossen war.
 
Schatho schrieb:
Dreht sich der Lüfter?
Ja er dreht sich, doch beim starten des Pcs fängt er an sich zu drehen, stoppt dann für ca. 2 Sekunden und dreht sich dann konstant weiter.
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
Vielleicht dreht er wirklich nur zu langsam
Wo kann ich denn die Geschwindigkeit ändern?
 
Könnte sein wenn dein neuer ein noctua Lüfter hat der wesentlich weniger u/min hat und deswegen den Fehler bringt. Kann man im uefi einstellen. Normalerweise kann man auch für jeden Lüfter die Drehzahlüberwachung abschalten.
 
wie heißt das Acer Mainboard genau?
 
DerElo schrieb:
Wo kann ich denn die Geschwindigkeit ändern?
Im BIOS. Aber da du als Modell nur "Acer" angeben kannst, musst du selber suchen. Wahrscheinlich ist auch irgendwo die aktuelle Drehzahl.

Das Problem habe ich seit 7 Jahren. Liegt einfach daran, dass der neue Kühler größer ist und der neue Lüfter weniger drehen muss. Das BIOS kann aber erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine Drehzahl erkennen.
Also zum Beispiel erst ab 800 U/min. Wenn dein Lüfter am Anfang nur 799 U/min macht (was ja ausreichend ist), erkennt das BIOS nichts und meint er dreht nicht.

Lösung: Die Warnmeldung deaktivieren. Die untere Drehzahl konnte ich bei meinem Board auch nicht einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967 und schiz0
wie Smily geschrieben hat!
Wenn du den Fan Error deaktivierst, ist das nur bei einem plötzlichen Tot des Lüfters kritisch. Normalerweise kündigt sich das durch klackern oder Brummen des Lagers an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Ich kenne das Problem auch. Zugegeben von einer "etwas" älteren Plattform. War ein Core2Quad Q9650. Da hatte ich auch einen neuen Kühler installiert und ab dann kam die Meldung, obwohl der Lüfter lief und die Temperaturen auch i.O. waren.
 
Wie heißt denn Deine Maschine? Warst Du denn schon im BIOS? Hast Du deinen Versuchsaufbau überprüft, also Handbuch zur Hand genommen, um den neuen CPU Kühler ordentlich zu verkabeln? Wie heißt das Mainboard?

DerElo schrieb:
Ich hatte gelesen, dass man im Bios-Menü "Power" und anschließend "H/W Monitor", die Einstellungen zum CPU- FAN finden und die Geschwindigkeit des Kühlers anpassen kann.
Ja, im Internet kann man alles nachlesen, wenn man lange genug sucht. Das gibts auch Leute, die die Erde als Scheibe beschreiben. Ich würde mich eher ans Handbuch halten.
 
T.N. schrieb:
Wie heißt denn Deine Maschine? Warst Du denn schon im BIOS? Hast Du deinen Versuchsaufbau überprüft, also Handbuch zur Hand genommen, um den neuen CPU Kühler ordentlich zu verkabeln? Wie heißt das Mainboard?


Ja, im Internet kann man alles nachlesen, wenn man lange genug sucht. Das gibts auch Leute, die die Erde als Scheibe beschreiben. Ich würde mich eher ans Handbuch halten.
Also ich habe alles nach Anleitung des Kühlers verbaut. Im Bios war ich, aber dort konnte ich nichts zu dem Kühler nichts finden.
 
DerElo schrieb:
Acer IPISB-VR REV 1 01
91J7RHulmYL._AC_SL1500_.jpg

Das hier, wa? Ganz oben mittig ist der CPU Lüfter Anschluss. Haste den Stecker richtig herum montiert? Den kann man auch falsch herum einstecken, wenn man nicht aufpasst.

Du findest im BIOS auch nichts zum Kühler, sondern zu den Lüftergeschwindigkeiten. Guck nochmal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Das BIOS ist aber auch nicht wirklich groß. Man braucht kein Handbuch. Man kann doch fix alle Punkte mal anklicken und suchen. Wenn da nichts ist, dann ist da eben nichts. Dann ist das Acer BIOS beschnitten, wie leider so häufig. Dann gibt es keine Lösung. Die Meldung deaktivieren müsste aber gehen.
Wie gesagt, einfach alle Punkte mal duchsuchen, dauert 5 Minuten maximal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das ist ganz normal.
Der Error kommt, wenn der Lüfter eine geringere Drehzahl hat als im BIOS als Minimum eingestellt ist.
Bei älteren Boards kann man das gar nicht umstellen.
Ist bei mienem PC genau so!
Einfach die Warnmeldung im BIOS ausschalten.
Oder, dass der PC stehen bleibt sondern zwar den Fehler anzeigt, dann aber weiter bootet.

Einziger Nachteil: Sollte der Lüfter tatsächlich irgendwann nicht mehr anlaufen, bekommst du das nicht mehr mit.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Das BIOS ist aber auch nicht wirklich groß. Man braucht kein Handbuch. Man kann doch fix alle Punkte mal anklicken und suchen. Wenn da nichts ist, dann ist da eben nichts. Dann ist das Acer BIOS beschnitten, wie leider so häufig. Dann gibt es keine Lösung. Die Meldung deaktivieren müsste aber gehen.
Wie gesagt, einfach alle Punkte mal duchsuchen, dauert 5 Minuten maximal.
Genau.
Der Lüfter läuft doch, also einfach Fehlalarm (warum hab ich geschrieben).
--> Meldung deaktivieren und gut ist.
Thread kann geschlossen werden
 
^^^Stimmt.
Dann sollte noch der Thermalschutz der CPU greifen.
 
--//-- schrieb:
Das geht eigentlich schon seit über 10 Jahren. Musste bei meiner alten Karre auch die erforderliche Drehzahl niedriger einstellen.
Meine Sig gesehen? ;) (Mobo von 2008)
 
Zurück
Oben