CPU für neuen Server

chakko

Lieutenant
Guten Morgen,

Ich habe vor mir einen kleinen Server zu basteln und habe bereits dieses Mainboard

ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0

Jetzt wollte ich wissen, welche CPU dazu zu empfehlen ist. Gedacht hatte ich zuerst an einen i3-2120.
Nun ist mir aber auch in den Sinn gekommen das ein Celeron ausreichen könnte, da weiß ich aber nicht ob
diese mit dem Mainboard kompatibel sind.

Kann mir da jemand auskunft geben wie bzw. was empfehlenswert ist?

Einsatzgebiet vom server ist Datengrab bzw. Speicher für meine Musik und Videos, welche ich über netzwerk streamen würde.

Ah, danke ich hab irgendwie immer nur die specs für das mainboard gefunden und das hat mir nicht wirklich geholfen, aber die seite ist super.

Gut, dann werde ich mir keinen teureren i3 kaufen, der celeron machts ;)

Es kommt ganz drauf an, was dein Server leisten soll und welche Aufgaben er übernehmen soll. Für die meisten Aufgaben reicht der kleinste Celeron, solltest Du aber ein DLNA-Streamingserver mit aktivem Transcoding planen (1080p Material z.B. via Playstation 3 Media Server) solltest eher nen Pentium oder i3 mit hohem Basistakt nehmen. Planst Du Virtualisierungen oder Verschlüsselung mit ein solltest die die kleinen i5 anschauen (wegen VT-d/VT-x + AES)

Dein Server wird eh meist idle sein, im Idle-Stromverbrauch sind die Sandys und Ivys untereinander vergleichbar, je größer die CPU ist, desdo mehr Reserven hast halt nach oben wenn Power gebraucht wird.

chakko schrieb:
Einsatzgebiet vom server ist Datengrab bzw. Speicher für meine Musik und Videos, welche ich über netzwerk streamen würde.
Willst du tatsächlich streamen oder einfach nur auf die Dateien zugreifen? Bei Video-Streaming reicht ohne Konvertierung auch ein Celeron. Wenn konvertiert werden soll bzw. muss, könnte ein Celeron knapp werden.

der server muss keine aufgaben übernehmen, der muss lediglich die Daten bereit stellen. Für das abspielen der videos ist ein kleiner htpc zwischen gekoppelt. Diesen hatte ich schon mal als server angedacht, das aber wieder verworfen, weil ich ihn in ein anderes zimmer stellen müsste und mir das dann zu unpraktisch wird.

Wie bereits ewähnt würde ich dir auch zum N40L raten, funktioniert super und kostet nicht viel.

Wenn 4, max. 5 Festplatten (5,25"-Schacht) reichen, ist der N40L auch eine Option. Super leise ist er aber nicht.

Wenn man mehr Festplatten verbauen will, würde ich beim eh schon vorhandenen Board bleiben. Ein Celeron G1610 kostet keine 40 EUR, dazu noch 4-8 GB RAM + Netzteil und Gehäuse. SATA-Controller kann man dann bei Bedarf noch nachrüsten, wenn man mehr als 6 Anschlüsse braucht.

ich hab momentan 2 platten voll und noch weit nicht alles drauf, also wirds wohl beim board bleiben, ich möchte ja nicht nächstes jahr wieder umrüsten müssen

Stimmt, extrem leise ist der N40L jetzt nicht, aber auch nicht störend (außer im Schlafzimmer). Und wenn 12-15 TB (bei Verwendung von 3TB) bzw. wenn man es locker sitzen hat, 16-20 TB (4TB-Platten) nicht reichen, dann würde ich mir direkt ein 19" Rack bestellen ;-)

Das nicht, aber ich hab schon 2x2TB Platte die voll sind und außerdem habe ich Mainboard und Ram schon zuhause. Gehäuse, Netzteil und cpu kosten zusammen um die 120-130 Euro. Der N40L kostet nochmal einen Hunni mehr und das ist es mir nicht wert.

Zurück
Oben