Welche CPU für neuen PC

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal wieder euren Rat.

Meine Freundin möchte nun doch auch einen Desktop Pc haben, da sie nun auch auf das Pc Spielen gekommen ist, aber mein altes Notebook was sie benutzt solangsam für die aktuellen Spiele zu langsam wird.

Da es aktuell eine sehr große Auswahl an CPU's gibt, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Der Hintergrund und das ist mein eigentliches Problem. Ich habe in meinem PC aktuell noch eine ATI Radeon 4850 512MB GDDR3 verbaut. Da ich demnächst dann auf Fermi oder HD58xx umsteige, würde ich gern dann die 4850 meiner Freundin geben. Da ich bis dahin aber ungern für viel Geld meiner Freundin eine neue Grafikkarte kaufen möchte, habe ich eher in Richtung onboard graka für den Übergang gedacht. Da diese Aber in Punkto Leistung nicht gut sind, weiß ich aktuell leider auch nicht weiter.
Desweitern spielt meine freundin aktuell noch eher selten, sondern eher nur surfen und so, das ich ihr eigentlich ungern ein Monster PC hinstellen will,der fürs surfen aber 250-300 Watt verbraucht.
Daher will ich ihr gern ein leistungsstarkes aber dennoch Stromsparendes System zusammenbauen. DIe Möglichkeit fürs Übertakten, sollte auch möglich sein, da man in der Zukunft ja nie weiß.

Folgende Hardware wird benötigt:
CPU, Mainboard,Ram,Netzteil,Laufwerk(DVD-Brenner),Kartelesegerät evtl. Graka und einen guten/leisten CPU Kühler
eine HDD habe ich noch zuhause und das Gehäuse haben wir auch schon.

Budget: max 500 €, desto billiger, desto besser

Da ich in Bezug auf die Graka noch nicht weiß, sind natürlich auch verschläge für eine Grafikkarte erwünscht.

Aus aktuellen Anlaß habe ich eigentlich mit einen neuen CoreI3 5xx bzw. I5-6xx Modell angefreundet. Also auf die neuen Dualcore mit SMT und eingebauter GPU. Die Leistung ist mehr als herrvorrangend und im Idle sowie unter Last ist der Stromverbrauch auch sehr gering. Und sofern sie dann doch mehr spielt könnte man ja den kleine CoreI3/5 gegen einen CoreI5-8xx mit 4 Kernen und SMT austauschen oder irre ich mich da? Und die integrierte GPU würde auch für den Übergang reichen.

Jedoch bin ich auch für ein ADM System offen, wenn dies die gleichen Leistungen und Co bieten.

Meine Freundin spielt aktuell Sims 3 sowie Anno1404 mit einer Auflösung von max. 1440x900. Für den Übergang würd natürlich auch eine kleinere Auflösung benutzt werden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei Fragen stehe ich Ihnen natürlich zur Verfügung.

Vielen dank schonmal im vorraus.

Gruß
Gabba Gandalf

Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellen Anlaß habe ich eigentlich mit einen neuen CoreI3 5xx bzw. I5-6xx Modell angefreundet.

Der billigste i3 kostet 100€, wenn man die teureren Mainboards dazurechnet bist Du schon bei einem ausgewachsenen Phenom X4 (der im Leerlauf laut cb-Test keine 10 Watt mehr verheizt), daher würde ich den meiden. Wenn es erst einmal eine Onboard-Karte für den Übergang tun kann (das Problem kann Dir hier vermutlich keiner lösen...), dann schau mal auf die 700€ Zusammenstellung:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Das Mainboard kann man durch ein etwa gleich teures 785G-Board mit Grafik ersetzen und die Grafikkarte erstmal weglassen, dann passt das gut zusammen.

Zurück
Oben