CPU für office ect. aber kein zocken

Gorefiend1

Cadet 4th Year
Grüß euch!

Würde mir demnächst einen Desktop zusammenstellen und würde gern eure Meinungen bezüglich der passenden CPU hören.
Der PC wird nur für Office, Browser Games und n bischen Filme schaun benutzt und nicht für Games.
Er sollte jedoch einige Jahre aushalten, das heisst ich hätte nich vor die CPU nach 1 - 2 Jahre auszutauschen. Energiesparend wäre natürlich auch praktisch, aber zweitrangig.
OC wird nicht angewendet.

Aufgefallen wäre mir der Phenom 2 X4 945 was auch in meine Preiskategorie fallen würde. Weiss leider nicht ob diese Leistung in anbetracht der Art der Benutzung und der Nutzungsdauer sinnvoll ist.

Von den anderen Komponenten hab ich noch keine genauen Details da ich zuerst die CPU festlegen möchte.

Falls ihr mehr Details braucht, einfach Fragen! Danke für euer Feedback, und vielleicht könnt ihr mir auch zu euren CPU Empfehlungen ein passendes Mainboard vorschlagen!

lg

Bist du da sicher dass die in 2 - 3 Jahren mit den gängigen Office Programmen sowie, keine Ahnung, mit Winrar oder neuen Betriebssystemen mithalten kann?
Zugriffs- und Ausführzeiten sollten schon in einem angemessenen Rahmen bleiben.

Hol dir doch einfach nen C2D ala E8400 oder einen E7xxx.
Dazu dann noch eine 8800GT oder ne HD4850 (beides für ca 80€ zu haben)
4GB Ram und nen billiges Board.
Fertig.
Dann würde ich noch eine SSD einbauen.
Weiß nicht was du vorhast, aber evtl. reichen dir ja die 80GB der Intel Postville

Wie wäre erstmal, wenn du uns sagst, was du ausgeben möchtest. Dann kann man weitersehen.

Besser wäre evtl auf AM2+ zu setzen, da es doch etwas aktueller als AM2 ist. Aber auch hier würde ich wie mein Vorredner einfach die günstigste DualCore-CPU und das günstigeste Board mit AMD Chip nehmen. Dazu dann noch 1 - 2GB des günstigesten DDR2 800 Rams und fertig.

Die Leistung der CPU sollte dabei auch in den kommenden Jahren ausreichend sein, da bei den meisten standart Officeanwendungen (Text, Tabelle, Internet) wohl sogar ein SingleCore ausreichend wäre. Und ich nehme nicht an das in naher Zukunft Word eine HD5870 und 4GB Ram benötigen wird.

@PrinceOfBelAir
Also eine 8800GT und eine SSD halte ich für etwas übertrieben. Zudem frisst eine zusätzliche Graka wieder einiges mehr an Strom.

Zuletzt bearbeitet: (@PrinceOfBelAir)
anstatt nen e8400 könnt ich mir dann gleich nen phenom x4 945/955 kaufen.

Jedoch stellt sich mir nun die Frage wie Benzer meint ne CPU z.b. den Athlon64 x2 6000+ um 50 Euro zu kaufen wo ich aber skeptisch bin dass der auch z.b. win7 64 packen soll?!
Ergänzung ()

@u2freak preisliche obergrenze ca 130 euro
Ergänzung ()

@166 mhz, Benzer Ja ein onboard grafikchip würde es auch tun

Gorefiend1 schrieb:
anstatt nen e8400 könnt ich mir dann gleich nen phenom x4 945/955 kaufen.

Jedoch stellt sich mir nun die Frage wie Benzer meint ne CPU z.b. den Athlon64 x2 6000+ um 50 Euro zu kaufen wo ich aber skeptisch bin dass der auch z.b. win7 64 packen soll?!
Ergänzung ()

@u2freak preisliche obergrenze ca 130 euro

Du kennst die offiziellen Anfoderungen von Windows 7? Rechne da mal etwas drauf um realistisch zu bleiben und du wirst feststellen, dass mehr als locker der x2 6000+ dies bewältigt. Für Office Arbeiten reicht theoretisch auch ein Atom aus, hauptsache es ist genug RAM drin (2 GB sollten es schon sein um angenehm arbeiten zu können).

keine athlon64 mehr kaufen! ist doch uralt kram.
Nimm nen Athlon II X2 240 + AM3 785G Board + DDR3. Alles andere ist doch total oversized für nen Office-PC!
Vielleicht ist DDR3 etwas teurer, aber dafür kannst du in Zukunkt besser aufrüsten.

@zivilist Hinter meiner Aussage war ein Fragezeichen, also kenne ich die die offiziellen Anforderungen von win7 nicht ;) Aber danke!

Was soll er mit einer extra Grafikkarte wenn er eh nicht zockt?
Ich würde auch den kleinsten AMD Dualcore nehmen. Für Office wird der noch lange reichen.
Von einer SSD hättest du beim Arbeiten viel mehr, weil dadurch die Programme schneller starten und alles flüssiger läuft.

Wenn ich das hier so lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Günstige 2 Kern CPU von AMD oder Intel + Mainboard mit onboard Grafik + 2GB Speicher + Alles, was er für sinnvoll erachtet.

Eine Grafikkarte a la 8800GT oder eine SSD finde ich schlicht weg Geldverschwendung, ok - du tust etwas für die Marktwirtschaft, aber das wars.

keine athlon64 mehr kaufen! ist doch uralt kram.
Nimm nen Athlon II X2 240 + AM3 785G Board + DDR3. Alles andere ist doch total oversized für nen Office-PC!
Vielleicht ist DDR3 etwas teurer, aber dafür kannst du in Zukunkt besser aufrüsten.

100% Zustimmung!
Das ist perfekt für Office!

Die CPU http://geizhals.at/deutschland/a429799.html gibt es für 20€ mehr auch als Stromsparende Variante
eventuell dieses Board http://geizhals.at/deutschland/a447175.html aber das ist Geschmackssache. Ist aber sehr gut, weil es dedizierten Grafikspeicher hat.
Dazu 2-4GB DDR3 RAM
und ein kleines Netzteil.
Selbst wenn die Leistung des Dualcore aus irgendwelchen Gründen (dir) nicht mehr genügen sollte, kannst du dann immernoch auf einen Phenom II X4 aufrüsten. Für Office gibt das viel Luft. Ich rate mal ins Blaue hinein: meine Kristallkuges sagt mir, dass ein Phenom II X4 @3Ghz bis 2015 für Office sehr angenehm ausreichen wird. Und du kannst dann bei Bedarf eine Karte in der Richtung einer HD6670 oder sowas nachrüsten. Die wird der IGP haushoch überlegen sein und dann glaube ich in 36nm gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon II X2 240/250 ist vollkommen ausreichend auch mit Blick auf die Zukunft, oder als Alternative Intel Pentium E6300. Für ~60€ ausgezeichnete CPUs, mehr braucht man nicht.

Begründung?

SSD = 150 - 200 Euro für ein paar GB Speicher
normale HDD = 1 Terabyte für 60-70€

Du willst Office? Ich habe mehrere PCs hier stehen, davon die meisten mit Grafikkarten die älter als 5 bis teilweise 7 Jahre alt sind und da läuft mit Win 7 und Office 2007 alles drauf ;-) Und das sogar schnell.

Eine 4-Kern CPU wird von kaum einer Anwendung ausgenutzt und eine so hohe Leistung brauchst du schlicht weg nicht. Wenn auf allen Autobahnen 130 ist und ich vornehme, mich daran zu halten, wozu dann ein Porsche? Weils cool ist, das wäre das einzige

Zurück
Oben