CPU für Photoshop & Lightroom

Maox

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich suche momentan einen neuen leistungsstarken CPU für meinen Arbeitsrechner. Der CPU soll von Intel, Zukunftssicher und für das im Titel genannten Einsatzgebiet sein. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Zusätzlich benötigte Hardware kaufe ich dann in Abhänigkeit der gewählten CPU.

Danke im Voraus

MFG
Dan

Warum MUSS sie von Intel sein?

Ein AMD FX 8320 gepaart mit einer kleinen Grafikkarte wäre prädestiniert dafür ;)

Wie wäre es mit einem Xeon E3 1230v3, oder einem I7 4770K. Letzteren könntest du auch übertakten, aber dafür wäre ein Z-MB und ein guter Kühler von nöten. AMD hat eine schwächere Single-Core Leistung und ist halt Strom hungriger.

Dafür bietet AMD günstig mehr Threads, was bei Photoshop sehr sinnvoll ist

Toms schrieb:
Dafür bietet AMD günstig mehr Threads, was bei Photoshop sehr sinnvoll ist

Und welchen Teil von "Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle." hast du nicht verstanden?

LuftSchnitzel hat eigentlich schon alles geschrieben.

990-er board + AMD 8320(offener Multiplikator)@4,3-4,8Ghz + Kühler + 400-500W Netzteil + 2*8GB DDR3 1600+ + 240gb/480gb crucial m500 90€/180€ + 2TB HDD+ nVidia 750ti oder AMD 260x …

das wäre meine Wahl

intel müsstet dann gleich den xeon 1230v3e3 nehmen.. und ob die 80€ bei photoshop/lightroom gegen AMD lohnen..

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
intel müsstet dann gleich den xeon 1230v3e3 nehmen.. und ob die 80€ bei photoshop/lightroom gegen AMD lohnen..

Eher sehr viel RAM und ne SSD :9

Eine "untergeordnete Rolle" und nicht "keine Rolle". ;)
Mir scheint der Xeon E3 1230v3 eine gute Wahl, da ich nicht vor hatte zu übertakten. Vielen Dank!

PS & LR brauchen aber garnicht mal so viele Threads. 4 mit hohem Takt bringen meist mehr als 8 mit niedrigen. Dazu noch eine GPU die gut mit OpenCL umgehen kann. Viel RAM, mehr RAM und ne SSD.

Zurück
Oben