CPU für Plex - HTPC

armut2

Ensign
Hallo Leute,

möchte mir demnächst einen HTPC für Plex zusammenbauen.
Das System soll lediglich als Server dienen, welche auf meine Synology (Files) zugreift.

Plex wird auf dem Server die Filme over air transkodieren müssen, da diese auf dem iPad, iPhone und auf Chromecast abgespielt werden sollen.
Auf der Plex-Homepage wird eine Core2Duo mit 2,4Ghz empfohlen, bin mir jedoch nicht sicher, ob diese für meine Filme mit der hohen Bitrate (15-20Mbit) ausreicht.

Im Auge hatte ich eigentlich die G3258, aber wollte mich vorher erkundigen, ob ihr evtl. bessere Alternativen habt?

Ein Stream geht vielleicht gerade noch so. Bei mehreren simultanen Streams reicht die CPU keinesfalls. Sobald Plex Intel Quicksync unterstuetzt, sieht die Sache anders aus. Bevor du jetzt mehrere hundert Euro fuer eine CPU bezahlst, solltest du entweder die Geraete wechseln (z.B. Chromecast durch Rasplex ersetzen) oder deine Videos vorher so transkodieren, dass sie direkt abgespielt werden koennen.

Was wollt ihr mit einer Overclocking CPU im HTPC ? Nur weil das Teil so gut klingt und teurer ist ? ;) Mit einem normalen Pentium ist man genauso gut dran ...

Der G3258 ist OK, aber nur wenn du auch übertaktest und ein Z97 Mainboard nimmst. Warum du das tun willst erschließt sich mir aber nicht so ganz, Stichwort Stromverbrauch.

An sich solltest du für das automatische Transkodieren sowieso Quicksync nutzen, und da spielt die CPU Geschwindigkeit keine Rolle.

Also erst ein mal Vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube, wenn ich mein Vorhaben erzähle, wird das Ganze einfacher.
Ich möchte nicht immer meine BluRays in den BD-Player einlegen. Bin ein etwas fauler Mensch :)
Zudem habe ich private aufnahmen, die all meine Familienmitglieder evtl. auf ihren eigenen Clients (iPhone, Pad etc) wiedergeben möchten.

Nun kam mir der Gedanke, dass ich mir einen Multimedia HTPC bauen kann, der meine Filme over air transkodiert, sodass ich es auf jedem Client abspielen kann.

Zum Stromverbrauch:
Ich würde nach dem ich den HTPC zusammengebaut habe einen Script schreiben, welches bei jedem Hochfahren (aus dem Schlaf wecken des HTPC's) meinen Server/Datengrab (Synology) aufweckt und bei jedem runterfahren (Standby-Modus HTPC) den Server ausschalten lässt.
Als Board wollte ich mir genau die Z97 Plus zulegen, da diese auch Zukunftssicher ist (denke ich:) ).

Über QuickSync müsstet ihr mich noch aufklären :)

Ich habe seit Mitte 2011 einen MacMini als HTPC und plex Server im Einsatz an den meine RAID-Kästen angeschlossen sind.

Der MacMini hat einen Core i5 Dualcore mit 2,3ghz, 8gb RAM. Für zwei streams in andere Netzwerke gleichzeitig (je 3-4mbit) reicht die Leistung aus.
Meinst du mit over the air ein streamen übers Internet oder im Heimnetz? Lokal muss der Rechner nämlich garnichts transkodieren wenn du die Qualität auf Original stellst, egal welche Bitrate deine Videos haben. Interessant wird es erst bei der transkodierung für streams zu anderen Menschen außerhalb deines Netzwerkes. Da kommt es dann auf deine Upload-Geschwindigkeit an und wie gros die Differenz von Video-Bitrate zu Streaming-Bitrate ist.

Ein Beispiel:
Original Video 15mbit, wird im internen Netzwerk auf original Qualität gestreamt -> 5% CPU Auslastung
Original Video 15mbit, wird ins Internet mit 10mbit gestreamt -> 40% Auslastung
Original Video 15mbit, wird ins Internet mit 2mbit gestreamt -> 60% Auslastung

Ich denke der Flaschenhals wird eher die Internetleitung (vllt. auch die Anbindung zum Nas) sein. Für das interne streamen brauchst du quasi keine power ;)

Grüße
TheCaos

Over Air meine ich eigentlich im lokalen Netzwerk.
Ich möchte auch unbedingt Plex nutzen, da ich hier die Möglichkeit habe, ChromeCast remote zu steuern.

Das Problem ist, dass das iPhone und das iPad nicht alle Dateiformate unterstützen (z.B. mkv). Daher müssen die Videos transkodiert werden.

Hmm, die von dir erwähnte Datenraten sind schon sehr gering. Ich meinte eher Bitraten um die 20MBit/s.

Das ganze Vorhaben ergab sich dadurch, dass meine DS214Play nicht mit der Transkodierung over air klarkommt, obwohl diese eigentlich DAS Feature war. Wahrscheinlich auch nur für geringere Bitraten und nur für die VideoStation selbst.

Ein MacMini würde ich mir gerne zulegen, aber die sind auch nur aus dem Jahr 2012 und ob demnächst ein neueres Modell vorgestellt wird, ist unklar.
Daher die Idee mit dem HTPC.

TheCaos schrieb:
Ich habe seit Mitte 2011 einen MacMini als HTPC und plex Server im Einsatz an den meine RAID-Kästen angeschlossen sind.

Der MacMini hat einen Core i5 Dualcore mit 2,3ghz, 8gb RAM. Für zwei streams in andere Netzwerke gleichzeitig (je 3-4mbit) reicht die Leistung aus.
Meinst du mit over the air ein streamen übers Internet oder im Heimnetz? Lokal muss der Rechner nämlich garnichts transkodieren wenn du die Qualität auf Original stellst, egal welche Bitrate deine Videos haben. Interessant wird es erst bei der transkodierung für streams zu anderen Menschen außerhalb deines Netzwerkes. Da kommt es dann auf deine Upload-Geschwindigkeit an und wie gros die Differenz von Video-Bitrate zu Streaming-Bitrate ist.

Ein Beispiel:
Original Video 15mbit, wird im internen Netzwerk auf original Qualität gestreamt -> 5% CPU Auslastung
Original Video 15mbit, wird ins Internet mit 10mbit gestreamt -> 40% Auslastung
Original Video 15mbit, wird ins Internet mit 2mbit gestreamt -> 60% Auslastung

Ich denke der Flaschenhals wird eher die Internetleitung (vllt. auch die Anbindung zum Nas) sein. Für das interne streamen brauchst du quasi keine power ;)

Grüße
TheCaos

Eben nicht. Der TE hat doch die Geraete aufgezaehlt, zu denen gestreamt werden soll. IOS Geraete, sowie Chromecast und die koennen eben nicht das Original wiedergeben, wenn das Format nicht unterstuetzt wird.

edit: Wurde schon gesagt

Ok, dann muss ich mich da korrigieren. Über die Geräte hab ich mir keine Gedanken gemacht.

Aufjedenfall ist die benötigte Leistung des Servers beim Streamen im lokalen Netzwerk minimal, weil man dort im Normalfall mit unkomprimierter Qualität schauen kann.
Hab das gerade nochmal getestet, schaue hier mit 2 IOS Geräten und einem Laptop gleichzeitig und die Auslastung schwankt zwischen 25 und 40%.

@TheCaos
Könntest du bitte eine mkv-Datei mit einer Bitrate von 15MBit/s
über Plex auf ein iOS Device streamen?
Würde gerne wissen wie hoch die Auslastung hierbei ist?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab einen i5 2500k, mit Ubuntu-Server 14.04
8GB Ram, einen RAID-Controller mit 8 Ports und 6 2TB Platten dran im RAID-5.
Der i5 läuft mit 3,5 Ghz und 0,9Vcore.
Das reicht für 3 Streams @ max quali.
Ich habe eingestellt, "lass die CPU,schwitzen" und "always transcode", da es einfach der Kompatibilität gut tut.
Die CPU läuft nun seit ca 3 Jahren so in dem Ding als Plex-Knecht.

Stromverbrauch und Leistung sind akzeptabel, kann ich so jedem weiterempfehlen.

Hallo, ich bins nochmal.
Und zwar werde ich meinen derzeitigen Rechner verkaufen, da dies mittlerweile ein High-End-Gaming Rechner geworden ist und ich mir einen wirklich kleinen HTPC bauen will, der kompakt in Form eines Recievers ist.
Ich würde nun jedoch 4K ready sein, sprich die CPU kaufen, welche nicht überdimensioniert, sonders den Anforderungen passend ist haben.
Mit 4K ready meine ich nicht streamen, sondern over air transkodieren.
Könnt Ihr mir evtl. eine CPU empfehlen, die für mein Vorhaben geeignet ist?

armut2 schrieb:
Das ganze Vorhaben ergab sich dadurch, dass meine DS214Play nicht mit der Transkodierung over air klarkommt, obwohl diese eigentlich DAS Feature war. Wahrscheinlich auch nur für geringere Bitraten und nur für die VideoStation selbst.

Verstehe ich das richtig, dass die Leistung einer DS214Play nicht ausreicht, um ein normales 1080p .mkv Video im Netzwerk per LAN oder WLAN beispielsweise auf ein iPad oder eine AppleTV via Plex zu streamen?

..unter "normal" verstehe ich irgendwas im Bereich 2h Spielzeit und 8-12GB Größe ;)

Zurück
Oben