Hardware für Plex

Encodieren macht ja erstmal selten Sinn.
Die Idee vom Transkodieren ist doch erstmal, nicht unterstützte Formate in Formate zu wandeln, die das Gegenstück unterstützt.

Theoretisch auch ein AV1 4k Video in ein AV1 1080p Video, aber ehrlich...da kann ich dann auch in h264 oder HEVC encoden.
 
Moment mal, bei jedem transcode wird auch encodiert? Erst wird Format a decodiert und in Format B encodiert, welches durch den Client unterstützt wird. Bzw. in einen andere Auflösung. Und generell wird ja die Intel Arc Karte gerne empfohlen weil diese eben auch AV1 encoding kann, was zwar mehr Last auf dem Server verursacht, aber weniger Bandbreite kostet - und da setzt die Frage an, was bringt mir das wenn Plex gar nicht AV1 als Ziel unterstützt...
 
Plex transkodiert wohl immer in h.264,

D.h. aus h.265 4K HDR wird ----> h.264 4K HDR
oder auf Wunsch h.265 4KHDR ----> h.264 720p SDR.

Hab mal bei PlexKodiConnect (GitHub Projekt für Plexintegration auf Kodi) gesehen, da gibt es beim Transcoding eine Option, den Server auf h.265 Transcodes zu zwingen. Allerdings waren meine Transcodes mit gesetzter Option immer noch h.264.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ist halt die Frage, warum Plex das nicht unterstützt, wäre ja für unterwegs ganz praktisch.
 
Zurück
Oben