Hardware für Plex

SkyForceM

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
11
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach Empfehlungen bezüglich Hardware für die Live-Transkodierung von Filmen, insbesondere in 4K-Auflösung und mit dem AV1 Codec. Es würde mich interessieren, welche Hardware ihr aktuell verwendet, um eure Filme in Echtzeit zu transkodieren, und wie viele Streams diese schafft.

Ich stehe vor der Herausforderung, 4K-Filme mit dem AV1 Codec zu transkodieren, und bin daher auf der Suche nach einem leistungsstarken Setup, das mehrere Streams gleichzeitig bewältigen kann. Es wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen teilen könntet. Vielleicht habt ihr ja bereits erfolgreich ähnliche Projekte umgesetzt und könnt euer Wissen teilen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps!
 
Ich habe bei mir zwar PLex laufen, nutze es allerdings nur am Handy oder bei WLAN über einen Fire TV Stick.

Wenn ich nicht völlig daneben liege hat ein Kollege dieses auch, allerdings ist sein NAS per LAN am TV angeschlossen und der übernimmt das dann !? - Kann gerade nicht nachfragen, sonst hätte ich da gerne noch mehr geholfen.
 
Ich nutze derzeit einen Tesla P4. Dieser kann derzeit nur H.264 transkodieren, da alle meine Filme H.265 sind, bringt mir die nicht viel. Ich denke derzeit darüber nach, mein System auf die neue Intel-Plattform zu aktualisieren, da ich gelesen habe, dass sie problemlos 13 Streams verarbeiten kann. Das würde auch Strom sparen und für die Zukunft auf AV1 vorbereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyForceM
Achtung, starker Intel Bias und keinen Bezug zu AV1! Für mich tut es H.265 mehr als ausreichend gut.

Als ich unsere Server gebaut habe (Anfang 2022, u. a. für Plex), habe ich etwas rumgetestet. Bin damals bei der UHD 630 iGPU der 8700 CPUs und damit bei Quicksync hängen geblieben. Tests mit Radeons und Geforce waren nicht schneller, aber stromintensiver. Ein wesentlicher Vorteil der Coffee Lake Mini-ITX-Boards damals waren 6 SATA-Ports onboard (ASRock 370er ITX-Serie). Habe hier 2 Mini-ITX Server mit 6 bzw. 5 x 18 TB im Fractal Node 304, einmal als RAID 6 und einmal als RAID 5. Nette physisch kleine Silos mit jeweils 72 TB Nettokapazität.

Bei UHD Material (~12.5 MBit, HEVC, HDR) schaffen die Maschinen in Plex so 3-4 Streams parallel in Full HD (~8 Mbit, AVC, mit Tonemapping) zu kodieren. Der 8700 ist dabei mit allen Kernen und Threads gut beschäftigt, um die UHD 630 mit Daten zu versorgen. Ein Teil der Daten werden von Plex ja auch auf der CPU berechnet (Audio, Untertitel und wahrscheinlich noch Metazeug).

Unsere Arbeitsrechner sind aktueller, hier habe ich Alder/Raptor Lake Plattformen. Alder Lake ist mit UHD 770 deutlich schneller, ca. Faktor 4. Schafft der 8700er auf der iGPU in Handbrake ca. 25 FPS beim Transkodieren von UHD Material, schafft der 12500 ~100 FPS. Heute würde ich also Alder Lake als Basis nehmen (mindestens den 12500, der 12400er hat eine beschnittene iGPU), das wären dann in Plex um die 10 - 12 Streams (habe ich jedoch noch nicht getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und SkyForceM
Für 4K HDR to 1080/720p (h.264) reicht eine olle UHD630, inklusive Downsampling 3-4 Streams. 1080p to 720/480p locker 8 oder mehr Streams.

Welche 4K Filme nutzen AV1? Das klingt nach Youtube/ Netflix RIPs... 4K Filme auf der Disc nutzen nahezu ausnahmslos h.265 aka HEVC.

Eine Intel Arc GPU liefert dank Quicksync Technologie sehr gute Ergebnisse im Encoding, die kann auch AV1.
Ergänzung ()

g0l3m schrieb:
Bin damals bei der UHD 630 iGPU der 8700 CPUs hängen geblieben
+1 für diese Kombination! :-)
Ergänzung ()

mired schrieb:
Ich nutze derzeit einen Tesla P4. Dieser kann derzeit nur H.264
Woher nimmst Du diese Information?

Die offizielle Nvidia Encoding Matrix besagt, dass h.265 mit der P4 sogar mit Chroma Subsampling 4:4:4 möglich ist, was nicht mal aktuelle Consumerkarten können.

Matrix

Eigentlich können alle Pascalkarten h.265, das war die erste Generation mit breiter Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon mal für die Antworten.

Habe gerade leider das Problem, das mein NAS eine AMD CPU hat und ich nicht unbedingt die Plattform wechseln wollen würde. Könnte mir aber vorstellen vielleicht nen kleinen PC daneben zu stellen mit irgendeinem M Chip habt ihr damit Erfahrung oder ist Intel hier der Gewinner?
 
SkyForceM schrieb:
habt ihr damit Erfahrung oder ist Intel hier der Gewinner?
Die iGPUs sind Dank Intel Quicksync meilenweit vor dem AMD Encoder.

Kannst ja mal nach einer NUC mit Alder Lake gucken, sowas würde schon reichen.
 
Super Dank dir, dass hat mir aufjedenfall schonmal sehr weitergeholfen. Mich würde trotzdem nochmal einen Vergleich zwischen NUC und Apple Silicon interessieren, dazu hast du keine Daten oder? :)
 
SkyForceM schrieb:
… mit irgendeinem M Chip habt ihr damit Erfahrung oder ist Intel hier der Gewinner?
Meinst Du Apple Silizium?

Ein M1 mit 8 Kern GPU ist bezüglich der Rohleistung fast doppelt so schnell wie der 8700 mit UHD 630 (4K HDR Transkodierung). Interessant wirds jedoch beim Stromverbrauch: Genehmigt sich der 8700 ~120 Watt für die oben erwähnten 25 FPS, nimmt der M1 Rechner nie mehr als 25 Watt (und da ist noch ein 13" Display inkludiert).

In der Gesamtschau (Leistung per Watt) ist der M1 der klare Gewinner, auch gegenüber Alder/Raptor Lake.
 
Azghul0815 schrieb:
Ich hab für ein ähnliches Szenario wuf einen NUC der 12ten Generation gewechselt.
Allerdings mit Jellyfin. Die iGPU kommt beim 4k Transkodieren nicht wirklich ins Schwitzen.
Wieviele Streams schaffst Du parallel von 4k H.265 => Full HD H.264 damit?
 
_anonymous0815_ schrieb:
Die offizielle Nvidia Encoding Matrix besagt, dass h.265 mit der P4 sogar mit Chroma Subsampling 4:4:4
Encodieren kann die ja h265 mit Chroma Subsampling 4:4:4, dass problem fängt an beim transcodieren und laut der Matrix kann sie kein h265 4:4:4 decodieren.
Ich hab die grade auch getestet h264 macht die ohne zu murren, nur h265 will sie partout nicht transcodieren
 
mired schrieb:
4:4:4, dass problem fängt an beim transcodieren und laut der Matrix kann sie kein h265 4:4:4 decodieren
Das sind ja sowieso ganz seltene Anwendungsfälle. Selbst auf 4K Blu ray Discs ist 4:2:0 Standard.

mired schrieb:
Ich hab die grade auch getestet h264 macht die ohne zu murren, nur h265 will sie partout nicht transcodieren
Echt seltsam. Du verwendest aber nicht zufällig Linux und den Nouveau Treiber? Kann es mir aber gerade auch nicht herleiten.
 
Ich habe zwar nicht Plex dafür aber Emby im Einsatz. Hier die Specs von meinem Server:

CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Cooling: Noctua NH-L9a-AM4 Chromax Black
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 16GB KIT 2x8GB Patriot Viper 4 Blackout DDR-4 3200
SSD: 1TB WD Blue SN570
HHD: 4x Western Digital Red 8TB

Schaffe 4-5 Streams in HD mit transcoding bzw mehr parallele Zugriffe noch nicht gehabt - UHD gibt es nur im Homestreaming, wobei ich bei UHD ausschließlich Files mit H265 Codec habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Frage ist ja, welcher Media Server unterstützt denn AV1? Plex und emby schon mal nicht....
 
Zurück
Oben