CPU für RDR2 noch ausreichend ?

Nur wenn sie schlecht programmiert sind, ansonsten ist es nur von Vorteil.
 
Retsam-Master schrieb:
Dir ist klar das HT sogar in vielen Spielen NACHTEILIG ist?
Ööh, was?
Ich habe eine Ahnung wie du es meinen könntest, so dass die Aussage Sinn ergeben könnte... Würde jedoch gerne deine Erklärung hören! :D
 
Dandelion schrieb:
Ööh, was?
Ich habe eine Ahnung wie du es meinen könntest, so dass die Aussage Sinn ergeben könnte... Würde jedoch gerne deine Erklärung hören! :D
AAAAHHH ...schreiben, lesen, denken, verarbeiten... Mann = 1 Sache Fertig.... bitte nicht zusammen:freaky::freak:
 
ZeroZerp schrieb:
Zum Standardwert der Rechneleistung einer CPU ohne HT. HT hat eine Nenneffektivität von bis zu 30%. Somit bricht die Rechenleistung im schlechtesten Falle um 30% gegenüber eines HT Prozessors ein.

Entschuldige. Mir wurde aus deinem Beitrag nicht wirklich klar, dass du den Vergleich zum 4770K ziehst, auch wenn der im Startpost genannt wird. Genau deshalb habe ich den Vergleich zum 9900K gezogen. Deine Aussage hing für mich als eine universelle Aussage in der Luft, die ohne Bezug auf eine andere CPU halt keinen Sinn ergibt.
Trotzdem würde ich aber aus mehreren Gründen widersprechen, bzw. die Sinnhaftigkeit dieser Aussage anzweifeln:
  • 30% mehr Leistung durch Hyperthreading (laut Intel) heißt im Umkehrschluss nicht, dass man ohne 30% weniger hat, sondern rund 23% weniger.
  • Mir fällt auf die Schnelle kein Spiel ein, das so sehr von Hyperthreading profitiert. Natürlich kann man sagen "schlimmstenfalls", aber das trifft in Spielen schlicht nicht zu.
So ergibt deine Aussage aber deutlich mehr Sinn. Die Aussagekraft ist, wie du selbst sagst, halt erst dann gegeben, wenn man weiß, wie das Spiel läuft. Auf die Systemanforderungen kann man einfach nicht viel geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:

Seh ich auch so.
Captain Mumpitz schrieb:
Ja. Aber eigentlich auch nicht. Also doch.
So würde ich die Frage beantworten.



Das wiederum ist Mumpitz. Auch wenn die PS4 der Architektur eines PCs um einiges näher ist als es noch die PS3 war, so ist das dennoch quatsch. Die Optimierung und Programmierung auf Konsole ist eine komplett andere.

Für Multiplattformtitel mag das gelten, die stemmt ein Rechner in der Regel besser als eine Konsole. Genau so gab's aber schon Titel, die auf einer PS4 ziemlich flott liefen und auf PC war mangels Optimierung einfach richtig teure Hardware nötig.

Man erinnere sich an den Release von GTA4 oder 5 anno dazumal. Beide Titel wollten schnelle Rechner haben um mit 60fps zu laufen.
Nur weil ein Spiel auf einer Konsole gut performt, muss das noch lange nicht für die PC-Version gelten.

Du hast dich selbst wiederlegt. GTA 4 war für die alte Plattform und Anno is sowiso PC-Only. Zumal auf den Konsolen in 90% der Tripple A Titel 30Fps max is.
Halo, Call of Duty und Battlefield mal ausgenommen seit der neuen Generation.
nicht mal Destiny packen die dinger in 60FPS dank der lausigen CPU die sich effektiv gegenüber der Vorgängergeneration wenig gebessert hat. 30Fps konnten da auch schon Xbox 360 und PS3 :D

mit ner Effizienten Programmierung kommt man mit der Gleichen Hardware etwas weiter, aber man macht aus 1,6ghz halt keine 3ghz, oder 5ghz.
 
Conqi schrieb:
Trotzdem würde ich aber aus mehreren Gründen widersprechen, bzw. die Sinnhaftigkeit dieser Aussage anzweifeln:
  • 30% mehr Leistung durch Hyperthreading (laut Intel) heißt im Umkehrschluss nicht, dass man ohne 30% weniger hat, sondern rund 23% weniger

Wie Du schon richtig erkannt hast, heisst das sogar grundsätzlich erstmal garnichts. Wir wissen ja noch nicht mal, wie das Spiel auf Hyperthreading/Taktung/Multicore reagieren wird.

Kann sein, dass es verhaltenstechnisch ein Battlefield 1/5, Assassins Creed Odyssey wird, dann hilft es was.
Kann aber eben auch ganz anders sein.

Meine Antwort war nur eine, die sich aus der vom Threadersteller zur Verfügung gestellten Information theoretisch als maximale Kenngröße ableiten ließe.

Mir fällt auf die Schnelle kein Spiel ein, das so sehr von Hyperthreading profitiert. Natürlich kann man sagen "schlimmstenfalls", aber das trifft in Spielen schlicht nicht zu.
Korrekt- Deswegen ja auch die Einschränkungen, die ich in meinem Post hinzugefügt hab.

So ergibt deine Aussage aber deutlich mehr Sinn. Die Aussagekraft ist, wie du selbst sagst, halt erst dann gegeben, wenn man weiß, wie das Spiel läuft. Auf die Systemanforderungen kann man einfach nicht viel geben.
So ist es- Und genau das war der Punkt, an dem wir beide das gleiche gemeint haben, aber wohl aufgrund eines Missverständnisses aneinander vorbeigezielt haben.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Coeckchen schrieb:
Anno is sowiso PC-Only
Lies nochmals ^^

Ich meinte
"GTA4 und 5, anno dazumals" .. nicht Anno 5. Anno 5 gibt's gar nicht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das wiederum ist Mumpitz.

Vielleicht in deiner Welt, Captain. Für schlecht optimierte Konsolenports gebe ich schlicht und ergreifend kein Geld aus. Und auf dem Pc wird btw auch optimiert. Außerdem geht es hier um Rockstar und bis auf GTA 4 auf AMD Karten waren das bisher immer top Ports.

Wenn überhaupt solltest du es mit GTA 5 vergleichen und das lief nicht nur 1a, sondern sah dabei auch noch besser aus.
 
Rockstar R.A.G:E engine wird wohl kaum geändrt worden sein dafür aber mehr optimiert u größere texturen zu streamen
GTA 5 hat 256 bit auf 1080p macht dann mit 2 bild puffer reine Textur vram belegung von 4gb
+streampuffer vom ram von 500-1000mb
und siehe da das spiel verbraucht in etwa um die 4-5gb vram

RDR2 wird hingegen auf 256bit und 2560-1440 sein
bei 2 bild load benötigt man zwingend 7,2gb vram +500mb - 1gb streampuffer affaik 8gb vram

load = gpu Prozess bild das vor dem nächsten kommt, pre render frames von 1-3 einstellbar wobei 1 es zu microruckler kommt
Nicht verwechseln mit vsync oder tripple puffer

Daher wird das game in 3 Auflösungen designt
1368-768 für max 4gb vram gpu engine entscheidet obs dann genutzt wird
1920-1080 für max 6gb vram
2560-1440 ab 8gb vram

So was hat das mit cpu Anforderungen zu tun
das liegt an drawcalls (Zeichnungsanfragen üblicherweise die anfrage wo was hingeht im bild)
Zwar meint man je größer die Auflösung desto weniger cpu last was so nicht ganz stimmt
Denn die cpu last nimmt ebenso zu weil die cpu ein größeres bild und mehr details in den drawcalls berechnen muss

ein auf laptop ausgelegtes design hat nur 32832 Texturen wobei ein 1080p schon 64800 hat
Und bei 1440p 115200

Und so nun zum was man sieht und was berechnet wird
Auflösung wird intern immer skaliert
Die meisten games werden heute in 1600-900 designet mit 256bit sofern es sich um firmen handelt wie deepsilver koch media, capcom, activision, EA, 2k und co

Ubisoft sowie square enix und vielleicht noch 4a games verwenden 512bit auf 1080p


Das bedeutet das in games intern bei genügend vram mehr Texturen also drawcalls gerechnet wird.
Und so kommt es das mit einer gtx1060 mehr fps erreicht werden weil diese nur 1080p design ausgibt
Und eine rx580 aber die 1440p design rechnet und somit langsamer erscheint.
Die cpu spielt da auch mit

tendenziell sind 4core cpu bei rockstar engine überfordert wenn dazu noch das Os hinzukommt
Du brauchst zwingend entweder hexacore (keine sorgen) oder nen schnellen quad mit smt und schnell bedeutet min 4,4ghz
bei dir nur der ci7 7700k und da muss das mainboard mitspielen ansonsten wirds der ci7 6700k
Und gebr bekommt man wenn nur Komplettpakete oder zu überhöhten preisen
fazit neue cpu muss her
r5 3600 +b450 tomahawk max
Ein alter hexacore HEDT ci7 39xx 49xx 58xx 68xx würde es auch tun
Dann braucht man nicht mehr OC denn die Rage engine ist recht gut multicore optimiert (bis 6 Kerne)
Der takt sinkt dann zusätzlich.
quad ohne smt 5,2ghz ohne cpu limit bei gta 5
quad mit smt ab 4,4ghz,
hexa 3,2 bis 4,0ghz (je nach generation)
Und rockstar ist nicht bekannt dafür das diese ihre engine verbessern sie fügen nur neue features dazu. mehr nicht.
R.A.G.E engine ist von 2010 mit max paine 3 erschienen
Wurde marginal verbessert für gta 5 2014
RDR2 wird lediglich nen skin update bekommen mit größeren Auflösungsdesign
Darum die geringen gpu Anforderungen und den immensen HDD Platzverbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben