CPU fx-6300 oder fx-4350 beser für gaming

Sandra1989

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich wollte fragen, ob welche cpu besser fürs gaming und das gelegentliche rendern geeignet ist.
Brauch ich mehr Kerne oder mehr clockspeed?

Spiele werden meistens nur World of Warcraft, CS:GO und gelegentlich mal gta V gespielt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
Sandra

wenn dann 6300 mit etwas oc ( 4ghz zirka ) das reicht für kleien und mittelklasse games dann auch

Wenn du selber hand anlegen willst den FX-6300.

Wenn du einfach zusammenbauen willst, den FX-4350.

Wobei ich einen Zwei-Moduler nicht empfehlen würde.

Und wenn du doch auf einen Zwei-Moduler setzen willst würde ich dir zu einem FM2+ System raten.
Bietet eine deutlich modernere Plattform.
https://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html?hloc=de

Nachteil es kommt nichts schnelleres mehr dafür.
bei AM3+ könntest du irgendwann doch mal einen FX-83xx kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure hilfe.
ich hol mir dann erst mal die fx--6300 und schau wie sie sich so macht.
Wenn sie mir zu langsam läuft hau ich sie auf 4 ghz hoch.

Danke sandra

New-Generics schrieb:
wenn dann 6300 mit etwas oc ( 4ghz zirka ) das reicht für kleien und mittelklasse games dann auch

mit der richtigen graka sollte auch aaa spiele drin sein;) du meinst eher mittelklasse ansprüche im detailgrad. wobei die meist auch dicke ausreichen sollten. sind ja net alles "ultra fetischisten";)

Christi schrieb:
sind ja net alles "ultra fetischisten";)

ich hab in der garage nen 6300 auf 4 ghz mit ner 6970 an nen alten plasma mit hd ready auflösung und da machen nicht alle spiele spaß ^^ ( was fps angeht )

hatte die selbe cpu mal anstatt meines alten 1090t und selbst der 1090t wa deutlich schneller

darum halt mittelklasse aer für den preis is die cpu super und sie tuts ja auch völlig

Dass ein Phenom x 6 "deutlich schneller" beim spielen ist als ein FX 6300 , halte ich mal für die absolute Ausnahme. Bei manchen Games schaffen die alten 6-Kerner grad mal noch so 30fps und liegen hinter den 2-Modulern. Mit dem FX-6300 ist man auf jeden Fall besser bedient, weil er einfach eine höhere Pro-Kern Leistung hat. Ist natürlich immer noch deutlich, weit hinter Intel-Niveau. Deswegen sollte man die CPU auf jeden Fall übertakten, 4GHz ist eigentlich Standard, das geht oft sogar noch in Verbindung mit Undervolting, zumindest aber ohne höhere Spannung. Gleiches gilt für den 8320, auch sofort auf 4GHz. Ist ja heut zu Tage wirklich kein Drama mehr, mal eben ins Bios zu gehen und den Multi zu verändern.

Viper1982 schrieb:
Soviel hat sich ja seit den Phenom 2 X4 und X6 zu den heutigen FX nicht getan! Wenn dann aufrüsten dann heutzutage auf nen Intel

-Du kannst/solltest nicht unbedingt einen Test aus 2012 raus holen. Die Multicoreunterstützung geht sehr schleppend voran, aber Sie kommt voran.

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_China_Rising_-test-bf_4_proz.jpg

Da sieht man denke ich ganz gut dass eine FX 6300 doch schon einiges bringt gegenüber einer Phenom X6 1100 CPU. -Aber auch so manch ein Intel ist dahinter, von daher stimmen nicht immer so diese "Intel" pauschal Aussagen.

-Ich hatte eine x6@4Ghz und jetzt eine FX 8350 @4.4Ghz. -Ein positiver Unterschied ist durchaus dar, und nicht nur messbar, sondern auch spürbar. Vergleicht man bei diesen Benchmark dass die x6 mit 3.3Ghz und FX 6300 ebenso mit 3.3Ghz läuft, somit sieht man schon dass anscheinend durch einige Erweiterungen die FX CPU durchaus besser ist.
-Zudem lassen sich die FX CPUs höher Takten, dank feineren Herstellungstechnik.

@Viper: Wenn du nicht ausgelacht werden willst in Zukunft, solltest du aufhören CPU-Boss zu verlinken. Ja, es ist mit das erste, was auftaucht, wenn man googelt. Vorne bei google heisst aber nicht gut oder aussagefähig. AMD hat halt geringe IPC und da man den Phenom bei weitem nicht so übertakten kann wie die FX, liegt er nunmal meistens zurück. Vor allem bei Spielen, die wenige, schnelle Kerne brauchen und das sind eben die meisten. AMD lebt vom hohem Takt. Einen FX betreibt man halt nicht mit 3,irgendwas ghz.

Ja, dennoch wäre für WoW die AMD-Lösungen eher schlecht!
Liest man doch häufig hier, dass die CPUs dafür sehr schlecht geeignet sind.......
Ich würde hier auch dringend Intel empfehlen......

Für Fullhd Gaming mit guter GPU ist der 6300 mit OC brauchbar.

Zock derzeit so ziemlich alles an Games auf 1920x1080 @ 60 Frames und Settings Hoch.

ne Freundin hat auch einen...FX 4100 oder 4300...keinen Plan vom übertakten, die weiss wahrscheinlich gar nicht, was fps sind oder wie man die einblendet. Ist aber absolut zufrieden und sagt, jedes Spiel läuft flüssig. Ich würd meinen 2700k auch nicht gegen AMD tauschen wollen. Aber in dem Preissegment sind die halt gut. Es gibt ja keine ALternativen ausser einem i3. Und da würde ich mir doch lieber einen FX 6300 holen und den auf 4-4,5 ghz übertakten. Obwohl ein i3 wahrscheinlich bei genannten Spielen genauso gut läuft.

Zurück
Oben