CPU Gaming Kaufen

Terotex

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen meinen PC aufzurüsten.

Diesbezüglich hätte ich die Frage, welchen CPU ihr mir empfehlen würdet ?:)

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Übertakten und über 300€ sollte der Prozessor jetzt auch nicht unbedingt Kosten. Ich habe viel Gutes über den 4690k I5 gehört doch bin mir nicht sicher, ob es eine eventuelle Alternative für mich gäbe mit gleicher Leistung für geringere Kosten OHNE die übertaktmöglichkeit.
Ich freue mich auf eure Antworten,
Euer Timo

Was hast du denn momentan an Hardware verbaut? Vielleicht kann man da ja noch was tunen... :)

Nett gemeint, aber glaube aus einem über Jahr alten PC mit
AMD fx 4130
ist nichts vergleichbares rauszuholen :D

Also wenn dann würde ich schon auf den neuen Sockel 1151 setzen + i5-6600K. Willst du sonst nichts aufrüsten?

AW: CPU Gaming K

Was soll er mit einem k Prozessor wenn er eh nicht übertaktet?
Würde mal bei haswell schauen, kannst vielleicht dann ja sogar deinen RAM weiternutzen
Ein günstiger haswell i5 sollte auch reichen, oder der Xeon 1231 v3

Grafikkarte, Netzteil, kühler, Cup, mainboard... Die 8GB RAM reichen ja noch :D
Aber da sowieso schon fest steht, dass ich mir die GTX 960 oder 970 hole, frage ich aktuell nur nach CPU.
An den XEON habe ich auch schon gedacht da der nicht für das übertakten geschaffen ist... Ist denn das Preis/Leistung bei dem besser ?

Ich meine übertakten ist ja heutzutage eigentlich nur noch 1 Klick im Bios.. ^^ der Turbo übertaktet ja im Prinzip eh schon von selbst. Vondaher warum nicht ein paar Reserven für in 2 Jahren oder so? :P

Ich mein ein i5-6600 tuts ja auch wenn nicht. Ich persönlich würde keine veraltete Technik alá Haswell kaufen. Da hätte ich schon gerne den neuen Chipsatz. ;)

Ich mein ein i5-6600 tuts ja auch wenn nicht. Ich persönlich würde keine veraltete Technik alá Haswell kaufen. Da hätte ich schon gerne den neuen Chipsatz.

nur leider ist die neue plattform noch preis/leistungstechnisch eine katastrophe.

Welches mainboard würdet ihr mir denn empfehlen für den Xeon e3 1231v3? Und welchen Kühler ? GTX 960-980 sollte evt auch passen wenn möglich :D
Ergänzung ()

Könnt mich ruhig auslachen für die folgende dumme Frage ... Aber schadet überzählten nicht den Prozessor total und macht ihn kaputt ?:D wie gesagt überhaupt keine Ahnung .... ^^

Könnt mich ruhig auslachen für die folgende dumme Frage ... Aber schadet überzählten nicht den Prozessor total und macht ihn kaputt ?

sofern du übertakten meinst: solange die kernspannungen/temperaturen im rahmen bleiben, schadet es den prozessor nicht.

Welches mainboard würdet ihr mir denn empfehlen für den Xeon e3 1231v3?

das hier z.b. preis/leistungsmäßig:
http://www.mindfactory.de/product_i...-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Re_967259.html

Und welchen Kühler

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

Hängt doch sehr stark davon ab was du sonst so bereit bist aus zugeben !!

Für deine Knapp 300 bekommst du mit nem i7 6700 non K Boxed wirklich viel Leistung mit HT das große Minus du musst dir ein neues Mainbord +Ram´s holen !

die i5 sind auch alle sehr attraktive vom Preis her ; aber ich gehe davon aus das sie wegen dem Fehlenden HT unter DX12 in den nächsten 2 Jahren Stärkere Einbußen im Gaming bereich zeigen werden .als das Jetzt der Fall ist

Diese Letzte Einschätzung entspringt meiner Glaskugel bezüglich Dx12 deshalb Mess dem nicht eine zu Hohe Bedeutung bei :rolleyes:

mfg.Harle

Hallo,

wie hoch ist denn dein Budget für den neuen Rechner, jetzt nicht nur für die CPU.

Was kann man noch vom Alten weiterverwenden?

Was hast du für einen Monitor bzw. in welcher Auflösung spielst du?

Was spielst du?

Was machst du sonst noch mit dem Rechner?

Die Antworten auf die Fragen von PCTüftler würden mich auch interessieren, wäre besser, wenn die Fachkundigen in diesem Forum sich die geplante Aufrüstung angucken und ggf. verbessern können.

Vom alten PC kann man noch Gehäuse,Laufwerk,soundkarte, Dämmung und 8GB RAM weiter verwenden.

Ich habe einen Samsung Bildschirm mit 1920x1080 Full HD Auflösung.

Ich spiele gemoddete alte Spiele wie starcraft II und arma 3 was natürlich das CPU Upgrade erklärt :)

Mit meinem Rechner mach ich nebenbei von Gaming maximal powerpoint Präsentation :D

Wollte insgesamt mit Grafik Karte nicht über 500€ gehen.
Das einbauen müsste ich auch noch bezahlen davon habe ich leider auch gar keine Ahnung.

Und wie lauten die genauen Bezeichnungen der Teile die du weiternutzen willst?

Traust du dir das Umbauen gar nicht zu? So schwer ist das nicht und man kann nicht wirklich viel falsche machen. Wichtigster Punkt ist die Abstandshalter zu montieren und auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind. Alles Andere ist wie Lego für Erwachsene.

Hab vor dem einbauen viel zu großen Respekt das ich etwas kaputt mache bei solch teurer Hardware ^^
Also wenn das Gehäuse bleibt kann ja automatisch die Dämmung bleiben. Besitze eine 8GB DDR Ram (http://www.agando-shop.de//db/agando_datasheet.php?art_nr=102927)

http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102370_AGANDO.html
das war meine Grundlage als ich meinen PC damals bestellte. Lediglich eine Abweichung beim CPU und Ram sind vorhanden.
Eine Dämmung ist noch vorhanden und installiertes Windows 8.1 Betriebssystem.
Vor dem einbauen habe ich viel zu großen Respekt da ich Angst habe, etwas kaputt zu machen gerade bei solch "teurer" Hardware. :D

Daher bleibt die frage offen ob es sich lohnt, Mainboard,CPU,Lüfter,Grafikkarte auzutauschen oder eher gleich einen neuen PC zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Vorschlag:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 x VTX3D Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 390 8GBD5-DHE)
1 x MSI B150M Pro-VD D3 (7981-001R)

Das ganze kostet ca. 620€ - wenn man davon mal abzieht, was Du für den Verkauf deiner Hardware noch bekommt (ich nehmen mal pauschal 100€ an für Board, Ram, CPU, Graka) dann landest Du irgendwo bei 520€ und hast mit das aktuellste und performanteste, was Du für das Budget bekommst.

Nebenher ist das dann auch noch die aktuelle Sockel Variante von Intel (1151), so dass man hier bedenkenlos 2017/2018 auch noch aufrüsten kann, wenn es sich lohnt.

Ich denke vorher würde man wahrscheinlich die Grafikkarte austauschen in 2 Jahren.

Wie sieht es denn aus mit dem Xeon ? Kann man mit einem mainboard für den Xeon auch später einen i7 einbauen?
Und wo verkauft man denn am besten Hardware ?:)
Vielen Dank für den Kauftipp! Bin zwar eigentlich kein Fan von Radeon werde mir aber mal das genauer angucken:)

Zurück
Oben