News CPU-Gerüchte: AMD Zen 4 im Sockel LGA 1718 (AM5) mit DDR5 ohne PCIe 5.0

R O G E R schrieb:
Und SSDs die 8GB/s schaffen gibt es auch nicht.
Joa, noch nicht. Und wenn dann Ende 20222 so etwas raus kommt?
Schön reden das PCI 5 fehlen wird muss hier keiner, was hat man davon?
 
dann kann man Anfang 2023 den Zen4+ mit PCIe 5 verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Coeckchen, rg88 und eine weitere Person
Ich hoffe die Sockelhalterung geht von der Funktionsweise in Richtung SP3/TR4.
Ich finde diese Schublade zum Einbau super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, nazgul77, chaopanda und 4 andere
@SV3N
Der Sockel LGA 1718 soll wie der Sockel AM4 („PGA 1313“) exakt 40 mm² messen
sollten da nicht besser 40 cm² stehen? Wäre sonst doch etwas klein so ein Sockel mit 6-7mm Kantenlänge :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx, rg88, Colindo und 3 andere
aappleaday schrieb:
Joa, noch nicht. Und wenn dann Ende 20222 so etwas raus kommt?
Schön reden das PCI 5 fehlen wird muss hier keiner, was hat man davon?
Was bringt es AMD im Consumer Bereich auf Dinge zu setzen die noch nicht da sind aber im Umkehrschluss mehrkosten bedeuten in Entwicklung und am Ende auch für jeden Kunden die ein solches "Board" kaufen? ...

AMD ist sich sehr wohl bewusst, das PCIe 3.0 ziemlich lange am Start war bevor PCIe 4.0 endlich Ready war, und bis dato ist es immernoch so ( im Gegensatz zum Wechsel von PCIe 2.0 -> 3.0 ) ist das es nur eine Handvoll PCIe 4.0 Geräte gibt ( hier überwiegend SSDs die meistens noch nicht einmal an das Limit von 4.0 rankommen ) und das Gro der PCIe Geräte eher Grafikkarten sind, die zwar in der letzten 1,5 Generationen PCIe4.0 untersützen aber auf 3.0 quasi ohne Performance einbußen das gleiche abliefern und somit Nachgewiesen der Bedarf hier noch garnicht vorhanden ist.

Das Grundproblem bei PCIe , ist nach wie vor die Geringe Menge an PCIe Lanes im Consumer Bereich und nicht die Bandbreite pro Lane. Ein Gerät was x16 angebunden ist und 100% Bandbreite von PCIe3.0 benötigt kann mit einem halb angebundenen x16 PCIe4.0 Port dennoch nur 50% Leistung bringen ... von daher bringen mehr Lanes und voll angebundene PCIe Ports weitaus mehr als mehr mögliche Leistung per Lane die nur von PCIe Geräten der selben Generation gefahren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, steve-h, Project 2501 und 23 andere
w0mbat schrieb:
Es gibt nur einen Grund für LGA: dichtere Pins. Ansonsten ist PGA die deutlich bessere Lösung.

Warum ist PGA besser?

Ich sehe in der Praxis nur Nachteile.

Die Pins verbiegen sehr viel leichter, wenn sie an dem Bauteil sind, das getauscht/eingesetzt wird.

Die Befestigung ist mangelhaft, wodurch die CPU gerne am schweren Kühler kleben bleibt oder auch abfallen kann. Kommt man dann irgendwo gegen sind die Pins schneller verbogen als du PGA sagen kannst.

PGA ist aus meiner Sicht völliger Mist.
Dass PGA besser sein soll muss also wohl technische Gründe haben? Nenn sie mir. Ich kenne sie nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Holindarn, Nobbi56 und 12 andere
Bunkeropfer schrieb:
@SV3N

sollten da nicht besser 40 cm² stehen? Wäre sonst doch etwas klein so ein Sockel mit 6-7mm Kantenlänge :cool_alt:
Der Sockel soll 40 x 40 mm messen. Habe es entsprechend angepasst. 40 cm² wäre extrem. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Onkel Föhn, Bonanca und 12 andere
LGA... gebrauchte Boards kann man dann nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, jonderson, AncapDude und 10 andere
B3nutzer schrieb:
Dass PGA besser sein soll muss also wohl technische Gründe haben?
Der Kontakt ist um Welten besser, die Herstellung warscheinlich günstiger.
Die Pins an sich sind auch stabiler als die von LGA's, dafür aber an ungünstigerer Stelle.

Ich selbst hab kein Problem mit PGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Andy_K, mädchensammler und 22 andere
Die interessanteste Neuigkeit ist, dass AM5 auf LGA setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, Jasmin83, AncapDude und 10 andere
SV3N schrieb:
Der Sockel soll 40 x 40 mm messen. Habe es entsprechend angepasst. 40 cm² wäre extrem. 😄
uups... stimmt - habe gerade TR/Epyc vor Augen gehabt.
Aber, etwas "Platz nach oben" (für mehr Chiplets, iGPU, ...) darf man sich doch wünschen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Onkel Föhn, Brian Boitano und eine weitere Person
Bunkeropfer schrieb:
@SV3N

sollten da nicht besser 40 cm² stehen? Wäre sonst doch etwas klein so ein Sockel mit 6-7mm Kantenlänge :cool_alt:
Die CPU wäre ja riesig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Veitograf und Cpt.Willard
Gespannt bin ich ja auch drauf, wie lange AM5 diesmal unterstützt wird, AM4 war ja echt vorbildlich.

andi_sco schrieb:
Ob sich der Verzicht auf PCIe 5.0 stark auswirkt?
Na zumindest im Consumer-Bereich wirst du wohl noch ne ganze Weile keinen Nachteil gegenüber PCIe 4.0 haben. Selbst gegenüber 3.0 halten sich die Anwendungsfälle, die einen spürbaren Unterschied machen schon stark in grenzen bislang.
B3nutzer schrieb:
Warum ist PGA besser?

Ich sehe in der Praxis nur Nachteile.

Die Pins verbiegen sehr viel leichter, wenn sie an dem Bauteil sind, das getauscht/eingesetzt wird.

Die Befestigung ist mangelhaft, wodurch die CPU gerne am schweren Kühler kleben bleibt oder auch abfallen kann. Kommt man dann irgendwo gegen sind die Pins schneller verbogen als du PGA sagen kannst.

PGA ist aus meiner Sicht völliger Mist.
Dass PGA besser sein soll muss also wohl technische Gründe haben? Nenn sie mir. Ich kenne sie nicht

PGA ist deutlich haltbarer als LGA - die Pins an der CPU verbiegen nicht so leicht wie die Pins im LGA-Sockel ;)

LGA hat natürlich auch Vorteile wie das von dir schon erwähnte bessere "Festhalten", gleichzeitig ist der "Verschleiß" nicht relevant wenn du nur alle 1-2 Jahre deine CPU wechselst.
Robuster ist PGA aber auf jeden Fall, sowohl was die mechanische Seite angeht, als auch beim elektrischen Kontakt (die Pins werden ja geklemmt, die LGA-Pins werden nur leicht auf die Pads der CPU angelegt)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, Rockstar85, AncapDude und 19 andere
johnieboy schrieb:
LGA finde ich gut sofern es stimmt, weil dann endlich eine vernüftige CPU Befestigung einziehen wird (hoffentlich)

Es ist einfach nicht sehr prickelnd wenn die CPU beim Ausbau am Kühler kleben bleibt....

Aber wer reißt den so hart an seinem kühler ? Seitlich abziehen aus die Maus.

Naja DDR5 wird am Anfang Recht teuer sein und kaum Vorteile bringen. Das wird immer erst ab Jahr 2 oder 3 interessant. Da gibt's erst gute Timings, takt und Preis in Relation..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, CyrionX, ThePlayer und eine weitere Person
Falls die Gerüchte stimmen und PCIe 5 den Servern vorbehalten bleibt (was erstmal auch kein Beinbruch ist) macht ein neuer Chipsatz auch keinerlei Sinn - aus HW-Sicht.

Neue Boards werden dieses mal eh benötigt, bin gespannt ob es dann einen X670S/ML/XL Alibi-Refresh wie beim X370 auf X470 geben wird.
 
Werde ich wohl überspringen. Aktuell einen 3600X drin @ 4,4 und DDR4 3733 CL14 mit Tuning:
Unbenannt.PNG

Damit bin ich in Spielen im CPU Limit teilweise 15-30% schneller als 3200 CL14 Stock @ XMP.
Später werde ich mir wohl einen 5900X holen, sobald dieser mehr im Preis gefallen ist. DDR5 wird IMO anfangs sowieso vollkommen überteuert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Rhoxx, simosh und 2 andere
Wie man seine CPU mit dem Kühler aus dem Sockel reißen kann verstehe ich nicht. Mit ein bisschen Gefühl geht das selbst bei eingetrockneter Paste super einfach. Wohingegen bei LGA wenn da mal Pins im Sockel verbogen sind das ganze Bord meist schrott ist. Wenn bei einer CPU mal Pins krumm sind kann man diese aber super leicht wieder gerade biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argoth, chivas91, Project 2501 und 22 andere
Bei PCI 5 geht es ich garnicht um die maximale Bandbreite sondern um die benötigten Lanes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
300 Kontakte mehr (ca. 1/4 mehr) bei gleicher Fläche halte ich für unrealistisch. Es sei denn bei AM5 handelt es sich um einen gänzlich anderen Sockelaufbau. Könnte vielleicht eine Überraschung werden.

Da PCIe 5.0 eher erst im Serverbereich Sinn macht, ist der Verbleib bei PCIe 4.0 nur ein "Marketing-Nachteil".

Was ich gut fände, wäre die Unterstützung von DDR 4 und DDR5, das würde einen vernünftigen Upgrade-Pfad darstellen. Und Systeme, gerade zu Beginn, nicht unnötig preislich in die Höhe treiben.

Mit dem X570S scheint man auch den Energieverbrauch trotz PCIe 4.0 Unterstützung soweit in den Griff bekommen zu haben, dass man diesen passive kühlen kann.

Aber ganz ehrlich.
AMD, macht jetzt endlich Epyc Milan am Markt verfügbar! seuftz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben