News Noctua NA-STPG1: Dichtblende für AMD Ryzen 7000 und den Sockel LGA 1718

Crizzo schrieb:
Uff, ich dachte schon, wieso gibt es kein Bild mit dem Teil auf der CPU...aber das ding ist transparent, muss man super genau hinschauen.

Der8auer hatte bei seinem Trockeneis Übertakten sowas in kleiner und aus Gummi. Weiß aber nicht mehr, ob das Custommade war oder ein kaufbares Produkt.
Spannend ich hatte das auch erst nicht gesehen und beim lesen Deines Kommentars das Bild nochmal geprüft, und Tatsache da ist was 😆
 
Zock schrieb:
Schade das AMD keinen Schutzlack über die kleinen Bauteile macht, ist wieder nur ein Pfennig Artikel und dann muss der Kunde selbst nachbessern.
Es ist Schutzlack drüber... Sieht man bei Der8auer gut... Und trotzdem präferiert auch er ganz klar den Schutz - weil man da recht schlecht dran kommt zum reinigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Beitrag schrieb:
Ja, an Kühlerkompatibilität und an ein auffälliges Design haben sie dabei gedacht. Dafür, dass die Kühlerkompatibilität dennoch nur eingeschränkt gegeben ist, haben sie dem imo aber zu viel geopfert.

Naja, sie verbrauchen unter Last so halt etwas mehr und takten ein bisschen niedriger. Kein Weltuntergang, aber hätte man besser machen können.
Das kann man als Aussage natürlich so stehen lassen, stimmt schon. Als erfahrener User kann man dann natürlich wieder den ECO Modus nutzen, Undervolting uvm. für den Rest ist es wie gesagt eben kein Weltuntergang.
Ergänzung ()

lamda schrieb:
Was ist das den für eine aussage?!
Das sie bei niedrigeren Temperaturen bessere Performance haben ist ja wohl mittlerweile jedem bekannt.
Also natürlich sind das Performanceverlust gegenüber besser gekühlten CPUs.


Für den bedeuten die höheren Temperaturen auch ein höheren verbrauch.
Bei gleichem Takt machen 20° schnell mal ~10W unterschied. klingt nicht viel aber multipliziere das mit der Anzahl der verkauften CPUs.


vllt. "Sieht cool und anders aus damit heben wie uns von der konkurrenz etwas ab"
Für den unerfahren Nutzer ist das mit den Temperaturen egal, Hauptsache es läuft alles und stabil. Und das tut es offiziell laut AMD.
Zudem wurde auch schon getestet das es bis an die tJmax keine Performanceverluste gibt.

Der unerfahre Nutzer kennt den Zusammenhang zwischen Temperatur und Effizienz nicht also ist es ihm egal. Hauptkäufer sind nunmal schon lange nicht die Selberbauer. Das ist doch bekannt.

Wirkliche sehr sachliche Aussage. Als ob hochbezahlte Ingenieure "sieht cool" aus in das Design einer IHS einfließen lassen. Jedenfalls nicht als Hauptmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Syrato schrieb:
@eRacoon Für OC ist das ja ok, da spielt man rum um alles raus zu holen, aber nein wir dürfen bei den günstigen Modellen wieder die Garantie verspielen. ;)
Du brauchst gar keine Garantie verspielen als Normalnutzer da die Temperatur so von AMD spezifiziert wurde und ein Köpfen unnötig ist für den normalen Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Matthias80 schrieb:
Damals wichtig weil man beim verkanten leicht mal ne Ecke von der CPU DIE abgebrochen hat.
II n II d II schrieb:
So ist mein Palomino gestorben.

Ich habe damals mehere CPU's gehabt wo die Ecken bzw. Ränder alle beschädigt waren... und alle liefen ohne Probleme, Glück gehabt würde ich jetzt wohl sagen.

Edit:

Auf den Bilder sehe ich aber ordentlich Abstände und Spalten... ich dachte es ist nen Silikonrahmen der quasie fest abdichtet aber so ist das Teil doch nutzlos, die WLP läuft drunter und ich saue nur mehr herum, kein Wunder das sie Ihre Reinigungstücher in rauen Mengen dazu legen!

Edit2:

Da kauf ich mir doch lieber eine Silikonmatte und schneide mir das selber zurecht, das ist dann auch dicht.
Da bekomm ich mit ner Schablone ne paar mehr "Dichtgummis" heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Taurus104 schrieb:
Was soll daran eine Katastrophe sein?
Die CPUs laufen 24/7 stabil ohne Performanceverlust auch mit den hohen Temperaturen. Ganz offiziell. Thema erledigt.
Mit dem Argument darfst du dann quasi an keiner veröffentlichen CPU mehr Kritik üben... das machen alle AMD und Intel CPUs seit Jahrzehnten.
Das die CPU Temps nur aufgrund der Kompatibilität zu AM4 Kühlern 10C°+ im Worst Case heißer laufen empfinde ich als unnötig und falsche Entwicklung.
 
Beefsupreme schrieb:
Wie man das geschafft hat konnte ich damal als 15 Jähriger nicht verstehen.
Kann ich dir gerne erzählen.

Nachdem mein selbst gebastelter CPU-Wasserkühler undicht wurde, weil ich vergessen hatte die Pumpe anzustellen musste ich kurzfristig auf einen gekauften Luftkühler wechseln. Bei diesem Aluklotz war dann die Haltespange so steif und die Nasen des Sockels so schwer erreichbar, dass ich beim Aufsetzen des CPU-Kühlers diesen verkantet habe und eine winzige Kante vom Die weggebrochen ist.

PS: Der selbstgebastelte CPU Kühler war zuvor übrigens mit zwei Büroklammern und einem Kabelbinder befestigt, da ist überhaupt nichts passiert. Blanke Ironie.
 
Zu dieser ganzen Patentdiskussion : muss sich ein Patent nicht auf etwas technisch neuartiges beziehen? Das Ding ist doch praktisch das gleiche wie früher die Sockel A Spacer.
 
Für so künstlich wie viele hier behaupten halte ich die Beschränkungen nicht. Durch die höhere Bandbreite wird der neue pcie Standard auch andere Anforderungen an die Mainboards stellen. Selbst ohne irgendwelche redriver / retimer müssen die Leiterbahnen sicher breiter (mehr teureres Kupfer) mit mehr Anstand etc verlegt werden, was ggf. mehr layer auf den teureren E-Boards bedeutet.
Das alles ist teuer und wird je nach Board auch nur für die 5er Leitungen so ausgeführt werden.
Was nicht heißt, dass ein BIOS mod auf 5.0 nicht auf dem einen oder anderen Board funktionieren könnte, aber ich kann mir vorstellen, dass man das auch ist nicht stabil zum laufen bekommt. Es ist immerhin eine Verdoppelung des durchsatzes.

Ich halte die Produktdifferenzierung also für nachvollziehbar und es sollten sich auch tatsächliche Kostenvorteile in der Herstellung ergeben...
 
@der8auer Eben weil das einiges kostet mit den Anwälten hätte ich gedacht, dass sich das nicht lohnt, aber scheinbar doch - dann sag ich mal Glückwunshc für eine vernünftige Kalkulation!
 
Taurus104 schrieb:
Zudem wurde auch schon getestet das es bis an die tJmax keine Performanceverluste gibt.
Du wiederholst dich aber es ergibt keinen Sinn.
Die CPU hat ja 95c als ziel Temperatur.
Die "Performance" wird automatisch so weit runter geregelt das eben nur 95c erreicht werden.

Der thermische widerstand vom dem heatspreader sorgt dafür das quasi unmöglich ist die CPU unter 95c mit normalen Kühlern laufen zu lassen.
Was/wie regelt die CPU also um nicht über 95c zu kommen?

Laut unabhängiger Testes (und nicht was Marketing sagt) sind es eben bei 200W ca 20° temperaturdifferenz die durch entstehen entstehen.

Also 0,1K/W mehr

Taurus104 schrieb:
Als ob hochbezahlte Ingenieure "sieht cool" aus in das Design einer IHS einfließen lassen. Jedenfalls nicht als Hauptmerkmal.
Klar ist ja auch auf jedem Bild und in alle news zu sehn...
Hast du dir mal ein Mainboard oder GPU angeschaut die sind (fast) alle nur auf Look optimiert
 
Wertzius schrieb:
Nach dem Köpfen lief er kühler aber lief er schneller? Nicht wirklich.
Doch schon.
Natürlich gibt es ein limit wie schnell wer werden kann.
Wen das Limit wie schnell er laufen kann erreicht wird bevor die maximal Temperatur erreicht wird steigt die Effizienz.

Wertzius schrieb:
wenn du diesen Artikel liest:
1665142811692.png

Der zeigt doch ganz klar was ich auch sage. Besser Kühlung = Schneller.

Wobei sie ja nicht getestet haben ihn wirklich auf 60° oder so etwas zu halten und sie auch nicht effizienz getestet haben.
 
Wertzius schrieb:
Ja, messbar schneller aber spürbar? Völlig Banane ob das Ding mit 5240 oder 5147MHz läuft. Den Wraith kann man ja nicht ernstnehmen.
Trotzdem ist es das bessere Kühlung mehr Leistung bringt.
Deswegen ist es falsch was @Taurus104 sagt.
An interesting result here is that even the single-threaded frequencies go down, even though they are not even close to 95°C on any of these coolers. Zen 4 doesn't just lower clocks the moment it hits 95°C, but rather it adjusts the frequencies to the cooling configuration—at all thread counts, even at lower temperatures.
Das sind ja auch alles nur Winzige Änderungen im Vergleich zu dem was es an besserer Kühlleistung bringt den heatspreader zu entfernen.
Wie gesagt in dem test wurde ja nur eine Mittelkasse AIO als bestes getestet aber eben nicht wie es aussieht wen der CPU core auf <60c gehalten wird.

Wen du sagst die paar Mhz mehr sind dir egal und du brauchst/willst nicht mehr Leistung dan bringt dir bessere Kühlung eben weniger Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, -=:Cpt.Nemo:=-, Schrotty74 und eine weitere Person
lamda schrieb:
Also unterstellen wir das AMD lügt? Ok.
Laut dieser Test wird die CPU aber nur in extremen Last Szenarien an 95 Grad, im Teillast Betrieb wird der Wert so gut wie nie erreicht. Zudem throtteld die CPU nicht ab 95 Grad sofort, sondern erst darüber. Erst ab 105-115 Grad Grätscht die CPU richtig rein bis hin zu Abschaltung. Zudem haben diese unabhängigen Tests auch gezeigt das die CPU wenn sie throtteld dies zwischen 25-75 Mhz tut was für die Leistungsfähigkeit nicht relevant ist. Also wo es das große Problem was daraus gemacht wird? Ich nutze bereits selbst einen 7950X mit 360er AIO und davor 2 Tage mit dem Dark Rock Pro 4. Problemlos ohne die 95 Grad zu überschreiten oder dadurch wirklich Leistungs zu verlieren in meinen Workflows. Ich weiß also wovon ich rede, gerade weil ich die CPU auch Produktiv nutze und hier wird definitiv zuviel Wind um nichts gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taurus104 schrieb:
Zudem haben diese unabhängigen Tests auch gezeigt das die CPU wenn sie throtteld dies zwischen 25-75 Mhz tut was für die Leistungsfähigkeit nicht relevant ist.
gar nicht wahr... hast du nicht auf dem Screenshot aus dem Test gesehen, wie der 7950x im vollen Multi-Bench bösartigst eingebremst wird, als der Billo Wraith Spire 65Watt TDP Kühler, dran war?
Was erlaube Strunz... dass dieser gnadenlos überforderte Kühler, praktisch ohne thermische Masse ausgestattete, garantiert Heatpipe freie Kühler mit seinem Lüfter@20% RPM (und selbst bei 100% RPM Single-Core mit fast 100Mhz natürlich bereits Federn lassen muss, von Multi-Core brauchen wir ab dieser Info eigentlich schon nicht mehr weiter zu reden) schon den Prozessor derart einbremst...
hyperventilier

Mal ernsthaft. Bedenkt man, wofür der 65Watt TDP Wraith Spire gedacht war und dem 170Watt TDP 7950x doch noch laut dieser Grafik ermöglicht, dann zeigt die Grafik in dem Test vor allem eines... dem 7950x scheint die Kühlung irgendwie egal zu sein, solange etwas angemessene Kühlung da ist.

Ich würde jetzt gerne mal sehen, wie ein "nur" 125 Watt "TDP" (Processor Base Power) 12900k sich mit einem Wraith Spire, bzw. dem 65Watt uralt Billo Boxed Kühler Pendant von Intel, da schlägt

Falls sich ein eine Redaktion oder ein TechTuber, beide vermutlich mit "doch nicht zu viel freier Zeit für sowas" da mal drum bemühen würde... ich wäre dem nicht abgeneigt ;D

1665155074218.png

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-7950x-cooling-requirements-thermal-throttling/
 
catch 22 schrieb:
Benchmark. Das sagt doch schon alles. Ich rede von praktischer Anwendungslast und nicht Cinebench, Prime und Co. Realitätsfern kann man das auch nennen. Ich habe den 7950X bei mir bereits im Einsatz mit 360er AIO. Selbst bei meinem produktiven Workflow kam er nicht über 94,2 Grad hinaus und taktete max 75 mhz runter. Somit glaube ich mal mehr das was ich in der Praxis selbst gesehen habe wie die CPU sich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt News zu der Noctua - der8auer Geschichte!

Screenshot_2022-10-29-18-13-44-19_572064f74bd5f9fa804b05334aa4f912.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Crizzo
Zurück
Oben