News Noctua NA-STPG1: Dichtblende für AMD Ryzen 7000 und den Sockel LGA 1718

lamda schrieb:
Naja die sind technisch gesehen ja auch nicht AM4 kompatibel wen du an deinem AM4 board was umbauen musstest das es passt.

? wen du ihn 20grad kühler betreibst hast du entweder mehr Leistung oder weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.

Wie erklärt es das jetzt?!
Warum sollten die nicht verdeckt werden dürfen? die könnten doch auch wunderbar unter den Heat Spreader sein.
Eventuell musste er dafür eben auf der Unterseite eine aussparung haben.
bitte mal bei Igor nachlesen. Ist nicht mein Test
 
Hauro schrieb:
Dies kann nur eine Ingenieur der Fachrichtung beschreiben. Aber die Kondensatoren sind immer offen, hier LGA 1700 von Intel.
Nein, sind sie nicht wie AMD bei Sockel SP3 selbst zeigt...
 
Tolle Sache. Ist aber meiner Meinung nach Sache der oder des CPU Herstellers, wenn sie schon so ein ungewohnliches Design wählen, ob aus technischen oder aus der Ästethik raus. Den die WLP kann ja da überall auf die kleinen Kondensatoren laufen. Sonst könnte man ja da mit Isoband vorbeugen, ist vielleicht billiger.:D
 
Oldathen schrieb:
Welcher Noctua Fan wird dann noch irgendwas kaufen was aus der Ecke des DB kommt? Ob sich das für die Patentinhaber lohnt? Noctua kann die Plastikteile recht kostenschonend entsorgen. Aber der PR Schaden für DB und TG wird teuer werden.

Sehe ich auch so. Gerade weil Noctua unheimlich kulant ist und customer centric arbeitet. Diese Firma hat jeden support verdient. Aber am Ende muss sich jeder an die Regeln halten. Wenn das ein gültiges Patent ist und ma. sich friedlich einigt ist doch alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, -=:Cpt.Nemo:=- und der8auer
der8auer schrieb:
Leider ist es in unserer Branche aber so, dass alles in nur wenigen Tagen (meist aus Asien) kopiert und verramscht wird. So bedient man sich der teuren Entwicklung in Europa und profitiert davon.
Das ist sehr legitim, hat aber eben nichts mit dem Noctua-Produkt zu tun. Es geht hier nicht um ein Abgucken, sondern um das Finden einer anderen Lösung. Wenn die Klischeehersteller in Asien umstellen würden vom Kopieren in NullKommaNix auf das Finden anderer Lösungen in geringer Zeit würde auch kein Problem mehr bestehen.
der8auer schrieb:
(...)
Nur weil ein möglicher Konflikt vorliegt heißt das noch lange nicht, dass man der Konkurrenz direkt den Vertrieb untersagt.
Bei anderen Produkten in der Vergangenheit gab es ähnliche Konflikte wie Delid Die Mate, Contact Frame, Direct Die Frames, Offset Mounts usw. Lizenzen sind ein üblicher Weg. Man sollte auch nicht vergessen, dass wir hier nicht über ein Produkt sprechen welches millionenfach verkauft wird. Entsprechend ist üblicherweise das Interesse es rechtlich eskalieren zu lassen ziemlich gering.
Ja, aber du hast halt in diesem Fall auch keinerlei Anrecht (wichtig: Ungleich dass du Recht zugesprochen bekommen könntest!) auf Gelder durch Lizenzen. Wie du selbst bereits zugegeben hast:
der8auer schrieb:
weil es eine naheliegende Idee sein kann so einen Schutz zu machen.
der8auer schrieb:
auch wenn bei diesem Produkt der Entwicklungsaufwand eher gering war.
Oder in den Worten eines Dritten:
darkcrawler schrieb:
Patent auf eine lächerliche Blende? Wo ist die Schöpfungshöhe?
Genau das ist nämlich auch das Problem...
der8auer schrieb:
Mir ist klar, dass Patente oft sehr negativ aufgefasst werden weil es schnell so rüber kommt als möchte man den Markt einschränken.
...wieso die Patentrechtspraxis so negativ aufgefasst wird: Weil versucht wird auch dann noch mit ihnen zu Arbeiten, wenn es dafür keine Grundlage gibt.

Anders sieht das natürlich aus...
der8auer schrieb:
Hierzu sei gesagt, dass ein Patent oder Gebrauchsmuster nicht nur das beinhaltet was man selbst macht sondern man alle möglichen Varianten oder Abwandlungen mit abdeckt
...wenn du während des Entwicklungsprozesses auch solch eine Abdeckung wie die von Noctua entwickelt, verworfen und dennoch mit vorgelegt hast! Zufallstreffer wahrscheinlich, aber immerhin ein Treffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Viele kritische Stimmen hier. Ich bin glaube ich einer der wenigen hier, der das Produkt gar nicht so scheiße findet und ziehe durchaus in Erwägung, mir so ein Teil für mein kommendes AM5 System zu holen. Auch wenn der Preis für ein Stück Plastik natürlich gesalzen ist, als Kombo mit der WLP ist es für mich ganz nett.

AMD hätte sowas aber vielleicht auch selbst jeder CPU beilegen können. Ganz allgemein finde ich den Heatspreader bei AM5... unglücklich. Ich denke auch, es wäre besser gewesen, auf Kühlerkompatibilität zu pfeifen und das Ganze anders zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh und sebish
Peterkl schrieb:
Sehe ich auch so. Gerade weil Noctua unheimlich kulant ist und customer centric arbeitet. Diese Firma hat jeden support verdient. Aber am Ende muss sich jeder an die Regeln halten. Wenn das ein gültiges Patent ist und ma. sich friedlich einigt ist doch alles gut.

Wie gesagt ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu Noctua und respektiere deren Arbeit sehr. Das Patent ist auch nicht da, um Firmen wie Noctua eins auszuwischen sondern wie gesagt üblicherweise, um die Kopien aus Asien zu unterbinden. Es gab auch keine Unterlassungsansage oder sonst was an Noctua sondern einen normalen Hinweis dass wir es angemeldet haben. Sonst nichts.

Peterkl schrieb:
@der8auer wann kann man mit einem set von euch rechnen, dass ich mein noctua kühler auf einen geköpften 7700x setzen kann bitte?

Die Direct Die Frames sind seit letzter Woche in Produktion und nächste Woche starten wir mit den Delid Die Mates. Bis alles in Shops verfügbar ist wahrscheinlich 2-3 Wochen
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Oder in den Worten eines Dritten:

Genau das ist nämlich auch das Problem...

...wenn du während des Entwicklungsprozesses auch solch eine Abdeckung wie die von Noctua entwickelt, verworfen und dennoch mit vorgelegt hast! Zufallstreffer wahrscheinlich, aber immerhin ein Treffer.

Unser erster Entwurf war ähnlich zu dem von Noctua. Allerdings hatten wir eine Dichtung aus Hartgummi, die von oben auf die CPU geschoben wurde. Das hat sich aber nicht als perfekt dichtend erwiesen und unser Anspruch war vor allem die CPUs sicher für Flüssigmetall zu machen. Das würde beim Noctua Teil auch nicht funktionieren.

Das ist natürlich auch einer der Gründe warum man am Ende auf so viele Schutzansprüche kommt. Wir denken ja auch mehr darüber nach als 5 Minuten.

Zum Thema "Patent auf eine lächerliche Blende? Wo ist die Schöpfungshöhe?"
Da kann ich nur sagen, dass ich das jetzt schon seit über 10 Jahren mache und immer alles schützen lasse. Mit wenigen Ausnahmen hat das auch immer funktioniert. Genau aus diesem Grund macht man eben den "Gebrauchsmuster + Patent" Ansatz. Ein Gebrauchsmuster hat in der heutigen Praxis deutlich geringere Hürden während bei einem Patent der technische Fortschritt schon entsprechend ausgeprägt sein muss.
Bei so einem Fall hier wird das sehr schwer werden, da es so ein Teil in der Vergangenheit schlichtweg nicht gab. Der Heatspreader von AMD ist von der Geometrie etwas komplett neues weshalb der "Fortschritt" aus meiner Erfahrung hier auf jeden Fall funktionieren wird.
Beim Delid Die Mate z.B. hat man am Anfang auch gesagt "ist ja nix anderes als ein Schraubstock". Trotzdem hat es nicht nur für ein Gebrauchsmuster gereicht sondern für ein EU weites Patent.
Die Chancen auf das Patent schätze ich hier eher geringer ein, aber Gebrauchsmuster ist auf jeden Fall kein Problem. Wir lassen das ja auch von Patentanwälten machen bei denen Ingenieure die Ausarbeitungen und Prüfungen machen. Wenn die es von Anfang an nicht für schutzfähig halten dann wird das auch nicht gemacht. Kostet ja auch ein paar Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, DFFVB, Crizzo und 2 andere
Knut Grimsrud schrieb:
Die Kurzschlussgefahr mit Flüssigmetall-"WLP" sowie einen wenigen WLP mit Silberanteilen ist die eine Sache. Wie ich aber schmerzlich lernen musste, zieht sich WLP beim Austrocknen recht stark zusammen, was u.U. genügend kann, um die kleinen Bauteilchen abzuscheren. Ich hatte nämlich mal nen Ryzen 5 2400G geköpft und ca. 2,5 Jahre später fing der PC an zu spinnen, so ne Art Wackelkontakt. Mütze ab und einige zuvor dick eingeschmierte Bauteile hatte es schon abgehoben. 😌

Wärmeleitpaste schert garantiert keine Bauteile ab.
Wer mit Flüssigmetall umgehen kann (ich spreche jetzt nicht von den Murksern) die brauchen bestimmt so ein Ding nicht. Um die Bauteile vor FM zu schützen nehme ich einfach den billigsten Nagellack aus dem Supermarkt.
 
wern001 schrieb:
Wärmeleitpaste schert garantiert keine Bauteile ab.
SMD-Bauteile, auch wenn so winzig, kommen nicht einfach so "runter". Die CPU hat 2,5 Jahre einwandfrei funktioniert ... bis sie das eben nicht mehr zuverlässig tat. Ein Blick unter die Haube war dann eine Offenbarung.

Wenn du also nicht gerade eigene gegenteilige Erfahrungen gemacht hast, finde ich es etwas überheblich die meinen in Abrede zu stellen.
 
Matthias80 schrieb:
Damals wichtig weil man beim verkanten leicht mal ne Ecke von der CPU DIE abgebrochen hat. Heatspreader gibt's ja nicht ohne Grund!

Mfg
Das Teil ist auf dem Bild schon an der Ecke angebrochen.
 
supermanlovers schrieb:
Gibts von AMD eigentlich eine Begründung für die Form des Heatspreaders?
Rein Technisch hat AMD alles der AM4 Kühlerkompatiblität untergeordnet.. die Widerstände brauchst du, da der LGA keine Aussparung hat (bei SP3 liegt das alles unter dem HS).. Und klar wäre ein Vollgeschlossener Heatspreader besser, nur passt dann kein AM4 Kühler mehr.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, aber du hast halt in diesem Fall auch keinerlei Anrecht (wichtig: Ungleich dass du Recht zugesprochen bekommen könntest!) auf Gelder durch Lizenzen.

CDLABSRadonP... schrieb:
...wieso die Patentrechtspraxis so negativ aufgefasst wird: Weil versucht wird auch dann noch mit ihnen zu Arbeiten, wenn es dafür keine Grundlage gibt.
Diesen schlechten Ruf haben die Patente vor allem durch die großen Fälle in den USA.

Klassisch betrachtet muss man aber seine Produkte beschützen, um zu verhindern dass jemand anderes einem durch (s)ein Patent das Recht abspricht selber in dem Bereich aktiv zu werden / bleiben, selbst wenn man nachweislich (aber nicht durch ein Patent, Gebrauchsmuster, Markennamen, whatever) die primären Rechte hat, was ebenfalls dann in einem dieser Patentstreite endet, die dafür sorgen, dass sich Gott und die Welt über Patente (usw.) empören.

Das ist auch ein Grund, warum man wirklich jeden kleinen Schei... den man entwickelt, mit einem Patent, Gebrauchsmuster, usw. absichern muss, vor allem als kleines Unternehmen. Schlimm genug dass solch ein Rechtsstreit teuer werden kann, richtig teuer, da muss man es sich und seiner Vertretung vor Gericht nicht auch noch dadurch erschweren, dass man sich durch das Fehlen solcher Dingen zusätzlich angreifbar macht.
 
Ja das vergessen die meisten leider. Wenn man Produkte in entsprechender Stückzahl fertigt muss man sich auch absichern, dass kein anderer etwas entsprechendes anmeldet und mir dann den Vertrieb untersagt. Da muss ich nur an die Aquatuning Geschichte mit den Marken erinnern von vor 10 Jahren oder wann das war. Das kann sich kein Unternehmen erlauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, -=:Cpt.Nemo:=- und ah-chimedes
Die Dichtblende ist wohl eher ein kosmetischer Marketingstunt von Noctua (und ja, ich bin stolzer und super zufriedener Nutzer eines NH-D15 chromax, ergo, keine generelle Noctua-Kritik), zumal es natürlich etwas kostet.

Das sei Ihnen/Noctua aber gegönnt, wenn einige meinen diese Dichtblende zu brauchen, ich finde dann schon den folgenden RyZen 7950X Extreme-OC Livestream deutlich interessanter/unterhaltsamer:


Vielleicht gibt es das Video auch in der (Marketing-)Hoffnung, dass AMD damit mehr Leute lockt sich doch einen R9 7950X Zen4 Prozessor plus (ASRock Taichi) AM5 Board zu den heftigen Preisen zu holen, um damit die sehr schwachen Verkaufszahlen für dieses Quartal bisher etwas zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da waren einige ja fix am Werk....

Aber Freude, große Freude ! Zu Weihnachten gibt es dann Plätzchenstecher von ALDI in Form der Ryzen 7000 Headspreader, damit sich jeder seine Blende selber aus Teig oder Zuckerguß stechen kann 😁
Ob sich der Roman auch gegen Backutensilien versichert hat? Nicht daß ALDI dann an den Lizenzkosten pleite geht hahahaha 😄

Mit diesem Headspreader hat sich AMD keinen Gefallen getan - den Kunden noch viel weniger und das war schon bei der ersten Vorstellung offensichtlich.
Die Materialstärke des Headspreaders und damit schlechte Kühleigenschaften sind aber das eigentliche Problem der Ryzen 7000. IngenieursKunst geht anders - ganz anders!

Man darf gespannt sein! Immerhin hat man die Preise so hoch angesetzt, daß nicht zu viele auf einmal ganz Neue Erfahrungen sammeln müssen. Das verschafft Zeit zum Nachbessern....
 
Zum Thema vermeintlicher Rechtsstreit würd ich aus Erfahrung mit beiden darauf wetten, die Regeln das respektvoll miteinander, vielleicht ja bei einem Kaltgetränk 😀 es gibt sicher Parteien die deutlich mehr evil sind. Leben und leben lassen. Auch so eine „Kleinigkeit“erfindet sich nicht von selber und der Plagiarius wurde auch nicht verliehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und -=:Cpt.Nemo:=-
Um das Thema Heatpreader oder auch Temperaturen bei Ryzen 7000 wird definitiv zuviel Aufsehens gemacht.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Was soll daran eine Katastrophe sein?
Die CPUs laufen 24/7 stabil ohne Performanceverlust auch mit den hohen Temperaturen. Ganz offiziell. Thema erledigt. Für Profi Overclocker, Entausiasten und Nerd mag das ein Problem sein, für den Alltagsberieb oder den Otto Normal User völlig irrelevant.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Die ingenieure bei AMD werden sich dabei schon was gedacht haben. Im Alltagsbetrieb und als normaler Nutzer hat man keine tatsächlichen Nachteile. Für professionelle Overclocker etc mag das ein Problem sein, für den Rest aber nicht.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Für Entausiasten mag das ein Problem sein aber nicht für den AlltagsUser.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Warum muss oder sollte AMD das begründen müssen? Deren ingenieure und Fachleute werden sich hierbei schon was gedacht haben. Hier wird ein Problem aus etwas gemacht, was im Grunde keines ist. Maximal ein Thema für Entausiasten etc. für den alltäglichen Betrieb und den normalen User nicht von Belang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taurus104 schrieb:
Die CPUs laufen 24/7 stabil ohne Performanceverlust auch mit den hohen Temperaturen
Was ist das den für eine aussage?!
Das sie bei niedrigeren Temperaturen bessere Performance haben ist ja wohl mittlerweile jedem bekannt.
Also natürlich sind das Performanceverlust gegenüber besser gekühlten CPUs.

Taurus104 schrieb:
Für professionelle Overclocker etc mag das ein Problem sein, für den Rest aber nicht.
Für den bedeuten die höheren Temperaturen auch ein höheren verbrauch.
Bei gleichem Takt machen 20° schnell mal ~10W unterschied. klingt nicht viel aber multipliziere das mit der Anzahl der verkauften CPUs.

Taurus104 schrieb:
Deren ingenieure und Fachleute werden sich hierbei schon was gedacht haben.
vllt. "Sieht cool und anders aus damit heben wie uns von der konkurrenz etwas ab"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Taurus104 schrieb:
Die ingenieure bei AMD werden sich dabei schon was gedacht haben.
Ja, an Kühlerkompatibilität und an ein auffälliges Design haben sie dabei gedacht. Dafür, dass die Kühlerkompatibilität dennoch nur eingeschränkt gegeben ist, haben sie dem imo aber zu viel geopfert.
Taurus104 schrieb:
Im Alltagsbetrieb und als normaler Nutzer hat man keine tatsächlichen Nachteile. Für professionelle Overclocker etc mag das ein Problem sein, für den Rest aber nicht.
Naja, sie verbrauchen unter Last so halt etwas mehr und takten ein bisschen niedriger. Kein Weltuntergang, aber hätte man besser machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Zurück
Oben