News CPU-Gerüchte: Zehn Kerne von Intel auf neuem Sockel LGA1159

Die Angabe "14+++nm" in der Folie kommt mir spanisch vor.
Selbst wenn Intel noch wert darauf legen würde, den (immer gleichen) Fertigungsprozess zu verkünden, wäre die passende Schreibweise doch eher "14nm+++".
Die "14+++nm"-Schreibweise impliziert Strukuren, die größer sind als 14nm. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und Transistor 22
Smartin schrieb:
Sind die F-Modelle die haben keine Grafikeinheit.

Schon klar - nur fällt das hier mit den 10 Kernern zusammen...


---

Zu der Sockel Thematik - also bis zu 10 nm / 7 nm könnten sie es schon bei 1151 v2 belassen
 
Esenel schrieb:
Hat jemand gerade zufällig einen Link zu ungefähren Roadmap von Intel?
Kommt da Ende des Jahres noch der Paperlaunch, oder nicht?
Es gibt diese geleakte roadmap:
https://www.guru3d.com/news-story/n...e-in-2020rocket-lake-on-2021both-at-14nm.html
Es kommt doch erst der 9900ks (September/Oktober?). Wenn CML schon Ende des Jahres bereit wäre, müsste sich Intel nicht die Mühe machen die Octa Dice so zu selektieren.

johnieboy schrieb:
Neuer Sockel? :lol:

Ein Upgrade auf 10C/20T von meinem 8700k würde ich nur in Betracht ziehen wenn das Ding auf Z370 läuft.

Ansonten könnte (und würde) ich auch direkt auf AM4 und nen X3900X wechseln wenn ich ein neues Board brauche.
Das kannst du dir abschminken. CML wird nicht auf Z370 passen.

Ich verstehe die Verwunderung über den neuen Sockel nicht. Seit Sandy Bridge passen im Mainstream je 2 Generationen auf ein Board. Also woher die Verwunderung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Wechhe schrieb:
2020 kommt doch erstmal Zen2+, also die 4000er Generation.
Danach dann erst Zen3, also die 5000er Generation.
Oder nicht?
1562661311788.png

Zen4 und Zen5 wurden erwähnt, aber sind dann eben nach 2020.

nagus
Intel wird vermutlich für den Desktop 2020 kein 10nm CPU für den Desktop bringen.

estros
Jup, klingt realistisch. Man spielt mit, aber eben mit höheren Verbrauch. Klar OC sieht für Intel gut aus, aber die wenigsten werden ihre CPU noch weiter ans Limit bringen. Und selbst wenn das mit HTT so stimmen würde, würde es mich nicht wundern, wenn Intel ab einer gewissen Grenze erst "verlötet" um eben eine Argumentation innerhalb der Serie zu haben, wieso man doch lieber zu einem i7 ode i9 greifen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Sieht eher nach einer Wunschliste aus. 500$ für einen 10 Kerner? Glaube ja nicht, dass Intel das machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
Tibone 1990 schrieb:
Seit Sandy Bridge passen im Mainstream je 2 Generationen auf ein Board. Also woher die Verwunderung?

Vielleicht weil es bei Intel seit Skylake keine wirklich neue Generation mehr gegeben hat und auch Comet Lake nichts anderes wird als ein vierter/fünfter Aufguss des selben Designs.
 
Herdware schrieb:
Vielleicht weil es bei Intel seit Skylake keine wirklich neue Generation mehr gegeben hat und auch Comet Lake nichts anderes wird als ein vierter/fünfter Aufguss des selben Designs.
Es sind dennoch unterschiedliche CPU Generationen. Wir befinden uns jetzt wieder am Punkt, wo ein ein neuer Sockel kommt. War doch abzusehen?
 
Smartin schrieb:
Naja. Wie sinnvoll ist es (aus Umweltaspekten) einen Ryzen 1xxx durch einen Ryzen 2xxx durch einen Ryzen 3xxx ... zu ersetzen?
Ungefähr 0. Aber wenn du dir jedes mal auch noch ein neues Mainboard dazu kaufen müsstest, hättest du deutlich mehr Elektro- und Kunststoffschrott.
 
Intel garantiert bei angegebener TDP lediglich den Base takt, das wären beim stärksten 10 Kerner mit 105Watt gleich 3,4 GHZ :-) Wie soll man den denn kühlen bitte? Das wird ein Säufer ohne Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, aldaric, Tzk und eine weitere Person
Es ist echt faszinierend das Intel mit soviel Budget es nicht schafft die 10nm Architektur die vor über 5 Jahren hätte herauskommen sollen. In 14nm herauszubringen um zumindest teilweise die IPC zu verbessern. Ja sie haben gesagt das die Architektur und 10nm eng verknüpft waren, aber da sollte doch ein Team parallel einen Failsafe entwickeln. Wenn man sich die Perf/Pow ansieht von 9900K v Ryzen dann können die nicht soviel Takt liefern und gleichzeitig mehr Kerne. 5Ghz ist offensichtlich weit weg vom Sweet spot. Die müssen die IPC verbessern.

Wird sehr gut laufen für AMD bis Intel mit 10nm am Desktop kommt wenn die wirklich nichts an der Architektur drehen.
 
Ein neuer Sockel würde zur Abwechslung mal wirklich sinn machen. Der Heatspreader ist beim 1151v2 einfach zu klein um effektiv die Wärme an die Kühler/AIO´s/Wasserkühler abzugeben. Wenn der Sockel jetzt deutlich größer wäre, könnte das eigentlich nur Vorteile bezüglich Wärmeabfuhr sowie weiteren Funktionen haben.
 
Neuer Sockel ? LOL
Ansonsten, 10 Kerne bei 5,2 ?
Unter Luft throttling nach 2 sec...oder was?
Jetzt ist es an der Zeit Intel, die Kühlungsschublade aufzusperren ...😀
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-07-09-10-52-49-531_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2019-07-09-10-52-49-531_com.android.chrome.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 542
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
das wären beim stärksten 10 Kerner mit 105Watt gleich 3,4 GHZ :-) Wie soll man den denn kühlen bitte? Das wird ein Säufer ohne Konkurrenz.
250Watt sollten mit Luftkühlern auch keine Probleme darstellen, der Dark Rock Pro 4 sollte das schaffen können, oder?
 
Klingt irgendwie nach Zugzwangpanik mMn.
 
Wechhe schrieb:
Mal abgesehen davon, dass die Quelle fragwürdig ist - selbst wenn das stimmen sollte:
  • 14nm++++++++++++++ :D
  • 5,2 GHz Singlecore Boost und 4,6 GHz Allcore Boost klingt ja gut - aber ohne weitere Optimierungen ist Hitze und Stromverbrauch wohl wieder krass.
  • Die Härte ist aber: Ein neuer Sockel... Warum? Wie schlecht planen die Ingenieure bei Intel denn?
Intel ist mit 14nm, was Performance pro Watt angeht, einfach nicht mehr wettbewerbsfähig.
Weil beim Zehnkerner die Leistungsaufnahme durch die Decke geht, wird vermutlich auch wieder ein neuer Chipsatz benötigt.

Vielleicht sollte Intel bei Lisa Sue eine Inception ansetzen, damit sie AMD aufteilt und Intel wieder konkurrieren kann :D
 
Eneloop schrieb:
Schon wieder ein neuer Sockel? Intel hat das wohl immer noch nicht verstanden.
Intel wird es verstehen wenn der Kunde diese ständigen Umzüge auf neue Sockel nicht mehr mitmacht, dann sieht man es auch in der Jahresbilanz und erst dann wenn die gewinne zurück gehen wird sich was ändern.
Aber der Kunde macht es doch mit, warum sollten die daran etwas ändern?
Wobei ich sogar vermute das intels Kerngeschäft wo richtig geld verdient wird sowieso der Server markt ist.
Wir, die CPUs bei mindfactory und co kaufen, sind nur ein weiteres Geschäftsfeld was man gerne mitnimmt.

Wer Intel kauft, sollte sich bewusst sein dass die nächste cpu mit dem aktuellen sockel nicht mehr kompatibel ist.
Hat man darauf keine Lust gibt es zum Glück noch die Konkurrenz von AMD die meines Erachtens was CPUs betrifft langlebiger zu sein scheint.
 
Palatas schrieb:
Ein neuer Sockel würde zur Abwechslung mal wirklich sinn machen. Der Heatspreader ist beim 1151v2 einfach zu klein um effektiv die Wärme an die Kühler/AIO´s/Wasserkühler abzugeben. Wenn der Sockel jetzt deutlich größer wäre, könnte das eigentlich nur Vorteile bezüglich Wärmeabfuhr sowie weiteren Funktionen haben.
Ich denke nicht, dass die Größe des Heatspreaders das Problem ist. Vielmehr ist es die hohe Energiedichte:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben