News CPU-Gerüchte: Zehn Kerne von Intel auf neuem Sockel LGA1159

Palatas schrieb:
Ein neuer Sockel würde zur Abwechslung mal wirklich sinn machen. Der Heatspreader ist beim 1151v2 einfach zu klein um effektiv die Wärme an die Kühler/AIO´s/Wasserkühler abzugeben. Wenn der Sockel jetzt deutlich größer wäre ...
Bei einem Minisprung der Pin-Anzahl von 1151 auf 1159 und Kenntnis der Sockel 1155 und 1150 ist das Orakeln über "deutlich größer" und "mehr Wärmeabfuhr" als Begründung für den neuen Sockel mMn vollkommen abwegig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Hatch, Cruentatus und 3 andere
verschwörungstheorie:
intel ist mit saboteuren in der strategischen entscheidungsebene infiltriert
:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
6c/12t @ 4,2 ghz für <180€ sieht schon mal gut aus.
 
Tibone 1990 schrieb:
Ich denke nicht, dass die Größe des Heatspreaders das Problem ist. Vielmehr ist es die hohe Energiedichte:

Die hohe Energiedichte ist ein Problem. Wenn die CPU/Heatspreader jedoch größer wird, lässt sich dass bestimmt etwas entzerren.

Bei den großen CPU´s sind 4,5 Ghz Allcore möglich, (Link) vielleicht sind dann 5,2 Ghz Allcore bei 10 Kernen durchaus unter 100 Grad machtbar ;). Ok meinen 9900K konnte ich auch mit einer 360er AIO durch Cinebench und 3D Mark jagen, Primestable war es aber nicht.
 
HerbertGozambo schrieb:
Den Kunden wird´s freuen.
An dieser Stelle nochmal mein Dank an AMD.

Nur nicht zu früh freuen, bitte. AMD ist genauso ein gewinnorientiertes Unternehmen und wird dem Kunden nichts schenken, sofern sie keinen Vorteil mehr daraus ziehen. Siehe Ryzen 3000, die sind bei weitem nicht so Günstig, wie sich aller erhofft haben und mit den teuren Mainboards ist es schon fast egal, ob man zu einem 3700X oder einem 9900K greift. Nun gäbe es also zwei Szenarien für die neuen Intel CPUs:

- sie sind wiederum einen deutlicheren Schritt nach vorne, dann gibts für Intel keinen Grund, die Preise in irgend einer Art nach unten anzupassen.

- sie sind weiterhin "nur" auf Augenhöhe mit der dritten Ryzen Generation. Auch dann gibts eigentlich für Intel keinen Grund, die Preise nach unten anzupassen, sofern AMD nicht plötzlich eine Preisreduktion anstrebt, wofür aber AMD keinen Grund hat, solange Intel nicht oben davon zieht.

Ergo: es wird sicherlich noch über Jahre alles beim Alten bleiben und die CPUs werden nicht günstiger als heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Transistor 22 und Palatas
mensch183 schrieb:
Bei einem Minisprung der Pin-Anzahl von 1151 auf 1159 und Kenntnis der Sockel 1155 und 1150 ist das Orakeln über "deutlich größer" und "mehr Wärmeabfuhr" als Begründung für den neuen Sockel mMn vollkommen abwegig.

Ah verdammt, stimmt leider, bei den paar Pin´s ist da wohl nix größer :heul:
 
nagus schrieb:
fake news. intel hat für ende 2019 den 9900KS offiziell angekündigt... für wann soll diese Folie dann sein? 2020? sehr realistisch, dass man dann jetzt schon alles im detail inkl. preise kennt. wers glaubt wird selig.
Du kennst den Spruch, "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern"? Kann schon sein, dass es Fake ist. Ist möglicherweise nicht mal unwahrscheinlich. Aber nur weil der 9900KS angekündigt wurde, heißt es nicht, dass nichts neues kommt. Das neue Setup kann ja vielleicht auch erst Anfang 2020 kommen oder parallel zum 9900KS, sozusagen der 9900KS noch für die alten Boardbesitzer? Das ist ja kein großes Ding, ein paar CPUs zu selektieren. Oder man sattelt um, weil man sich insgesamt breiter aufstellen will. Mit einer neuen CPU kommt man nach Ryzen3 nicht mehr wirklich weit.
 
DFFVB schrieb:
Schon klar - nur fällt das hier mit den 10 Kernern zusammen...


---

Zu der Sockel Thematik - also bis zu 10 nm / 7 nm könnten sie es schon bei 1151 v2 belassen
Mein Gedanke wäre, dass man die GPU weglässt, um 10 Kerne auf die Die zu bekommen? Ohne Shrink wird der platz ja irgendwann eng.
 
es ist doch so einfach
die eine technik pfeifft am letzten loch, a bunch of scurity holes inklusive. und als würze intel-teuer und intel-nullnachhaltig.
und die andere technik streckt grade die flügel...
 
Marcel55 schrieb:
Würde mir nur auch bei Intel mal mehr IPC und weniger Takt wünschen. Die CPUs fressen zu viel
Mehr IPC bei gleichem Takt und etwas weniger Verbrauch wäre besser.
 
Natürlich auf einem neuen Sockel. Warum auch nicht? Intel bleibt sich treu! :freak:
(Auch wenn hier von einem Gerücht die Rede ist. Es passt ins Bild^^)
 
Don Sanchez schrieb:
Ungefähr 0. Aber wenn du dir jedes mal auch noch ein neues Mainboard dazu kaufen müsstest, hättest du deutlich mehr Elektro- und Kunststoffschrott.
ich weiß, deswegen macht es ja auch keiner. Alleine schon ständig das Board austauschen zu müssen. Ganz abgesehen von der "Sinnfrage". Sinn macht es für Normaluser nicht, für 20% Leistungsplus 500Eur oder mehr rauszuhauen. Der gleichbleibende Sockel ist schön für die Kunden, aber eine Katastrophe für die Umwelt. Und "Geldmacherei" von Intel. Ich glaube, dass AMD mit dem gleichbleibenen Sockel mehr Geld umsetzt, weil die Leute ständig ihre CPUs ersetzen, was man als Inteluser nicht zwingend macht.
Ergänzung ()

Alpha.Male schrieb:
Neuer Sockel ? LOL
Ansonsten, 10 Kerne bei 5,2 ?
Unter Luft throttling nach 2 sec...oder was?
Jetzt ist es an der Zeit Intel, die Kühlungsschublade aufzusperren ...😀
5,2 Kerne ist der Singlecorespeed
10kerne bei 2,7 3,2 oder 3,4 Ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
sieh es so:
als hobby immer noch billiger als z.b motorräder. und wahrscheinlich gesünder
:evillol:
 
huluhulu schrieb:
6c/12t @ 4,2 ghz für <180€ sieht schon mal gut aus.
hmm ja, wenn es morgen auf den Markt kommen würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Was heutzutage nicht alles eine Nachricht ist.

Naja. Fragwürdige Quelle würde ich mal sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
usb2_2 schrieb:
Mehr IPC bei gleichem Takt und etwas weniger Verbrauch wäre besser.
Naja, der Takt ist die Ursache des Verbrauchs.
Intel fährt den Takt weil sie es können, und müssen, um mitzuhalten.
Notwendig ist das aber nicht.
 
duskkk schrieb:
Es ist echt faszinierend das Intel mit soviel Budget es nicht schafft die 10nm Architektur die vor über 5 Jahren hätte herauskommen sollen. In 14nm herauszubringen um zumindest teilweise die IPC zu verbessern. Ja sie haben gesagt das die Architektur und 10nm eng verknüpft waren, aber da sollte doch ein Team parallel einen Failsafe entwickeln. Wenn man sich die Perf/Pow ansieht von 9900K v Ryzen dann können die nicht soviel Takt liefern und gleichzeitig mehr Kerne. 5Ghz ist offensichtlich weit weg vom Sweet spot. Die müssen die IPC verbessern.

Wird sehr gut laufen für AMD bis Intel mit 10nm am Desktop kommt wenn die wirklich nichts an der Architektur drehen.
Ich habe es immer so verstanden, dass die Prozesse bei Intel und AMD grundverschieden sind. "14nm Intel" sind nicht gleich "14nm AMD und "10nm Intel" nicht "10nm AMD"
Hier ist ein ganz interessanter Artikel aus dem letzten Jahr dazu
https://www.hardwareluxx.de/index.p...g-tsmc-5-nm-vs-intel-10-nm-vs-glofo-7-nm.html

und hier ist ein aktueller Artikel aus Mai 2019 zum letzten Stand 10nm/7nm bei Intel
https://www.golem.de/news/ice-lake-...utert-10-nm-und-7-nm-zukunft-1905-141135.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin
gegen bassena-tratsch ist nix einzuwenden
solange man sich bewusst ist, was es ist.
so wie die briten über´s wetter reden :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Esenel schrieb:
Hat jemand gerade zufällig einen Link zu ungefähren Roadmap von Intel?
Kommt da Ende des Jahres noch der Paperlaunch, oder nicht?

Mich würde sehr interessieren, wann diese CPUs da kommen sollen.

BTT:

Fragwürdig ist für mich ist allein der Preis. Der ist deutlich geringer als es je bei Intel der Fall war meiner Meinung nach.

10/20 (non K) von Intel für 409$?
8/16 (non K) um 339$?

Fürs Gaming wären das mal geile CPUs..
Das Top Modell mit 5.2 Single Boost hätte natürlich auch was.
Nur die Frage. Wie kühlt man das Ding?
Binning so gut gewesen, dass deutlich weniger Vcore notwendig ist?
 
Zurück
Oben