CPU geschliffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

enemy14123

Lt. Junior Grade
Hallo hab meinen quad eine politur gegönnt.
Hab eine Frage:
Habe die abdeckung zum schutz nicht gefunden.
Habe ihn trotzdem VORSICHTIG geschliffen und die pins nicht angegriffen.
Prime 95 läuft er zu 100%.

Hat die cpu eh keinen schaden genommen?
Bzw. ist die Lebensdauer geringer?

mfg

Die CPU hat doch garkeine Pins sondern nur Kontakte. Und wenn das Ding läuft ist logischerweise auch nichts defekt.

Über die Lebensdauer würde ich mir auch keine Gedanken machen. Wer übertaktet sollte davon ausgehen das die Lebensdauer sowieso verringert wird und immer einkalkulieren das die CPU von einem auf den anderen Tag den Geist aufgeben kann.

Warum schleife ich bitte eine CPU? Hat das Irgendwas gebracht? Schon mal dran gedacht das dir die WLP die Unebenheiten zwischen CPU und Kühler ausgleicht.

nein das schleifen hat mir 8-10° temp gebracht.
Hat sich also gelohnt
also solang die cpu läuft kann nichts passiert sein!?

mfg

Bis auf z.B. eine Beschädigung durch Elektrostatische Aufladung, die kann erst später zu Problemen führen, aber solange du dich geerdet hast sollte die CPU noch ok sein wenn sie jetzt gut läuft.
Wenn sie doch irgendwann verrecken sollte, wirst du sowieso nicht wissen ob es an ESD, deiner Übertaktung oder sonst was lag ^^

nein das schleifen hat mir 8-10° temp gebracht.
Dann bist Du Weltrekordinhaber. Alle anderen HS-Schleifer sind froh wenn`s 2° sind.

Vernünftiges Auftragen von WLP, und ordnungsgemäßer Sitz eines sauberen Kühlers, holen da auch nochmal 3° raus.

Wo 8-10 weniger? CPU? Uninteressant. Kerne sind wichtig.

Naja wenns acht bist zehn Grad Kerntemperaturunterschied ist, kannst ja nur sien wenn der Kühler vorher schon nicht ordentlich drauflag. Außerdem sind die Sensoren eh nicht fürs genaue Messen da sondern nur zum Abschalten der CPU und da macht es halt auch keinen wirklichen UNterschied ob nun 97°C oder 100°C.

natürlich kern temp;)

@commander alex

das schleifen ist schon 2wochen her
wollte nur sicherheitshalber nachfragen.
Also wenn sie zwei wochen ohne prob läuft wird doch nichts sein oder?

mfg

Aber es gibt keine halbbeschädigte cpu oder?
Entweder sie funzt oder nicht!?

mfg

Also wenn sie zwei wochen ohne prob läuft wird doch nichts sein oder?
Das kann man nicht sagen. Wie Humptidumpti(hab ich dass jetzt richtig geschrieben ?) sagt muss man genauso wie beim OC irgendwann mal rechnen das die CPU abkackt und das kann sofort sein oder erst in 1,5 Jahren oder auch in 10Jahren.

Zuletzt bearbeitet: (name korrigiert)
Doch halt durch einen Elektrostatische Entladung, da kann die CPU schon angeschlagen sein aber nicht gleich versagen, aber deine wird wohl ohne Schaden weggekommen sein, weil erden ist ja eigentlich bei solchen Sachen Pflicht.
Das andere ist halt durch die Übertaktung, wie sich das genau auswirkt kann man auch nicht genau sagen.

wie merkt man dass die CPu angeschlagen ist?
Wenn sie unter vollast abkackt?

@Airbag

Du hast deine CPU auch geschliffen oder?

mfg

ICh ? Nein warum auch. Sehe selber keinen wirklich Sinn dahinter mir die Arbeit zu machen den Heatspreader abzuschleifen nur um ein paar Grad rauszuholen. Allgemein finde ich diese Sache mit meine CPU wird zu heiß von den meisten stark übertrieben.

Hatte bei cod5 einen Bluescreen glaube aber dass die vcore zu niedrig war...

mfg

Ich mach hier jetzt zu. Die CPU läuft ja offensichtlich und ob das Schleifen jetzt Sinnvoll ist oder nicht steht nicht zur Diskussion.

Weitere Fragen bitte in den passenden Sammelthreads stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben