Cpu hat sich umgewandelt

Zuletzt bearbeitet:
Bios Version F5 habe ich.

Warte ich schreibe noch alle Bios Eigenschaften dazu:

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Award Software International, Inc.
Version F5
Freigabedatum 10/07/2004
Größe 256 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen PCI, AGP, USB

Zuletzt bearbeitet:
Du musst keine bootbare CD erstellen sondern das Image (Isofile) brennen, das Du Dir gezogen hast. Also mit Nero auf Image brennen gehen und die Datei "GA-7VASMFS_F6_FSC.ISO" nehmen, von der Seite die ich Dir oben angegeben habe. Damit sollte es eigentlich automatisch gehen. Dann hast Du die Version F6 aufgespielt.

So habe es gemacht, mein BIOS ist Geupdatet wurden.

Aber ist immer noch 1,6 GHZ und man kann im BIOS immer noch nicht den FSB verstellen.

Langsam glaube ich einfach, dass der CPU den Geist aufgibt.

Villeicht einfach niedergezoggt.

kann ja sein oder?

glaub ich eher weniger... wenn die den geist aufgeben würde hättest du andere probleme (PC bleibt hängen, bluescreen, startet gar nicht erst).
support hotline?
BIOS Batterie einmal raus und wieder rein... BIOS DEFAULTS laden?
versuch das mal alles.

Dann bleibt dir die letzte Option die CPU mal aufnem anderen Board zu testen.. Maybe bei nem kollegen oder so?
Rausfinden ob es wirklich die richtige ist denn auf 2 unterschiedlichen boards, die diese CPU unterstützen, ist es recht unwarscheinlich das der selbe Fehler wenns einer ist auf beiden vorkommt.

Kann ja auch sein das das Board nen knacks weghat seit dem du die CPU eingebaut hast oder so...

ok, danke für diese idee.

werde ich gleich mal austesten.

mfg. mike

ps.: Ich gebe dann bescheid.

Der Prozessor dürfte normalerweise nicht den Geist aufgeben. Üblich sind bei älteren Systemen schleichend auftretende Probleme mit der Spannungsversorgung durch Bauteile-Alterung z.B. im Bereich von Onboard-Spannungsversorgung und Netzteil. Die daraus resultierenden Instabilitäten lassen sich bei einem Sockel-A - System gelegentlich noch eine Weile durch Heruntertakten des FSB (hier von 166 auf 133Mhz) umgehen. Manchmal sorgt das BIOS beim Kaltstart für solche überraschenden Effekte.

Zur Fehlersuche sollte man auch ein bekannt intaktes Netzteil in den PC halten (möglichst kein ausgelutschtes Billignetzteil).

mike123456789,

Ich hatte mal ein ziemlich ähnliches Problem mit meinem athlon 3000+ im Fujitsu-Siemens Scaleo T: Ich hatte auch öfters an der Hardware rumgebastelt, und irgendwann lief meine CPU unter Windows nurnoch als athlon 1800+ oO
Bei mit löste sich das Problem nach ca. 2 Monaten verzweifelter Fehlersuche damit:
Bei den vielen Arbeiten an der Hardware (auch CPU-Lüfter öfters gewechselt usw...) war oben auf der cpu ein klitzekleiner Kontakt zerkratzt und mit wärmeleitpaste beschmiert. Damit der Kontakt (oder wie man das nennt) wieder leiten konnte, hab ich leichtsinnig zum Lötkolben gegriffen und auf gut Glück den Kontakt mit ein bisschen Lötdraht betropft. Dann hab ich noch ein kleinen Fitzel taschentuch draufgelegt, damit der lötdraht nicht mit dem cpu-kühler in kontakt kommt, kühler wieder draufgepackt und das ganze angeschmissen...

Resultat: Windows erkannte meinen Prozessor sofort wieder als 3000+ ;-D

Ich will dich damit nicht anstiften wie ein blöder auf deiner cpu rumzulöten, aber ich würde sie mir nochmal genauer anschauen =)

Wem diese Antwort nicht gefällt soll sie einfach nicht beachten, aber nicht rummeckern, ich bin eben kein Profi :-P

wenigstens traust du dich was!!
*respect* ;)

So ein ähnliches Problem hat mein Kumpel mit seinen alten Pentium4 2,26Ghz auch, wobei er selbst schuld war als er nen neuen Lüfter auf sein Board stecken wollte hatte er am Prozessor gezogen wie ein Affe und hat dabei 3 Pins abgerissen aber was solls das ding läuft immer noch wenn auch viel langsamer als vorher und sein Bios spuckt auch nur noch mist aus :freak:

Aber ehrlich gesagt wenn mich meine Cpu so ärgert dann kommt die bei mir untern Hammer und das meine cih Wortwörtlich so :lol: :freak:

Zurück
Oben