Cpu hat sich umgewandelt

Dann stell es doch einfach mal ein, das es auf 166 läuft (manuell) und speichere es ab, wenn dann im Startbild der Sempron angezeigt wird, ist doch alles in Butter.
In einem anderen Thread habe ich gelesen das Du die Speicher mehrfach getauscht und gemischt hast, evtl solltest Du wenn es nicht klappt mal ein CMOS Clear machen und alles neu einstellen im Bios. Load Defaults soll auch Wunder wirken können.-

Das sollte im (hoffentlich vorhandenen) Handbuch des Mainboards stehen.

Funktioniert im Normalfall über Überbrückung von 2 Kontakten per Jumper auf dem Board.

Grüße
PaddyG

Ist auf der CD als PDF gespeichert unter Manual und kann mit dem Acrobat Reader (auch auf der CD) gelesen werden. Solltest Du die CD verschlampt haben, kann man sich anhand der Seriennummer bei FSC die gesamten Daten ansehen, runterladen, Updatecheck machen usw...
Zur Not den Rechner vom Strom trennen und die Boardbatterie (ein 50 Cent grosses flaches silbernes Teil in der Nähe der Anschlüsse fürs Board, daneben befindet sich bei den meiseten Boards auch der Jumper zum Cmos Clear, immer vom Strom trennen und vorher die Heizung anfassen um Dich zu entladen) für einige Minuten entfernen, wieder reistecken, Strom wieder dranmachen und den Rechner einschalten, dann ins Bios gehen und die Default Settings laden und speichern, Rechner ausschalten und wieder einschalten, nachsehen ob die CPU richtig erkannt wird, wenn nein zu den Einstellungen (Frequency Voltage Controll) gehen, die ich oben beschrieben habe und auf 166 stellen.

mike123456789 schrieb:
Ja ich bin sicher das es ein AMD Sempron 3000 + ist.
Weil ich Ihn davor erstens noch mir Wärmeleitpaste eingeschmiert habe und da stand es sogar drauf: AMD Sempron 3000+ und zweitens Ich habe doch früher bi Everest AMD Sempron 3000+ Barton Kern gelesen gehabt.

Ich kopier euch mal die Everest datein, was jetzt zuzeit dasteht:

[ Prozessoren / AMD Athlon(tm) XP ] -> eigentlich ja Sempron

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) XP ->Sempron sollte auch da stehen
Externer Takt 134 MHz
Maximaler Takt 2800 MHz
Aktueller Takt 1608 MHz .> eigentlich ja 2000 MhZ
Typ Central Processor
Spannung 1.7 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung Socket A

So ich dachte mir auch nach einem Bios Update: Aber wenn ich auf Gigabyte.de gehe, dann findet die Seite mein Mainboard nicht.

Hallo Leute!
Niemand schon von einem gefälschten Prozessor gehört?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70881
Du musst das erstmal ausschließen!!!

Und was hat das nun damit zu tun das die CPU mit 134 und nicht 166 betrieben wird, das ist eine Einstellung im Bios und hat nun mal nichts mit Fälschungen am Hut.

Meiner läuft aber mit einer Spannung von 1,6 V wie es ein Originaler auch Tuhen sollte. Wie es ja auch in dem Text steht.

Ich habe mein BIOS Resetet.
Also sprich ich habe gemacht was 'Ihr mir gesagt habt. Genau nach der Anleitung. So es hat überhaupt nix gebracht. EIner hat mir gerade vorhin erzählt das könnte am Falsch eingebautem Kühler liegen. Also sprich einfach falsch rum drauf gesetzt.
Kann das sein?

Mein Freund aus dem Ts2 hat mir auch noch gesagt das ich mal einen von den beiden RAM´s
heraus nehmen soll und im BIOS dann nicht auf SPD sondern auf 166 Stellen sollte und auch den Prozessor wert auf 166. So ich kann zwar den RAM wert auf 166 machen, aber den Prozessor wert nicht.
Ich habe mir villeicht gedacht, das man bei diesem Board den CPU nicht Übertakten kann?
Das muss ja auch das MAinboard unterstützen oder?
Oder habe ich ein Bios virus drauf, so das dies mein Takt verringert hat? Weil ich hatte noch vor einem Monat ein großes Vrus Problem, was ich aber eigentlich behoben habe.

Eigentlich???...:(

Kann es auch an meiner neuen Graka liegen die ich zu Weihnachten bekommen habe?
Also ich hatte vorher eine Geforce FX 5500 drinne und habe jetzt eine 7600 GS drinne.

Sollte ich euch mal alle meine Schritte erklären bis als ich bemerkt habe das mein Prozessor untertaktet ist?

mfg. Mike

Also: Ich habe mir einen PC gekauft, ein Komplettsystem Futitsu Siemens.
Leistung: 2 Ghz -> AMD Smpron 3000+ Barton
512 MB RAM -> Samsung PC2700
200 GB Festplatte -> Western Digital
Grafikkarte: Geforce FX 5500
Netzteil 300 Watt
Mainboard GA-7vasmfs

So und das in einem Gehäuse namens "Scaleo P"

Irgendwann habe ich mir einen neuen RAM dazu gekauft:
Einen 512 MB RAM PC3200.

Habe das halt Aufgerüstet und lief am Anfang sehr schlecht das System. Doch nach einer weile hat es sich
angepasst, so dass alles einwandfrei lief.

So nach einer Weile habe ich DSL bekommen und wollte über WLAN rein, habe mir eine WLAN KArte gekauft und
natürlich gleich hineingetrümmert im PC ^^ xD

Lief alles einwandfrei bis irgendwann immer der PC Abgestürzt ist als er sich mit dem Internet Verbinden wollte.
Keine Ahnung warum der da immer Abgeschmiert ist. Bleibt mir ein Rätsel.
Irgendwann ging es einfach. Hatte wahrscheinlich was mit der IP Adresse zu tun gehabt. Weil angeblich schon vergeben sei usw...
NA egal das WLAN Problem habe ich nun hinter mir.

Mitte Dezember 2006 hatte ich das Problem das mein Rechner beim Start kein Piep mehr von sich gab und hängen gebliebn iss.
Der Piep ist ja das Zeichen dafür das er die Graka erkannt hatt. Also iss der PC immer beim Start Abgeschmiert.
Warum auch immer... Ich weiß es jetzt nicht mal warum^^

So und wenn das immer passierte musste ich ja natürlich den Computer Reseten also sprich Ausschalten netztteil ausgeschalten.
So und als ich immer den Rechner so ausgemacht habe, ging meine Festplatte kaputt. Hatt kratztgeräusche von sich
gegeben. Konnte noch nicht einmal meinen PC mehr hochfahren. Ging auch nicht mehr zu Formatieren.
So dann habe ich erstmal eine ersatz festplatte eingebaut gehabt. Iss zwar immer noch hängen geblieben manchmal beim Start
aber net mehr so oft. So als Weihnachten war letzte Woche, habe ich meine neue Graka bekommen und die auch gleich
in meinem System eingebaut. Alte Geforce raus neue rein. So ging alles perfekt. So dann habe ich 3 tage später
eine neue Festplatte gekauft und Wärmeleitpaste, weil mein Prozessor immer so heiß gelaufen ist. Um die 60°C.
Ist eine Maxtor Festplatte und habe mein Windows neu draufgepielt.
So und als ich irgendwann musik hörte blieb mein Rechner manchmal hängen oder als ich im chat gesessen habe.
Mein ganzes System ist eingefroren immer.
Habe dann die schnauze voll gehabt und habe meine alten teile bis auf die Festplatte wieder eingebaut gehabt so dass
ich wieder mein altes system wieder hatte, wie wo ich den Rechner gekauft habe.
Hatte auf einmal nix gehangen.
Habe die WLAN Karte eingebaut und angemacht und Musik gehört einige Stunden:..... nix gehangen
Habe meine Graka eingebaut: einige Stunden musik gehört... nix gehangen.
Habe mein RAM eingebaut den ich auch mal dazu geakuft habe, habe aber diesmal die RAM riegel vertauscht gehabt.
Und es hatte nix mehr gehangen. Ich hatte den PC2700 in den 2. Ramsteckplatz reingetan und den PC3200 in den 1. Ramsteckplatz.
Vorher wo der Computer immer gefreezt hatte war nähmlich der Schnellere Ram in dem 2. steckplatz und der lagnsamere in dem 1.
So dann hatte ich mal langeweile gehabt und habe in meiner Systeminformation geschaut und sehe das ein anderer Prozessor drinne ist.

So und dann kam ich auf Computerbase ^^.

Kann es villeicht sein, das weil ich den Prozessor raus genommen habe und mit Wärmeleitpaste eingeschmiert habe, dass
da jetzt irgendwas faul ist mit dem Prozessor?
Der eine im TS sagte es kann am Falsch draufgeschraubtem Kühler liegen, ist das wahr?
Ich hoffe das Ihr jetzt besser drüber bescheid wisst.

mfg. Mike Pliskin

Hst Du denn jetzt den Ramwert auf 166 eingestellt? Lass doch mal den Prozessor erst mal aussen vor. Wenn das nicht klappt versuch es mit jeweils einem Ram, kann sein das die zusammen nicht gescheit laufen und deshalb runtergeschraubt werden. Versuch es erst mit dem 2700er (wenn es denn mal kein 2100er ist der ja nur auf 133 Mhz läuft), dann mit dem 3200er. Im Bios immer auf 166 stellen den Takt, bei SPD manuell auswählen.

Also langsam denke hier stimmt was nicht.
Du sagt hier immer einer hat mir gesagt bla bla bla.

Und fragst uns ob das stimmt.

Und was bitte schön soll das mit dem Lüfter könnte falsch montiert sein.
Wenn du das glaubst solltest du echt die Finger vom Pc lassen.

Und den rest kannste ja deinen Freund im Ts mal fragen und von ihm auch erklären lassen.

Und Doppel Posts brauch man auch nicht machen. Sowas kann man editieren ;)

wenn ich mich recht entsinne dann geht das bei dieser serie nur per jumper auf dem board.
im bios gibt es keine option für den fsb.

zu deiner geschichte:
in deinem fall wäre es wohl nerven und ressourcenschonender gewesen eine qualifizierte fachktraft zu konsoltieren sprich das teil zur analyse bei einem fachhändler abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Taktfrequenz der Rambausteine, die auf 134 Mhz laufen und auf 166 laufen sollten, nicht um den FSB.
Ist By SPD (Serial Presence Detect) eingestellt, dann liest das BIOS die notwendigen Werte aus einem kleinen Chip der sich auf dem SDRAM-Modul befindet. Wenn unterschiedliche Bausteine vebaut wurden, stellt SPD die Frequenz automatisch so ein das die Bausteine kompatibel laufen, was nicht immer die optimale Einstellung ist, deshalb sollte er es manuell einstellen. Da die sonstigen Einstellungen korrekt sein sollten
Externer Takt 134 MHz und bei 12x134 kommt halt das raus was bei Dir angegeben wird. Wenn Du nun wieder auf 12x166 stellen würdest, sollten 1992 Mhz rauskommen was dann 2000 MHz entsprechen würden.
, braucht er daran auch nichts verstellen.

Wenn ich auf 166 Stelle,, den RAM. Dann Startet der PC net mehr.
Also selbst wenn ich nur einen RAM drinne habe und auf 166 stelle, dann startet er zwar. Aber der Prozessor ist immer noch der Athlon xp 2100+ mit 1,6Ghz!

Dann solltest Du mal ein Biosupdate machen, wo es das gibt solltest Du ja nun wohl wissen, bei FSC.

Wie alt ist den das MaBo ?

Soweit ich weiss gab es wirklich früher die Option den FSB via Jumper auf dem Bord zu verändern.

Mein Bruder hat in seinem ~4 Jahre alten Rechner nen XP 1900+ verbaut, und wenn die Jumper nicht richtig eingestellt sind erkennt der den nicht.

Mach am besten mal ein Foto vom Mainbord, dann können wir uns auch ein Bild davon machen.

MfG

Hi hab eben im netz etwas gestöbert und da gelessen das das ein oem board von Fujitsu siemens ist. und ein Gemoddetes bios haben soll das man den FSB nicht hochstellen kann.
Hier http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html gibts das Bios fürs Mobo.

Du musst auf Bios gehen und dann auf alles auswählen weiter mobo raussuchen und bios runterladen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal noch eine Frage?
Und zwar, wenn ich denn ein neues Bios Update herunterlade und mein Bios damit ausstatte, und danach mein CPU wieder auf 166 stelle?

Das ist doch dann eigentlich wie Hochtakten oder? Es würde doch dann im Windows trotzdem Athlon XP 2100+ Stehen oder?

Du taktest nichts hoch, die CPU soll ja auf 166 Mhz laufen, was bei Dir ja nicht der Fall ist. Das Bios hat evtl Neuerungen um die CPU damit korrekt anzeigen zu können, das sollen Biose so an sich haben.
Um Dir die lange Suche zu ersparen habe ich es mal für Dich gemacht:
http://support.fujitsu-siemens.de/D...&ClassID=FFD489F6-85D7-45B0-810A-E31F2BF54B3C
Ist vom 28.01.2005, also solltest Du im Postscreen erst mal nachsehen von wann Dein Bios ist, wenn es das gleiche Datum hat benötigst Du kein update.

Wenn ich auf dem Link das Update lade und dies auf eine Bootbare CD Brenne, Bootet es nicht. Es funktioniert daher nicht, weil ich kein Flashprogramm dafür habe.

Wo bekomme ich das Flashprogramm her?

Zurück
Oben