CPU heiss UND langsam!

@gutheit 22

guck mal ob der Kühler richtig tut und ob du 1.5 V vcore hast.

Mein p4 1.6 @2.3 Gf3 4071) hat 7449 3d Mark 2002
und 85/ 50 UT 2003

Dein Temps klingen nach systematischen Fehler im Aufbau.
Der Boxed-Lüfter reicht völlig. (Das mit dem Hauch Wärmeleitpaste brauch´ ich nicht zu erwähnen)

Was hast Du für´n Board. Mein BD 7 von Abit zeigt die Temp auch ziemlich großzügig an.

micha01

einfache lösung: besseren kühler drauf. 58C sind definitiv VIEL zu viel für einen P4. der P4 schraubt sich ab einer gewissen temperatur selber runter (überhitzungschutz) und das erklärt dass er bei dir so langsam ist und immer langsamer wird je höher du ihn taktest.

JUNGX!!!

ES lag tatsächlich an den MB Treibern!

Jetzt komm ich immerhin auf 8000 Punkte bei 3DMark02 16Bit.

Aber UT03 hat sich net viel getan!

85/48 in 1024

Der Kühler dreht so mit 2500 U/min(boxed).

Vcore ist auf auto gestellt...Asus PC Probe zeigt 4,91 V bei 2,81 Ghz

Ich befürscht, dass Kollege Unr recht hat. Das ist die einzig logische Erklärung. Zudem ist bei 64°C Schluß: da schaltet er ab und da du ja unter absoluter Vollast vermutlich nicht viel drunter liegst, wird er sich schon erheblich runter takten. Da müsste auch deshalb stimmen, da ja bei dir alle kürzren Benchmarks okay sind. Wenn es länger dauert wird er halt entsprchend wärmer und taktet sich wieder mehr runter...

PTMAN!

Ja tatsächlich scheint der Prozzi sich schon bei 58 °c abzuregeln!

Hab gerade den 3Dmark nochmal mit normalem Takt laufen lassen(2,53Ghz) und hab 8086 statt vorher 7989 mit 2,81 Ghz!

Aber warum wird des Teil so verdammt heiss!?

2,53 Ghz Temp:

ohne Last: 46 °C
Volllast: bis 58 °C

lt. Asus Probe!

Mb temp ~30 °C

der Kühler sitzt bombenfest!

So!

Sisoft Burn-in-Wizard Stress test wird die CPU 57°C. Im normal Takt. Da liegt der Hund begraben!

bau doch einafch ein paar gehäuselüfter ein dann klappts auch mit derbeseren temperatur sollte man sowieso amchen wegen permanentem luftstrom hab selber auch nur silentlüfter drin recicht vollkommen ist zwar kein P4 aber nen athlon muss man auch erstmal kühlbekommen obwohl das ja auch ncith alzu schwer ist wie andere imemr sagen und meienr ist leiser als jeder p4 lüfter

So ein Schwachsinn! Keine CPU der Welt schaltet sich bei frostigen 65 Grad aus. Wer erzählt bloß so eine Gülle? Bei anderen lüpt das Ding mit permanenten 75 Grad vor sich hin und das macht der CPU auch nichts. Wo manche nur ihre Informationen aufschnappen.

hab den prozzi nun auf 1,9 Ghz runtergetacktet.

Ist im Ruhezustand immernoch 45 °C warm.

Gehäuselüfter hab ich übrigends drin; sonst hätt ich wohl schon längst ein leckeres schweinefilet aufm prozzi zubereiten können.

Gibts eigentlich keine p4 spezifikation, wo drin steht, bei wieviel Grad dat Ding runter tacktet?

Zuletzt bearbeitet:
wenn dua uf 1,9GHz runter taktest kabn das auch garnix bringen von der temp her
das meiste bei der temp amcht die vcore und so lange du die nicht von 1,5 auf weniger absenkt wird auch di temp ncith merklich runtergehen wenn du nun vcore auf 1,4 amchst dann wirst du weit weniger °c habe als jetzt

LOL 75C ist gut. die AMDs laufen teilweise so wenn irgend nen depp die installiert hat, aber P4s laufen da bestimmt nicht mehr mit voller leistung bzw erreichen das gar nicht mal weil sie vorher runterregeln und somit die temperatur niemals über einen bestimmten wert geht. dass sie sich komplett abschalten halte ich aber auch für ein gerücht.

@gutheit
hast du auch wärmeleitpaste dazwischen und auch nicht zuviel davon? 2500rpm ist nicht gerade viel für nen lüfter es sei denn er ist nen 120mm.

da kann was nicht stimmen wenn der im idle zustand so warm wird wie einigermassen gut gekühlte AMDs bei volllast!

2500 rpm ist der normale Wert des boxed-Lüfters, welcher übrigens 70mm im Durchmesser misst.

Zurück
Oben