USB-Stick ist langsam, wird heiß und schmiert ab

schwernst

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hey,

ich habe einen 64 GB 3.0 Stick von Medion, dieser funktionierte bis vor kurzem immer einwandfrei.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich ihn etwa zu dieser Zeit einmal entfernt habe, ohne ihn vorher auszuwerfen, falls das der Grund sein könnte.

Also das Problem äußert sich wie folgt:
Sobald ich den Stick einstecke ist er durchgehend am blinken und wird schnell warm.
Wenn ich ihn am Desktop-PC öffne, wird nichts angezeigt und es lädt nur bis der Explorer abstürzt.
Beim Notebook (beides Windows 10) lässt sich zwar auf ihn zugreifen, aber extrem langsam.
Gleiches Problem mit der Hitze und dem Blinken, nach ein paar Minuten schmiert der Stick ab und hört auf zu blinken..
Dateien zu kopieren ist also nur sehr eingeschränkt möglich, da die Übertragungsgeschwindigkeit unter 1 MB/s ist und größere Dateien durch das Abstürzen nicht vollständig kopiert werden können.
Die Überprüfung (Rechtsklick-Eigenschaften-Tools) schlägt kurz vor Ende fehl.

Kommt das jemandem bekannt vor und hat ggf. ne Idee wie man den retten kann?
 
Willkommen im Forum!

Deine Schilderung weist auf einen Defekt. Wenn noch Garantie drauf ist, lass ihn Dir von Aldi/Medion ersetzen. Voher würde ich ihn nochmal mit GParted komplett neu einrichten ("Neu" -> Partitionstabelle -> GPT -> dann NTFS formatieren) und neu testen, bei nicht erfolgender Besserung dann jedoch reklamieren.
 
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!

Deine Schilderung weist auf einen Defekt. Wenn noch Garantie drauf ist, lass ihn Dir von Aldi/Medion ersetzen.
Also meinst du keine Chance die Dateien zu bekommen?
Das wäre mir am wichtigsten
 
Stick entsorgen, neuen kaufen und die Daten vom Backup nutzen/kopieren ;)
 
Achso, Du brauchst noch eine Datenrettung. Das ist jetzt natürlich bei diesen geschilderten Voraussetzungen ein großes Problem. Dann selbstverständlich nicht neu einrichten via GParted. Sondern ein Live-System booten und schauen, wie schnell das Kopieren darüber noch möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwernst
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bei dem beschriebenen Defekt erscheint mir ein Masse-/Kurzschlussfehler sehr wahrscheinlich. Sofern du die Daten nicht unbedingt benötigst, ist die Entsorgung zu empfehlen. Du zerlegst dir sonst evtl. noch einen USB-Controller auf dem Board.
Andernfalls beauftrage einen professionellen (!) Daten-Rettungsdienst. Schildere denen so detailliert wie möglich das Fehlerbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwernst
Es ist immer derselbe Krampf mit diesen USB-Sticks. Funktionieren sie nicht, ist nichts mehr damit anzufangen.
Das du ihn einfach herausgezogen hast, ohne ihn auszuwerfen, ist zwar auch nicht gerade besonders schlau, aber davon sollte er nicht kaputtgehen. Entsorgen würde ich sagen.
Eine Datenrettung ist viel teurer als der Stick selbst.
 
Welcher USB Stick genau ist das? Hersteller?
Das was Du hier beschreibst habe ich schon drei mal mit den USB Sticks von Intenso gehabt.
Beim beschreiben wurde der Stick immer langsamer, erwärmte sich sehr stark.
Gemessen mit Kontaktlosen Thermometer war am Gehäuse ein Temperatur von 60°C messbar.
Der Stick war danach defekt. Da kann dir auch kein Dienstleister wie oben beschrieben weiter helfen.
Zugegeben, Intenso Sticks sind so das billigste und wohl der größte Müll.
Jetzt habe ich Sticks von Corsair die funktionieren bis jetzt einwandfrei.
 
Zurück
Oben