Cpu hinüber ?

Chrissof

Newbie
Ich habe meinen cpu box-kühler austauschen wollen und dabei habe ich versehentlich die cpu mit herausgezogen. Ich habe die cpu oberfläche gereinigt und die kontakte überprüft. Soweit so gut aber als ich den rechner mit neuem kühler und wärmeleitpaste gestartet habe zeigte er mir einen bluescreen mit einer fehlermeldung an. Irgentwas mit msrpc.sys . Ich habe ihn neu gestartet und es kam irgentwann eine erneute fehlermeldung mit „SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDELED“ Keine chance den zu starten oder den desktop zu erreichen und wenn ich ihn zurücksetzen möchte bricht es bei 60% ab. Hat jemand ähnliche erfahrung gemacht oder versteht mein problem ? Bitte um hilfe

Kontakte im Sockel sind ebenfalls sauber?
Mit was hast du gereinigt?

Welche CPU und welches Board?
Hast du evtl. Bilder von CPU und Mainboard-Sockel?

Intel oder AMD? Wenn du Pech hast, hast du beim Herausziehen den Sockel oder die Pins beschädigt. Ist nicht immer zu sehen. Fotos wären super, dann können wir weiterhelfen.

einfach mal kühler runter und neu montieren.
vllt. is der nicht richtig fest oder verkantet.

temps checken.

ach und bilder sind toll :)

Entschuldige aber wie kann ich denn hier bilder hochladen ?

bildUnbenannt.png

In Chrome Desktopwebseite verwenden.

Bekomme ich irgentwie nicht hin aber egal .
Ich habe ein
-msi 970a sli krait mainboard
-amd fx 8320 eight core prozessor
-asus gtx 1060 3gb graka
-2x 4gb gskill sniper memory

Anhänge

• 80A0E14F-5742-4EF7-93EB-014AC86D6F68.jpg
    80A0E14F-5742-4EF7-93EB-014AC86D6F68.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 614
Und jetzt noch eins von der CPU Unterseite mit den Pins. Selbstverständlich so, dass man auch was erkennen kann

TomPrankYou schrieb:
Da stecken doch lauter abgebrochene Pins im Sockel oder ist das eine optische Täuschung?
Sieht für mich nämlich auch so aus.
Wenn das tatsächlich der Fall ist: Großen Respekt für die Aktion! xD

Er sagt aber, die Kontakte wären ok. Aber irgendwie hab ich da meine Zweifel

Zuletzt bearbeitet:
Da stecken doch lauter abgebrochene Pins im Sockel oder ist das eine optische Täuschung?
Mach doch noch bitte ein Foto der CPU Unterseite (Pins)

@Cardhu

Das wäre die Aktion des Jahres :) , hoffe ich jetzt mal nicht für den TE.

Trotzdem frage ich mich wirklich, wie man das schafft. Wenn der Kühler so fest sitzt, werfe ich den PC an, paar Minuten Prime und danach den Kühler durch leichtes drehen versuchen zu lösen. Wie man da die CPU aus dem Sockel reißt, ist mir unerklärlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nen bild von der cpu-unterseite sollte aufschluss geben.

draufsicht und einmal 45° geneigt

Das ist eins der Probleme bei AMD ggü. Intel. AMD sollte andere Befestigung bzw. eine andere Mechanik erfinden/nutzen, die solch ein Problem minimiert. Dieser Hebel ist für den Allerwertesten. Ist mir vor Kurzem auch passiert (habs mit Fön und Co erst probiert), Kühler sammt CPU war draußen.

[image.jpg
Jeder einzelne kontakt ist dran und gerade und es ist 100% nichts im sockel

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 495
Ich würde wieder alles zusammen bauen, Lüfter anschließen nicht vergessen und nochmals testen. Ich bin hier nicht der absolute Fachmann, könnte mir jedoch auch gut vorstellen, dass du einfach durch die massive Gewalt den Sockel zerstört hast. Das sind ja haarfeine Verbindung mit dem der Sockel mit dem Board verbunden ist...

zumindest besser als sowas hier :
main-qimg-5852d21c1424b345a2de91e3707c35dd-c.jpg

ich würd erstmal alles wieder sauber zusammenbauen und testen

TomPrankYou schrieb:
Wie man da die CPU aus dem Sockel reißt, ist mir unerklärlich.

Beim AM3 Sockel ist das überhaupt kein Problem, je nachdem was da für eine Paste unter dem Kühler ist kann das ner Zeit so Bombenfest sein, dass man den Kühler nicht mehr ohne den gesamten Prozessor rauszieht.
Beim ersten Mal weiß man das nicht, beim 2. ist man dann durchaus schlauer - mir ist das nämlich auch passiert als ich fürn FX 8350 ne H110i besorgt hatte wollte ich nen Arctic Freezer 7 entfernen und durch drehen kam bei mir die gesamte CPU raus und der Hebel hat sich von alleine gelöst, jeder Pin natürlich verbogen.
Das einzig gute an dem System ist, das wenn mal einer abbricht man diesen wenigstens ersetzen kann und man sofort erkennt ob einer fehlt - der Rest vom Sockel ist wirklich grauenhaft.

Die "SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDELED" Exception hat meist mit Treiber Problemen zu tun. Wenn du es schaffst würde ich mal in den safe mode booten und da alle Treiber auf den neusten Stand bringen. Muss nicht zwangsweise was mit dem Kühleraustausch zusammenhängen, kann auch ein komischer Zufall sein. Ansonsten (wenn vorhanden) mal neu alte Windows ISO versuchen zu installieren (auf ner kleinen Partition) und schauen, ob das durchläuft.

TomPrankYou schrieb:
Trotzdem frage ich mich wirklich, wie man das schafft. Wenn der Kühler so fest sitzt, werfe ich den PC an, paar Minuten Prime und danach den Kühler durch leichtes drehen versuchen zu lösen. Wie man da die CPU aus dem Sockel reißt, ist mir unerklärlich.
Geht bei AMD schneller als man denkt, wenn man Pech hat. Hab mal einen PC ausgeschlachtet, wo die CPU direkt mit rausgeflutscht ist ohne nennenswerten Kraftaufwand.

Und ich hatte schon, dass die CPU quasi so mit dem Kühler verbacken war, dass selbst mit nem Heißluftföhn sich die beiden nicht richtig trennen wollten^^ Weiß garnicht mehr genau wie wir das dann getrennt haben. Glaub mit ein wenig mehr roher Gewalt (War sowieso zum Entsorgen gewesen)

Zurück
Oben